Aoson m19

smoothie

Active Member
Hallo , und willkommen im neuen Jahr mit hoffentlich gutem Start und guten wünschen :party:

Nun zum wesentlichem ;-)
habe mir das genannte tablet gekauft und habe direkt ein paar fragen ,
aber hier erst mal die Details , und ein paar Bilder
Specifications:
CPU Rockchip RK2918 1.2 GHz GPU Vivante GC800
OSAndroid 2.3 , Flash 10.2
Memory 1GB Ram, 16GB Nandflash
Screen 9.7 inch IPS Multitouch
Resolution: 1024*768px 4:3
AudioStereo Speaker
3.5mm headphone jack
Supported Audio Formats: MP3, WMA, VBR, APE,FLAC
Video1080p MPEG1/2/4,FLV,MJPG,H263,H264
Video OUT: HDMI
Real-time Video decoder
Features and highlights
  • Smooth video playback performance
  • Rockchip RK2918 1.2GHz GPU Vivante GC800
  • 9.7 inch IPS Capacitive Multitouch 5 Points Touch
  • 1GB Ram 16GB Nandflash
  • Android 2.3 Gingerbread
  • Flash 10.2 ???
  • Gsensor
  • WiFi 802.11 b/g
  • HDMI port (mini)
  • USB port
  • OTG port
  • 0.3 MP front camera 2.0 back
  • Bluetooth v2.0 ?????
  • Built-in Microphone and Speakers
  • Multilanguage support
  • Excellent Movie player
  • Excellent Ebook reader
  • Excellent MP3 player
  • Web Browser
  • Slim Body
  • Light Weight
Battery8000 mAh battery About 6-8 hours
Camera0.3 MP front camera 2.0 MP back
Package
Content

• 1x Aoson M19 WIFI Version
  • 1xPower adapter
  • 1xEarphone
  • 1xUSB Cable
  • 1xUser Manual

2012-01-01 15.15.12.jpg2012-01-01 15.15.37.jpg2012-01-01 15.15.54.jpg
Pros :
Die angaben stimmen soweit , das tablet ist das beste was ich je hatte , super verarbeitet , sehr leicht und die Anschluss Möglichkeiten lassen keine wünsche offen .
Videos spielt das teil bis jetzt auch alle ab , selbst full HD Files sind kein Problem :yes:

Bei spielen , bin ich noch am probieren , ein paar zb. Samurai vengeance laufen schon :) und sehen verflucht lecker aus , auf dem bildschirm .

Contras :
Bluetooth kann ich ums verrecken nicht finden , und hoffe mal das es nur ein softwareseitiger Fehler ist

sollte ja in den Netzwerk Einstellungen von Android zu finden sein , aber ..... 2012-01-01 14.59.29.jpg2012-01-01 15.02.14.jpg

wie Mann sieht nix zu finden , ebenso finde ich noch keine hinweise auf eine funktionierende Firmware Upgrade Möglichkeit , aber ist ja noch taufrisch das teil und denke da wird sich was finden ,
Ein simslot ist ebenso verbaut , leider nicht ganz gerade so das meine karte drin hängen geblieben ist ^^ aber immerhin besteht die möglichkeit , das er funktionieren könnte
an die Cube Besitzer hätte ich dann mal die frage , ob das teil evtl. identisch mit dem ist

2012-01-01 15.21.30.jpg und vlt. die Software zu dem passend ist ??

ich probiere erst mal weiter , wenn ihr fragen oder Lösungen habt , immer her damit ....

grüße

Anhänge

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
an die Cube Besitzer hätte ich dann mal die frage , ob das teil evtl. identisch mit dem ist

und vlt. die Software zu dem passend ist ??
Das würde ich nicht probieren, das Cube hat ja z.B. kein HDMI, ist also andere Hardware vorhanden und es ist sehr unwahrscheinlich, daß eine Cube FW auf Deinem Gerät läuft.

Dahmer

Persona non Greta
ich denke das ding wird kein bluetooth haben,in den settings ist nichts zu sehen und in deiner geposteten beschreibung sind ja auch nur fragezeichen zu sehen,
vielleicht ist das für ein späteres upgrade vorgesehen aber ob sowas mal eintrifft ?

KoDos

New Member
Habe bei einem Shop dieses Tablet gefunden:

Product Aoson M19 9.7inch IPS Screen 1024*768 4: 3 Android 2.3 HDMI Dual Cameras Tablet
Warranty 1 Year, click here for details
CPU RK2918 1.2GHZ GPU GC800
OS Android 2.3 Flash 11
Memory DDR3 1GB, NAND MLC 16GB nandflash
Screen 9.7 inch IPS Capacitive 5 points Multitouch Screen
1024*768px 4:3
Audio Built in Loud Speaker
3.5MM headphone jack
Supported Audio Formats: MP3/WMA/APE/FLAC/AAC/OGG/AC3/WAV
Video 1080P
Features and highlights Android 2.3 Gingerbread
USB WIFI/WIFI+Bluetooth
Market Ready
HDMI
USB
5 points Multitouch
1.2GHz Rockchip processor
1024*768 4:3 High Resolution
Dual Cameras
16GB Built in
Flash 11
Smooth video playback performance
Gsensor
Speaker
Microphone out
Slim body
3.5mm audio jack
Battery Built in Battery 7600mAh 8 hours
Camera 0.3 MP Front, 2.0 Back
Package
Content Aoson M19 9.7inch IPS Screen 1024*768 4: 3 Android 2.3 HDMI Dual Cameras Tablet
Earphone
USB Cable
Charger

Hat das auch kein Bluetooth oder gibt Tablets mit gleichem Namen und unterschiedlichen Konfigurationen?

D

darkzone

Guest
Das M19 soll es wirklich in verschiedenen Versionen geben.
Habe von einem Shop die Info das noch nicht beide Versionen verfügbar sind. Die Variante mit internem 3G Modem soll wohl
erst im Februar nach dem Chin. Neujahrsfest verfügbar sein.
In wie weit das auch Bluetooth betrifft weiß ich nicht.
Wenn es überhaupt welches hat, denke ich aber, sollten es beide Varianten drin haben.
Ich möchte mir das M19 auch zulegen, warte aber auf das 3G Modell.

Tilak

New Member
Wie sind inzwischen deine Erfahrungen? Wieviel Gramm wiegt es?

Contras :
Bluetooth kann ich ums verrecken nicht finden , und hoffe mal das es nur ein softwareseitiger Fehler ist
Hi,

ich habe einmal beglich Bluetooth bei mehreren Anbietern nachgelesen. Bluetooth bietet dieses Gerät demnach nicht.

Ich habe Fragen über Fragen, da ich auch mit dem Gerät liebäugle und noch zwischen dem Aoson M19 und dem Cube U9GT2 schwanke. Für deine Hilfe wäre ich dir sehr dankbar.

Inzwischen hast du sicherlich ein wenig mit dem Gerät herumgespielt.
Wie würdest du es, nachdem du es nun näher kennst bewerten?

Wo hast du es gekauft?

Wie ist das tatsächliche Gewicht des Geräts?
Die Angaben gehen je nach Anbieter leider von 465g-650g.
Für die Gerätekategorie halte ich das Gewicht für einen sehr entscheidender Faktor.
Ich wäre dir dankbar, wenn du es einmal nachwiegen würdest.

Das Display spiegelt vermutlich genauso stark wie bei allen anderen Tablets auch?
Ist es wenigstens hell genug?

Entschuldige, dass ich dich mit solch einer Flut an Fragen behellige.

Vorab schon einmal herzlichen Dank für deine Mühe.
Du hilfst damit allen, die noch unsicher bei ihrer Kaufentscheidung sind.
Viel Information ist im Augenblick noch nicht zu diesem Tablet zu finden.

Viele Grüße
Tilak

michael825

Member
Ist es dann das einzige china tablet mit integrierten 3G???

Ich liebäugle auch noch zwischen dem Aoson M19 und dem Cube U9GT2...

Gibt es schon mehr Erfahrungen zum Aoson M19? Ist es auch bald mit 4.0 zu haben?

druelf

New Member
Gibt es schon mehr Erfahrungen zum Aoson M19? Ist es auch bald mit 4.0 zu haben?
Die Aussagen zu dem Tablet (das in China auch als Viewsonic Viewpad 97a verkauft wird) sind noch ziemlich widersprüchlich. Das Gehäuse soll angeblich schwerer und dicker sein als beworben (12mm statt 9,5mm), auch die Leistung des Akkus soll mit 5000mA weitaus geringer sein als vom Hersteller angegeben (vgl. IMP3.net). Bzgl. Softwareupdates auf ICS gibt's auch keine verlässlichen Infos.

Ausführliche aber etwas wirre Diskussionen zum M19 hab ich bisher nur in chinesischen, spanischen und russischen Foren finden können. Ein paar Beiträge auf Englisch gibt's noch bei Slatedroid. 3G soll wohl erst später kommen oder bei Abnahme einer für den Privatverbraucher nicht in Frage kommenden Stückzahl (bei den aktuellen Modellen wäre zwar ein SIM Steckplatz am Gehäuse vorhanden, dahinter soll aber kein WWAN Modul verbaut sein). Mal Abwarten, was diesbzgl. nach dem chin. Neujahrsfest noch passiert..

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich werde nie wirklich begreifen, warum man 3G in einem Tablet haben will? Für MEINE Bedürfnisse absolut überflüssig und rausgeschmissenes Geld ;)

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das kann ich schon verstehen :)

Wie gesagt, für MICH überflüssig. Zu Hause habe ich WLAN, klar :) Sollte ich tatsächlich mal mit einem Tablet das Haus verlassen und unbedingt online gehen müssen (und das passiert eigentlich nie ;)) Dann kann ich mit meinem Handy auch tethern. Somit erspare ich mir eine zweite Simkarte und ohne Handy verlasse ich das Haus eh nie ;)

Sind halt andere Bedürnisse, somit kann ich mir locker die Extrakosten für ein Tablet mit 3G ersparen ;)

Auch BITTE immer daran denken: Einige von den Tablets können zwar 3G, aber NICHT GSM!!! Also, simsen ist nicht, telefonieren schon gar nicht und sollte man mal irgendwo sein, wo kein 3G Emfang ist, dann gibt es auch ein EDGE oder GPRS, da ist dann SCHICHT :(

Per Thethering ist immerhin noch EDGE oder GPRS möglich :)

michael825

Member
M19.JPG

sind schon Bilder online vom Aoson M19 (c) 2012 mit SIM... 1699 Yuan = 209 €
Gewichtsangabe: 520 g

Zuletzt bearbeitet:

michael825

Member
LINK: Hier gibts es in zwei Versionen:
1499 yuan ohne 3G
1699 yuan mit 3G

Ist auf jeden fall ein gutes Zeichen. Und in einigen Berichten stand es ja drin das es im Februar mit 3G raus kommen soll.

Ich bleibe gespannt... Es wäre meine erste Wahl, da auch HDMI out dabei ist.

smoothie

Active Member
Halli , hatte mein Thema schon fast vergessen :read:

also nach einigen Wochen Spielerei kann ich zusammenfassen :

Verkäufer : EFOX - weihnachtsaktion 194 € incl. tastatur / leder tasche
Gewicht : 565 g gemessen mit Standartwaage , Genauigkeit +- 10%
Bluetooth : ab 1000 verkauften Stück ab Werk , erfüllt momentan kein Shop !! ( Entschuldigung vom fuchs incl. versöhnungsangebot )
Bluetooth dongles über usb werden auch nicht erkannt , kann aber evtl. per update behoben werden
Verarbeitung : alles in allem giga , bis auf das Display , das musste ich nachdrücken , (in die rasten schieben ) seit dem liegt es Plan und reagiert 1a
Display : spiegelt , mit der Standartfolie ( vom werk ) trotzdem sehr guter Sichtbereich ,entspiegelungsfolie für die grösse suche ich noch , aber der Betrachtungswinkel ist phänomenal 180° ,
und selbst bei direktem Lichteinfall von oben ist noch alles wunderbar zu erkennen , im Gegensatz zu meinem viewsonic viewpad 10s ist das eine Steigerung um 400% an schärfe und Sichtbarkeit
Spiele : einiges läuft einiges nicht , kommt glaub auf die bezugsquellen( boerse etc.) , und die maximale auflösung des apps an
aber wenn es läuft dann siehst auch richtig gut aus , und läuft flüssig ! ( zb. airattack HD und Samurai venagence ) aber auch pinball gemodded ( non THD ) läuft ohne Ausfälle
Root : kein Problem mit gingerbreak apk. dank android 2.3.1
Grafik : chainfire 3D lässt sich installieren und konfigurieren , habe aber keine vergleichbaren Einstellungen wegen der displaygrösse ( evtl. können mir die cube Besitzer ihre Einstellungen mal als pics schicken dann könnte ich testen ,

als Bsp. Trail X läuft 1 a , das Trail X 2 läuft bei gleichen Voraussetzungen nicht , bzw.. sieht Mann einige Grafiken nicht wie Rahmen des Biker oder Umgebung

restliche Hardware :
USB Tastatur funktioniert
USB Maus auch
externe HDD Western digital 1 TB funktioniert
MiniHDMI über adapter zu normal HDMI funktioniert

Akku , hmmm je nach Firmware denke ich 4-6 Std. , evtl.. mehr
da das nicht eingebaute Modem laut sysinfos trotzdem sehr viel Strom zu zehren scheint ,

Empfehlung alternativ , erst Flugmodus aktivieren ... und dann erst das WLAN , spart schon mal ungemein !!

Bei weiteren fragen , bin ich gern behilflich !

mfg

Zuletzt bearbeitet:
D

darkzone

Guest
Hallo Leute,

ich habe es mir auch mal bestellt, mit 3G, MM sagt es wäre lieferbar.
Mal schauen, ich werde es Euch wissen lassen.
Laut Support soll es nach Chin. Neujahr per DHL raus gehen.
Ich hoffe es, glaube aber nicht so ganz dran.

Drückt mir dir Daumen.

Bis demnächst.

Oben Unten