Android on Laptop / Netbook ?

S

Skyfire

Guest
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Rechner für meine Freundin.
Das alte Netbook von Aldi mit seinen 10" und seiner schnarch langsamen CPU soll weg. Win XP ist ja eh am aussterben.
Jetzt hab ich bei E-Bay ein 13" Netbook mit 1,5GHz Dualcore für 150 € gesehen.

http://www.ebay.de/itm/Notebook-13-3-Zoll-DUALCORE-2-x-1-5GHz-Android-1GB-RAM-Laptop-Netbook-Computer-/371153774572?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks&hash=item566a7d27ec

Mich würde jetzt interessieren ob jemand sowas kennt und ob es da vielleicht auch was schnelleres gibt.
Bei G-Best hatte ich nur 10" gesehen und Dualcore ist mir eigentlich nicht aktuell genug.
Also min. 13" gerne Quadcore und soll für Facebook, Surfen und Whats App genutzt werden.
Vielleicht ist da ja schon was schnelleres in Vorbereitung... Dann würde ich lieber noch etwas warten.
Mir ist natürlich klar das das eher eine Rarität ist.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

LG, Skyfire

PS : Wenn der Link nicht erlaubt ist dann kann er gerne entfernt werden.

freste

Active Member
Ich freue mich auf eure Meinungen.

PS : Wenn der Link nicht erlaubt ist dann kann er gerne entfernt werden.
Hi,
meine meinung (bis jetzt) Android auf nem Laptop/Netbook ist (noch) eine Spielerei, ich hatte auf meinem MSI mal (google nach "Android für PC") Amdroid ausprobiert (Dualboot mit Windows), ist ganz nett aber vieleicht nicht ganz ausgereift, wobei ich mir allerdings vorstellen kann das es mit event. Updates besser werden kann.

Von der Preformance her war alles top, nur ich glaube einige Apps liefen nicht (richtig) bzw. nicht aber das hatt man ja mit manchen Handys auch.

Irgendwie wieso auch immer fehlte mir der Touchscreen....;)

Die an meinem Lapi angebracht Cam. funktionierte sogar. (Skype etc.) ist ganz witzig ;)

Schlecht reden möchte ich es nicht im gegenteil der Ansatz, ein eines altanativen Betriebssystems finde ich gut und vor allem es hat funktioniert.

Ich hatte 4.4.2 ausprobiert (war noch teiweise English) aber egal, im Grunde ne tolle Idee....

Mit meinem Lapi hatte ich halt 15,4 "

S

Skyfire

Guest
Hi freste,
das Lenovo Idea Pad hat zwar nur 10" aber Quadcore und als Aussteller kostet es nur 150 bei E-bay.
Mit Touchscreen :)
Ich glaube man muss auch unterscheiden ob ein Netbook / Laptop für Android gebaut wurde oder ob es ein Windoof Gerät ist wo Android vielleicht auch läuft.
Ich suche eigentlich ein natives Android Laptop bzw. ein Tablet mit fester Tastatur.

freste

Active Member
Hatte ich schon verstanden...;)

Android ist ja auch bei mir gelaufen, aber leider hat mein Lapi halt KEIN (auch nicht unter WIN) Touchscreen..

und du hast nach meinungen gefragt, und dabei kommt es auch immer daruf an für welche zwecke man es nutzen möchte, denn Facebook, Surfen und Whats App wird bestimmt nicht alles sein wenn doch dann ist es gut.

Deine Bedenken wegen des CPU/Leistung hätte ich allerdings auch, wenn ich das so richt rauslese...

Wegen WhatsApp da brauch man doch ne SIM, wenn ich richtig gelesen habe hat das Gerät kein SIM Slot oder gehst du über USB..

.. oder gibts da ne andere Lösung???

Nochmal, gelaufen ist es bei mir flüssig war ne tolle sache.

Hab es ja auf dem Stick als live Version ist mir grade eingefallen hier Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
S

Skyfire

Guest
Hmmm da muss ich nochmal nachdenken... Vielleicht doch ein alten Lappi kaufen und da android drauf machen.

Die Grundidee war halt eine einfache, günstige Lösung für meine Freundin zu finden damit sie Surfen und Mailen kann. Und 150€ für 13" ist dann halt unschlagbar.
Da erschien mit ein Tablet mit Tastatur genau das richtige zu sein.
Das mit der Sim bei Whats App hatte ich nicht bedacht.
:):):):)

freste

Active Member
So jetzt brodelt es wieder im mir..... Du hast es geschafft. ... ;)
Jetzt mach ich mir such WIEDER Gedanken wegen einer neuen Anschaffung ....

Gesendet von meinem Cloudfone Excite 470q mit Tapatalk

faema

Well-Known Member
Wobei 6000mAh bei Nem 13 Zöller nicht lange halten dürfte...
Allgemein ist so ein Android laptop ohne touch recht kastriert, denk ich...
Aber da gibt es doch auch einige tablets mit einer "dockingstation" Tastatur .
Solche windigen Tastaturen mit Bluetooth oder micro USB sind auch nicht das gelbe vom ei.

wydan

Well-Known Member
wenn netboock, dann ein leichtes linux (Xfce ist nicht schnell), läuft normalerweise schnell und stabil. wo der browser und whats app und der ausschalter zu finden ist, ist wohl leicht zu lernen. linux ist normalerwes merklich schneller wie win7 (win 8.1 hat etwas aufgeholt).
ich würd vielleicht über ein tablet nachdenken

S

Skyfire

Guest
Danke für die schnellen Antworten. Die Akkulaufzeit ist eher nebensächlich da der Rechner immer im Wohnzimmer stehen wird...
Was kostet den ein Linuxrechner, der mit einem sagen wir mal Quadcore Android mit 720er Auflösung mithalten kann?
Ist halt ne Preisfrage.

freste

Active Member
Wenn er immer im Wohnzimmer steht wäre ein Chrombook auch eine gute alternative, denn nicht vergessen die Dinger müssen online sein um damit zu arbeiten......
....sonst hätte ich wahrscheinlich auch schon eins....

Oder läuft da auch z.B. Android drauf?

LG

wydan

Well-Known Member
denn nicht vergessen die Dinger müssen online sein um damit zu arbeiten......
....sonst hätte ich wahrscheinlich auch schon eins....
so viel ich weiß, war das bei der ersten generation so, das haben sie schon länger geändert, außerdem kann man ein anderes linux drauf installieren

Zuletzt bearbeitet:

freste

Active Member
Aha OK danke..... Bei Gelegenheit muss ich mich da nochmal drum kümmern....

S

Skyfire

Guest
@ Daher : die beiden Geräte hatte ich auch schon auf dem Schirm. Nur der Dualkern stört mich da... Leider find ich auch in China direkt nichts passendes.

wydan

Well-Known Member
Nur der Dualkern stört mich da...
so viel ich weiß werden eh meist nur 2 kerne benutzt, ich hab außer dem hier was android testet, auf die schnelle nichts brauchbares gefunden
http://chinamobiles.org/threads/multithreading-tasking-testbericht.41712/
für mich ist immer der takt und RAM wichtig, für mich ist bei win alles über 2 ghz brauchbar/nutzbar mit mindestens 2 gb, optimal 4gb, mit linux ab 1gb (läuft auch ohne probleme mit 500mb)
hier ein windows x86 tablet für 136 +19%
als tablet würd ich aber eher zu einer ARM cpu greifen
http://www.tinydeal.com/de/onda-v891w-89-windows-81-atom-z3735f-tablet-pc-w-bluetooth-px2j443-p-139549.html

S

Skyfire

Guest
Tja das lenovo a10 wäre auch gut aber leider ist 10" definitiv zu klein. Hatte meine Perle dazu noch mal befragt.:)

Oben Unten