Android 5.0 Lollipop: Ist Rooten bald unmöglich?

aryo187

Active Member
http://www.netzwelt.de/news/149548-android-50-lollipop-rooten-bald-unmoeglich.html

Gestern Abend habe ich mein HTC auf Lollipop geupdated und musste feststellen, dass ich kein Root mehr hinbekomme.
Habe so ziemlich alles versucht aber es lässt sich nix mehr machen.

Alternativ habe ich das hier gefunden http://forum.xda-developers.com/apps/supersu/2014-09-02-supersu-v2-05-t2868133

Man soll mittels recovery.zip SuperSu von chainfire drauf installieren das bereits root rechte hat.
Es befindet sich noch in der Betaphase und ein Boot Loop soll wahrscheinlich bei vielen Geräten entstehen.

Hat jemand dazu bereits erfahrungen?
Gibts hier leute Die Root Rechte auf ihr Lollipop system haben?

hulkhogan

Member
Rooten bei LoliPop geht. Hab ein S3 mini mit Lolipop (cm12) und da hab ich auch root.

Was stimmt ist dass es teilweise schwieriger wird und das vieles nicht geht da bei lolipop ART statt Davlik als Runtime ist. Xposed, Freedom ect. gehen alle (derzeit) nicht.

Zudem empfinde ich die Optik als "seltsam" und einige Optionen findet man erst nach einigem suchen.

Das einzigste was sich definitiv verbessert hat ist der Akkuverbrauch...zumindest beim S3 mini ist der spürbar besser geworden.

Beim Rest bin ich vom Loli gar nicht beeindruckt....was sich Google dabei gedacht hatte :(

noplan

GNO Member
Habe mein LG G8.3 Tablet seit Wochen mit LP und Root zu laufen.
NULL Probleme. SuperSu wurde per TWRP eingespielt.

LP finde ich sehr gelungen.
Wenn die Hardware ordentlich abgestimmt ist, macht es richtig Spaß.

G

Gast123

Guest
Was wohl gemeint ist ist, dass 5.0 es einem Hersteller erleichtert, Root so weit wie möglich zu verhindern oder zumindest zu erschweren, wenn dieser Hersteller es will. So mancher Hersteller ist ja offensichtlich so paranoid, dass er seine Kunden eher als Feinde ansieht und sein System wie, äh, "Ford Knox" schützen will. Wenn aber ein (alternativer) Hersteller eine offene Community unterstützt oder kein Problem mit Root hat, dann bleibt es auch weiterhin möglich.

Daemonarch

Chiclone-Lover
Genau diese Meldungen/Befürchtungen gab es doch bei fast jeder Android Version, und es gab trotzdem IMMER eine Lösung ;)
Eben, wollte gerade sagen, root wird nie unmöglich werden. Gegen jeder Sicherung gibt es irgendwann ein "gegenmittel"...

Wie läuft denn cm12 auf dem s3mini? Könnte ich ja auch mal testen, hab noch die ungerootete Stock drauf.

prossen

Active Member
Was wohl gemeint ist ist, dass 5.0 es einem Hersteller erleichtert, Root so weit wie möglich zu verhindern oder zumindest zu erschweren, wenn dieser Hersteller es will.
Das wäre dann die Strategie von Apple. Die Software ist so abgesichert, dass es schwer wird daran zu basteln. Und wenn nichts verändert wird, gibt es auch keine Probleme mit dem OS. Der Hersteller ist fein raus, weil der User schuld ist.
Da kann man natürlich geteilter Meinung sein; beim IPhone und Co. scheint diese Philosophie aber aufzugehen.

Oben Unten