Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD / Kodi

borg2k

Member
Hab Kodi auf zwei FireTV Boxen und einem Stick am laufen.

Installieren und updaten tue ich Kodi immer per ADB Shell übers Netzwerk. Denn diese ganzen Android Installer funktionieren bei mir nur sporadisch.

Kodi funktioniert soweit auch wunderbar, DD 5.1 und DTS wird alles wunderbar per Passthrough über HDMI an den AVR weitergegeben. HD-Soundformate (Dolby Digital TrueHD und DTS HD HighRes / Master Audio) Passthrough funktioniert dagegen nicht.

Das einzige was mich bei Kodi am Anfang einige Stunden gekostet hat ist, dass er Netzwerkfreigaben per Samba nur hinzufügen kann, wenn ich auf meiner Synology NAS beim hinzufügen den Gast Account aktiviere. Dies ist bei mir selbst notwendig wenn ich über einen bestimmten Nutzernamen mit Passwort zugreifen will. Sobald aber die Netzlaufwerksfreigabe in Kodi eingerichtet ist braucht er den Gast Account nicht mehr.

Ruckeln kann ich auch bei 24p-Files nicht erkennen, insofern scheint das Kodi gut auf die 60 FPS des FireTV´s umrechnen zu können.
 

Constrictor

Active Member
Hat jemand eine Ahnung wie man vom Fire Stick die erste Generation von der zweiten unterscheiden kann. Habe regelmässig Wlan Probleme - was man ja der 1. G. nachsagte. Nach tel. Reklamation wurde mir Ersatz geschickt. Leider verhält sich dieser genau so. Am Tel. wurde mir vergewissert dass beide 2. G. sind. Mit welchen Requenzen habt ihr eure Sticks verbunden? 802.11x
 

Constrictor

Active Member
Bin schon immer verbunden mit 1 - 2 Balken Empfang aber laut Stick: "Verbunden mit Problemen". Bekomme nächsten Monat auch einen neuen Router, mal schaun . . .
 

tommy0815

Well-Known Member
Wollte nochmal anmerken wer die Box lediglich für Amazon Prime und Music verwendet, das kann wirklich jeder Laie.
Die Installation ist kinderleicht und auch sehr flott.

Zum Thema Verbindung. Obwohl ich hier Kabel liegen habe, habe ich die Box bisher nur über WLAN betrieben (ja ich weiß ist kein Stick), aber bei der Box hatte ich bisher nie auch nur einen einzigen Buffer oder Freezer oder dergleichen. Läuft absolut flüssig, habe allerdings auch eine 120er Leitung, wobei das WLAN BEI MIR auf 56 begrenzt ist.
 
D

digidu

Guest
Mal eine Frage, bei wem ruckelt die Arte-App ( speziell auf dem Fire TV Stick ) auch ?
Gibt es vllt. eine Lösung wie die Videos darüber flüssig laufen ?

Problem ist schon seit langem so, trotz diverser Updates :(
 
A

altmann

Guest
Mal eine Frage, bei wem ruckelt die Arte-App ( speziell auf dem Fire TV Stick ) auch ?
Gibt es vllt. eine Lösung wie die Videos darüber flüssig laufen ?
Also auf meiner Box Gen. 1 läuft diee App ohne Probleme, keine ruckeln oder so.

Kann es aber gerne heute Abend oder Morgen nochmal auf nem Gen 1 Stick ausprobieren.
 
D

digidu

Guest
Also auf meiner Box Gen. 1 läuft diee App ohne Probleme, keine ruckeln oder so.
Also nicht der Stick !?

Mal nebenbei so, bin am überlegen mir evtl. die Fire TV Box zu holen - Oder gibt es eine Alternative in form einer Android Box ?

Achso wegen Kodi und so ^^
 

JensK

Well-Known Member
Ich kann dir nur waermstens die nVidia Shield empfehlen. Ich habe die seit dem Oktober 2015 und die laeuft bei mir rund um die Uhr. SPMC (Kodi Ableger) oder Kodi selber, Netflix, Mediatheken, Google Apps und Amazon Prime ebenfalls seit neuestem. Ist zwar nicht ganz so billig, aber die Box ist es wert. Dank des Nvidia Tegra X1 ist die auch richtig schnell.

Und btw. 4K und HDR unterstuetzt sie auch :)
 

Backentier

Active Member
Ich habe den fireTv stick der ersten Generation und der spielt bei mir alles ab ohne ruckeln. Habe an Programmen aber nur kodi und netflix installiert. Habe nur festgestellt das es bei dem viel an der Internetzeitung liegt ob der Film ruckelt oder nicht.

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk
 
Oben Unten