alternative software aufspielen...für neuling

ellocko

New Member
hallo,
ich habe hier übers forum schon das ein oder andere über chinaphones erfahren und mir auch eins zugelegt (zopo zp980+). allerdings bin ich mit der software nicht wirklich zu frieden, habe aber rausgefunden, dass man alternativen aufspielen kann. nur habe ich davon leider absolut keine ahnung und kenne auch die begriffe nicht, weshalb ich auch nicht wirklich weis, wonach ich googlen soll. ich stoße immer wieder auf die begriffe rooten (scheint so eine art admin-recht zu sein?), flashen, und rom (anscheind der begriff für betriebssystem?) kann mir nun jemand helfen und erklären, was ich zu tun habe? zu erst rooten, um admin rechte zu bekommen? wenn ja, wie geht das? und was dann? für ein alternatives betriebsystem habe ich mich bereits entschieden (gacama), falls das von relevanz ist. ich bitte um hilfe und danke im voraus :)

ellocko

New Member
danke für die hilfe, werde mir heute abend mal den thread durchlesen. er ist auch für mein handy anwendbar, ob wohl dort von anderen gesprochen wird?

undzufrieden bin ich, da es relativ instabil läuft, viele apps stürzen ab, manche sind gänzlich nicht zu nutzen (die google leiste oben, facebook, quizduell). außerdem wird der akku, besonders im dual sim betrieb, sehr schnell leergesaugt und das handy hängt oft, was bei einem 8 kern prozessor eigentlich nicht der fall sein sollte denke ich

H

Herr Doctor Phone

Guest
ja, im prinzip sind sie alle gleich gestrickt.
wenn du rooten willst (admin werden) dann schau mal hier: http://www.chinamobiles.org/threads/root-per-adb-script-fuer-mt658x-mt657x-mt659x-phones.34776/
das ist wie bei windows wo du als user unterwegs bist und bisher nur eingeschränkte rechte hast.

aber vielleicht solltest du zuerst mal vielleicht auf werkseinstellungen gehen und nochmal alles sauber installieren?
einige programme sind fehlerhaft, die haben bugs drin, da wird das aufspielen einer anderen rom auch nicht viel helfen.
aber dazu kann dir @rWx oder @wydan mehr dazu sagen.

alternativ kannst du deine fragen hier stellen: http://www.chinamobiles.org/threads/fragen-zu-zopo-zp980-c2-5-0-fullhd-1-2ghz-quadcore-13mp-dualsim-mtk6589.34998/
@wydan kann dir alle schritte einzeln aufzählen und auch erklären warum einige dinge nicht gehen.

.

Moderiert:

wydan

Well-Known Member
Herr Doctor Phone
Doc Danke für die Blumen, aber über das + hab ich nicht viel Infos, sind auch im zp980 fred kaum aufgeschlagen und ich hab deshalb nicht viel Erfahrungen damit. Aber das bekommen wir auch noch hin. Werksreset wäre die erste Wahl, vorher noch die IMEI sichern, am besten mit Droidtools
Installation der Treiber
http://chinamobiles.org/threads/anleitung-mtk65xx-usb-vcom-treiber-installation-test-cwm-recovery-flash.33276/#post356572
hier ähnlich, 1. Methode da steht auch wie man die IMEI sichert
http://chinamobiles.org/threads/root-fuer-mt-k-65xx-handys.33248/[DOUBLEPOST=1401967572,1401967421][/DOUBLEPOST]android grundbegriffe
http://www.droidwiki.de/Frequently_Asked_Questions

dirk0402

Active Member
So kompliziert ist es beim 980+ nicht. Root hat es von Haus aus, spätestens nach dem ersten ota Update.

Unter Sicherheit in den Einstellungen einfach Superuser aktivieren.

Dann die 2 Dateien bei needrom aus dem ersten Post vom Doktor phone downloaden. Diese in das hauptverzeichniss der Sd Karte verschieben.

Dann noch aus dem playstore Mobileuncle Tools installieren.

Dieses Tool startest du dann. Mit ihm kannst du als erstes deine imei sichern. Dann wählst du im selben Tool, Recovery Update . Dann sucht es die Datei auf der Sd Karte, das kann einen Moment dauern und erscheint ganz oben.

Wähle die Datei und lass sie installieren. Wenn Mobileuncle damit fertig ist, fragt es ob du ins Recovery Booten möchtest. Das machst du dann.

Im Recovery mit +- navigieren und mit Power auswählen.

Erst den Menü Punkt factory Reset ausführen, danach wipe Cache. Geht dann ins advance Menü, dort noch den dalvik Cache wipen.

Dann wieder zurück ins normale Menü und install zip from Sd wählen. In diesem untermenü musst du nochmal wählen ob externe Sd oder interner Speicher. Geht da drauf wo du die gacama Rom gespeichert hast.
Dann such noch die Rom und drücke Power bestätige noch mit yes und die Installation startet.

Das dauert so 5 Minuten und die Rom ist installiert. Jetzt noch auf reboot gehen und es ist geschafft.

ellocko

New Member
Dann die 2 Dateien bei needrom aus dem ersten Post vom Doktor phone downloaden. Diese in das hauptverzeichniss der Sd Karte verschieben.
wieso 2 datein, da ist doch nur eine verlinkt, oder übersehe ich was?

Dieses Tool startest du dann. Mit ihm kannst du als erstes deine imei sichern. Dann wählst du im selben Tool, Recovery Update . Dann sucht es die Datei auf der Sd Karte, das kann einen Moment dauern und erscheint ganz oben.
erschent sie immer ganz oben? da stehen eine menge chinesische schriftzeichen, ich weis nun also nicht, ob ich das richtige installiere

dirk0402

Active Member

ellocko

New Member
super danke, hat geklappt. muss ich jetzt noch irgendwas machen, um zu überprüfen, ob alles glatt gegangen ist? oder irgendwelche updates für die software machen?

dirk0402

Active Member
Nein, ganz normal nutzen. Ein Tipp hätte ich aber noch wenn du einen besseren Sound willst. Dann installiere viper4android Fx. Ich such dir mal den Link.

ellocko

New Member
ich sehe grade, ich habe auch eine ganze menger neuer vorinstallierter apps. brauch ich die oder kann ich die löschen?

dirk0402

Active Member
http://www.mediafire.com/?cz6l67mk81zsyq4

Hier kannst du Viper downloaden. Installiere die apk, starten dann Viper und wähle die mittlere Qualität bei der Installation. Weiß nicht mehr wie der heißt. Dann kannst durch probieren was die besten Einstellungen für dich sind im EQ.

[DOUBLEPOST=1402046740,1402046693][/DOUBLEPOST]Liste mal auf welche apps du meinst.

Zuletzt bearbeitet:

pengonator

Well-Known Member
Ja genau @dirk0402 , das ZP980+ kann ganz einfach gerootet werden da alles von Haus aus an Board ist. Dazu brauchst Du erstmal keine Software runterladen. Dann hat das ZP980+ auch noch OTA worüber Du Neuerungen von Zopo für Dein Phone einfach updaten kannst. Die App ist bereits auf Deinem Phone installiert. Mach erst mal die OTA-Updates @ellocko und dann schau ob die Probleme beseitigt sind.

wydan

Well-Known Member
ich sehe grade, ich habe auch eine ganze menger neuer vorinstallierter apps. brauch ich die oder kann ich die löschen?
was hast du jetzt eigentlich gemacht, welches ROM hast du jetzt?
was du nicht brauchst kannst du löschen, es gibt da eine app die die ganzen china apps löscht, wo die jetzt zu finden ist weiß ich jetzt nicht, vieleicht weiß das einer der anderen

dirk0402

Active Member
was hast du jetzt eigentlich gemacht, welches ROM hast du jetzt?
was du nicht brauchst kannst du löschen, es gibt da eine app die die ganzen china apps löscht, wo die jetzt zu finden ist weiß ich jetzt nicht, vieleicht weiß das einer der anderen
Jetzt lass ihn doch erstmal antworten. China apps sind auf dieser Rom nicht drauf. Er meint wahrscheinlich so Dinge wie Superuser, aber den Brauch er ja.

pengonator

Well-Known Member
So wie ich es von meinem Vetter weiß läuft das ZP980+ stressfrei. Also erstmal die Updates per OTA einspielen und dann weitersehen.....

dirk0402

Active Member
So wie ich es von meinem Vetter weiß läuft das ZP980+ stressfrei. Also erstmal die Updates per OTA einspielen und dann weitersehen.....
Das Ding läuft nicht stressfrei. Habe drei Geräte hier. Wer es nur zum telefonieren nimmt merkt es nicht. Aber nutze es intensiv als smartphone und du merkst die Dinge die hängen.

Das größte Problem ist das Zopo 512MB des RAM als zram nutzt und ein swappiness von 100 eingestellt hat. Er haut dir einfach die Tastatur oder den Musik Player weg.

pengonator

Well-Known Member
Hast Du auch die 2GB/16GB Variante mit diesen Problemen gehabt @dirk0402 ??? Mein Vetter nutzt es zum telefoniren, SMSen, surfen, navigieren und zum daddeln. Bisher hat er mir noch nichts negatives gesagt.

dirk0402

Active Member
2 1gb und eines mit 2gb. Das Problem beide laufen mit der selben Stock Rom. Hoffe auf kitkat weil das phone ist sonst super.

pengonator

Well-Known Member
Ja das hab ich von meinem Vetter auch gehört das er mit dem Phone sehr zufrieden ist. Da sehe ich gute Chancen bei Zopo das die Phones nach und nach ein Update auf KK 4.4 bekommen werden. Nur denke ich kann das noch was dauern. Hat dazu schon jemand ne konkrete Info?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten