Ich hab den ersten Stick und da gebe ich dir Recht der ist wirklich ziemlich ruckelig in der Bedingung sobald das Video läuft geht's aber! Hier wäre interessant ob jemand von Generation 1 Stick zum neuen gewechselt hat und ob der deutlich schneller ist?
Ich hatte /habe den Stick der ersten Generation. Die Bedienung war ganz gut, lief zwar nicht ganz so wie mit der TV Box aber ging ganz gut, lange ladezeiten hatte ich auch nicht mit dem Stick bei einer 50mbit Leitung...
Doch dann kam ein nerviges Update und der Stick lahmte nur noch, Youtube pufferte nur noch, bei Kodi konnte ich kaum noch ein Stream schauen z.B Golem.de ruckelte nur noch... War nicht mehr schön, habe mir das eine zeitlang angeschaut( auf update gehofft) und beim nächsten Prime Day mir die 4K Box (neuste Generation) günstiger besorgt und bin total zufrieden, alles geht schnell läuft ohne Verzögerung, einzige was mich nervt ist das Teil kann nicht mit Ntfs umgehen oder ext2/3/4 (Linux) ich muss mir mit der Fritzbox via NFS weiter behelfen falls ich etwas vom Stick schauen möchte über Kodi.
Die Oberfläche von Amazon finde ich nicht so schlecht, sieht mittlerweile wie bei Netflix aus, obwohl ich sagen muss gefällt mir Amazon Prime doch was besser von der Oberfläche, netflix ist scheußlich aufgeräumt selbst wenn man die Kategorien aufruft. Sehr schlecht zu sehen, wenn man nur ein Film schauen möchte und nicht eine Serie sucht man sich bei Netflix dusselig, da die zwar Kategorien wie Action haben aber da sind Filme und Serien drin statt die ordentlich zu trennen. Nutze beides, netflix mehr für Serien und bei Amazon sind die besseren und neueren Filme.
Den Fire Tv Stick 1 hatte ich die Tage mal zurück gesetzt und das neuste Update drauf gespielt, die Oberfläche ist wieder brauchbar geworden, mit einem Update haben die scheinbar die Performance im Menü wieder hin bekommen. Kodi, sowie Youtube habe ich kein Plan, da ich es nicht mehr installiert hatte da ich jetzt die 4K Box benutze, obwohl ich nur ein Full HD TV Gerät besitze, aber ich wollte diesmal in die Zukunft setzen und hatte keine Lust mehr irgendwann noch Performance Probleme zu bekommen...
Die ganzen Android Boxen interessieren mich nicht, für die meisten wird es keine Updates mehr geben, ist halt bei den meisten Anbietern so und irgendwann geht dadurch dann kein Prime und Netflix mehr... Ausnahme wird da sicher Xiaomi sein, die immer recht fleißig bei den Updates sind.
Ich nutze die Amazon Box eigentlich auch nur für Prime, Netflix, Kodi, Netzkino, ARD und ZDF Theke... Den meisten anderen Kram nutze ich nicht, ganz selten mal die Youtube App aber meistens nutze ich in Kodi die YouTube Funktion da ich da vor Werbung geschützt bleibe.
Aber für die Leute die andere Apps nutzen wollen, ist sicher Xiaomi an interessantesten. Wer Sky nutzen möchte sollte besser keine von Amazon nutzen, allerdings weiß ich auch nicht ob das die Xiaomi unterstützt.