AliExpress, Reklamation und Rücksendung

queen-shit

Sonnenkind
Hallo zusammen,

nun steht meine 1. Rücksendung an einen Ali-Händler an. Ich habe ein Tempered Glass bestellt und wollte ein bestimmtes Modell davon. Genau das hat der Händler auf seinen Produktbildern ausgewiesen. Nichts desto trotz habe ich vor der Bestellung sicherheitshalber nachgefragt, ob es sich WIRKLICH um das Modell auf den Bildern handelt und der Händler bestätigte mir das so. Hintergrund ist, dass fast alle Ali-Händler genau das Modell verkaufen, was ich NICHT haben will ;) und bei diesem Händler der Preis deutlich höher war als bei anderen Händlern, was für mich aber gerechtfertigt war, vorausgesetzt, es handelt sich um das Modell, das ich möchte! Also bestellte ich und bekam natürlich - oh Wunder - genau das falsche Modell und als ich den Händler zur Rede stellte, nichts als Ausreden geliefert. Nun hat er sich aber mit einer Rückabwicklung einverstanden erklärt. Könnt ihr mich kurz darüber aufklären, wie das abläuft? Einen Konflikt macht man doch nur auf, wenn sich der Händler querstellt, oder? Und wie ist das mit den Rücksendekosten? Angeblich übernimmt sie laut Angebot der Händler, sofern man etwas Anderes geliefert bekommt als bestellt, was ja bei mir der Fall ist. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ware eintüten und abschicken und dann warten, bis die Rückerstattung da ist und falls sie nicht vor Ablauf der Dispute Deadline da ist, dann doch einen Konflikt eröffnen? Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich diesbezüglich am Sichersten vorgehen kann...
 

IceTea7

Well-Known Member
Definitiv einen Fall aufmachen. Dort kann man dann auswählen, dass man die Sache zurückschicken möchte etc..
 

queen-shit

Sonnenkind
Hallo zusammen,

ich habe nun schon wieder so ein doofes Problem:
Defekte Ware von einem Ali-Händler bekommen, auf seine Bitte hin ein Video davon aufgenommen und nun will er das an den tech. Support weitergeben, bittet mich aber, den "Confirm Goods received" Button zu drücken... Habe ich natürlich nicht gemacht, sondern ihm verdeutlicht, dass ich das erst tun werde, wenn wir eine einvernehmliche Lösung gefunden haben. Könnt ihr mir weiterhelfen, wie man da am besten vorgeht? Ein Umtausch wäre für mich fürs Erste okay. Eine 2. Chance hat jeder verdient. Ich möchte meine WiFi Doorbell ja haben, aber sie muss eben ordentlich funktionieren... Mit instabiler Netzwerkverbindung, lautem Hintergrundgeräusch statt Ton und teilweise ohne Videoanzeige bringt sie mir nix.

Es gibt im Wesentlichen 3 Fragen, die ich mir stelle:
- Muss ich bei einem Umtausch die Rücksendekosten tragen, auch wenn die Ware defekt ist?
- Wie läuft das bei einem Umtausch mit dem Käuferschutz? Bleibt der Fall dann so lange offen bzw. gilt die Ware ohne Eröffnen eines Falls als noch nicht empfangen bis der Ersatz eintrifft?
- Wie ist das mit der Einfuhrumsatzsteuer? Muss ich mir die für die zurückzusendende Ware zurückholen oder muss ich für den Ersatz dann keine zahlen?

Ist ein Umtausch überhaupt empfehlenswert oder ist es besser, die Transaktion komplett rückabzuwickeln und dann neu zu bestellen?
 

wydan

Well-Known Member
- Wie ist das mit der Einfuhrumsatzsteuer? Muss ich mir die für die zurückzusendende Ware zurückholen oder muss ich für den Ersatz dann keine zahlen?
was ich weiß ist das man das zurück geschickte gerät vorher beim zoll anmelden muss/soll. wie das geht kann ich dir aber nicht sagen

Ist ein Umtausch überhaupt empfehlenswert oder ist es besser, die Transaktion komplett rückabzuwickeln und dann neu zu bestellen?
frage ist da, ist es wirklich ein defekt oder technisch/ software mäßige fehlkonstruktion, gibts tests zu dem gerät?
 

Ora

®
@queen-shit Was ist denn bei Deinem ersten Beitrag das Ergebnisse gewesen?
Ist ja fast identisch?
Ali regelt doch ziemlich erklärlich alles über die Web APP.
Im Fall des Zurücksenden musst Du vorher zum Zoll, der erklärt Dir sehr genau, wie Du vorgehen musst. Nehme dazu Deinen Abgabenbescheid mit. Ohne den geht gar nichts!
Falls DHL der Versender war, reicht nicht der Zettel an der Haustür, sondern dann musst Du den Bescheid vorher von DHL anfordern.
 

queen-shit

Sonnenkind
Du hast Recht, das hört sich ähnlich wie der Eingangspost an - ist es aber nicht. Bei der anderen Angelegenheit hat sich die Frage nach Rücksendung gar nicht gestellt, weil der Verkäufer die Ware gar nicht zurückhaben wollte. Das Geld wurde auf meine Kreditkarte zurückgebucht. Hätte ich der Vollständigkeit halber noch hinzufügen sollen...

Im aktuellen Fall war der Wert der Sendung deutlich höher - sie musste direkt vom Zoll abgeholt und dort die Einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden. Also viel komplexere Situation. Und in diesem Fall geht es ja wirklich um eine Rückabwicklung oder einen Umtausch, wo auch die Ware, die ich derzeit habe und für die auch Einfuhrumsatzsteuer fällig war, wieder zurückgeht. So einen Fall hatte ich bisher noch nie und ich glaube kaum, dass der Verkäufer sagt, ich kann eine Ware im Wert von über 70€ behalten ;) ...
 

BR610/612

Active Member
Aliexpress Käuferschutz ist mit" Vorsicht zu geniessen". Der Entscheidet sehr of zu Gunsten des Verkäufers. Hatte erst kürzlich auch ein Problem mit tempered Glass Displayschutz, es war von so schlechter Qualität das sich beim abziehen der Schutzfolie auch ein Teil der Adhäsionsschicht gelöst hat. Habe diese dann mit abgezogen so hatte ich nur noch das Glass welches keinen Halt mehr fand. Wie soll man das jetzt Fotografieren?. Das tempered glass und die zusammengehutzelte Siliconschicht? Das reichte natürlich nicht und mein Antrag wurde abgelehnt:ireful2:
 

Ora

®
Bei mir hat Ali immer den Einfuss auf den Verkâufer genommen, den ICH nicht hatte.
Schließlich haben die Verkäufer immer beigedreht, weil Ali ist ein Treuhänder, der das Geld erst dann rausrückt, wenn der Kunde den bestimmungsgemäßen Empfang quittierte. Und das liegt letztendlich in Eurer Hand.
 

queen-shit

Sonnenkind
Also, ich habe nun einen Konflikt aufgemacht und plötzlich bietet mir der Händler Umtausch gegen Rücksendung des defekten Gerätes an. Auf meine Nachfrage hin erklärte er sich sogar bereit das Rückporto zu übernehmen, was ich im Voraus verlangen werde. Er möchte nun wissen, wie teuer das wird. Könnt ihr mir sagen, welcher Versanddienstleister und welche Versandart für ein elektronisches Gerät mit Verpackung und Zubehör infrage kommen? Es soll natürlich möglichst günstig sein...

Ich bin grundsätzlich mit einem Umtausch einverstanden, wenn dieser für mich keine zusätzlichen Kosten bedeutet. Die Einfuhrumsatzsteuer für das defekte Gerät kann ich mir ja zurückholen. Das habe ich gerade mit dem Zoll abgeklärt. Und die Deadline für die Transaktion lässt sich doch während der Laufzeit eines Konfliktes noch verlängern, oder? Es wird ja wieder dauern, bis die Austauschware ankommt... Oder würdet ihr mir komplett von einem Umtausch abraten und eher reine Rückgabe mit Neubestellung empfehlen?
 

Decke

New Member
Ein interessantes Thema. Wo ich mir auch hin und wieder Gedanken gemacht habe. Gerade bei Waren die um die 50 € und mehr kosten. Viele Fragen wurden hier beantwortet. Habe mir auch vor kurzem einen Tab und einen Wifi video doorbell bestellt. Bin mal gespannt und hoffe das alles einwandfrei funktioniert.
 
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