AldiTalk LTE Revolution? - jetzt mit Band20 über O2 Roaming möglich

Ora

®
Heute morgen traute ich meinen Augen nicht. Mein Phone stand auf 4G.
Hatte sonst an dem Standort selbst Mühe mit 3G.
Bin dann 15 km mit der Bahn ins Augsburger Zentrum gefahren. Nahezu immer 4G.
Hat es da etwas gegeben, was ich verpasste? Haben die jetzt auch das lokale O2 LTE Roaming ermöglicht?

Joe_User

Well-Known Member
Roaming müsste ja angezeigt werden!?

O2 will ja aber auch Schritt für Schritt beide Netzte verbinden. Vielleicht sind in deinem Gebiet ja schon erste Ergebnisse sichtbar.

Ora

®
Werde mal auf der Rückfahrt drauf achten. Hatte die ganre Zeit nur den Pegel im Auge. Schaue mir mal die Bilder genauer an.
Ist nur komisch, denn bisher hatte ich an keiner Stelle dieser 15km bisher jemals einen LTE Empfang. Auf einem zweiten Handy war es heute morgen zumindest an meinem Wohnort auch wie von Zauberhand da.

Ora

®
Beide Handys hätten es. Ich muss erst mal klaren Kopf bekommen. Der Mast wurde jedenfalls auf der Bahnfahrt erst etwa 6km von dessen Standort aus gewechselt. Das fühlt sich dann eher nach 800MHz an.

Ora

®
Kann ich mir denken...
Aber wenn jetzt ePlus z.B. auch die 800MHz nutzen, dann wäre zumindest das Reichweiten Problem geklärt.
Muss mal wühlen irgendwo hatte ich mal eine LTE Analyse APP.
Mal sehen was das CN zenFone sagen wird. Muss mal die SIMs tauschen.

Zuletzt bearbeitet:

eltipo

Well-Known Member
Im Ms-Land wird o2 zwar als mögliches Netz angezeigt, aber registrieren ist nicht möglich. Schade.

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk

Ora

®
Also auf der Rückfahrt noch mal ein wenig den "Zellenwechsel" unter die Lupe genommen...
gleiche Zelle unterschiedliche Anbieter Meldung. Keine Roaming Kennung.
Irgend etwas muss sich doch total geändert haben... innerhalb eines Umkreises von 20km von heute auf morgen Totalversorgung mit AldiTalk LTE ist schon verwunderlich und ich habe keine Erklärung dafür.
Screenshot_2016-04-21-08-33-57.jpg Screenshot_2016-04-21-08-31-36.jpg
Keiner da... der auch AldiTalk LTE Erfahrung hat?

Das ELEPhone vowney Lite zeigt, dass roaming aktiv ist...
Screenshot_2016-04-21-17-38-51.png

Ich glaube ich habe einen Ansatz!
Das Band 20 wurde für AldiTalk zur Nutzung frei gegeben (ob es dann das des "ehemaligen o2" ist) kann ich nicht genau ermitteln.
Habe jetzt die SIM vom ELEPHONE in zenFone 2 gelegt (CN Version ohne LTE Band 20)--->HSPA Ende der Fahnenstange...
Screenshot_2016-04-21-17-55-09 SMALL50- 0000.jpg

Zuletzt bearbeitet:

rootgut

Active Member
Doch ich aus Köln. Habe auch LTE mit Aldi hier. So wie ich das mal gelesen habe, musste Eplus nach der Fusion Frequenzen wieder abgeben. Darunter war auch das 800 Band 20. Eplus sendet auf 1800 und höher. Viel Spaß mit deinem LTE

• Like
Wertungen: Ora

Ora

®
:feuerwerk:Dann haben die das seit heute geändert! :feuerwerk: siehe oben!
Edit: Ein PrePaid O2 bleibt trotzdem außen vor...

@ColonelZap : Bitte nicht übel nehmen, aber damit ist für MICH jetzt endgültig privat etwas ohne 800Mhz fragwürdig...

Zuletzt bearbeitet:

Unbroken

salty
Ich habe schon lange LTE mit Aldi Talk in der Kölner City ;) und 15 km rechtsrheinisch von der City entfernt auch! ;)

Mit oder ohne Band 20 Phone mein BQ hat kein besseres oder schlechteres LTE als meine Chinagurken ohne Band 20....

Jedenfalls nehme ich das so wahr.

Unbroken

salty
Na ja gut wie gesagt, wo ich mich bisher so bewegte in Köln hatte ich immer LTE bis auf ländliche Winkel wie Eifel oder das bergische Land....

Ich berichte mal wie es aussieht, wenn ich wieder "Da Draussen" bin! ;)

A

altmann

Guest
Oha.. Der ergänzte Thread-Titel..

Er hat Jehova gesagt!

Sag ich ja immer, dass mir kein Gerät ohne Band 20 ins Haus kommt.. Wer behauptet, dass man es selbst in größeren Städten nicht braucht, den lade ich wie immer gerne ins Paderborner Land ein ;)

Ora

®
wie Du darauf kommst?
Ich habe die AldiTalk SIM am gleichen Standort in ein Handy ohne Band20 eingelegt und schon war es wieder so finster wie gester beim Handy mit Band20... mache mal ein Fragezeichen dahinter...
Aber für mich ist es jetzt klar...
Die Verbindung war ohne Wechsel der Zelle 6 km Stabil! Das schaffen nur 800Mhz!
Edit: @ColonelZap das 3. Bild war leider das falsche, habe es mit dem richtigen ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Jupps, zwar alter Artikel, aber das Schaubild ist nett und die Werte mit den Reichweiten werden wohl stimmen:
http://www.lte-verfuegbarkeit.com/4g-frequenzen-lte-verfugbarkeit-in-stadt-und-land/

LTE 1800/2600MHz: Zellradius bis 2km
LTE 800MHz: Zellradius bis zu 10km

Konnte bis jetzt noch keine Meldung bzgl Telefonica und LTE-Roaming finden.
Aber es war ja geplant, bis Mitte 2016 auch das LTE-Netz von O2 und ePlus zusammen zu legen.

Und Telefonic kämpft heute wohl mit Störungen, welche nicht begründet wurden. Eventuell wird da am Netz gebastelt:
http://www.focus.de/digital/handy/telefonica-bestaetigt-deutschlandweite-stoerungen-im-e-plus-netz_id_5457157.html

Sind natürlich alles nur Vermutungen, denkbar wäre es aber (und auch sehr nett)..

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten