Sooo... Nachdem mir hier ja so nett geholfen wurde, will ich mal ein paar erste Eindrücke loswerden, um auch wieder ein bisschen was zurück zu geben:
Habe das THL T6Pro seit Freitag wirklich in Betrieb. Bekommen habe ich es am Mittwoch (8 Tage Lieferzeit bei 10€ Versand von Hamburg nach Salzburg lasse ich jetzt mal unkommentiert...), Donnerstagabend hab ich mal alles eingerichtet. Mein erster Eindruck beim Auspacken war - ich würde mal sagen - neutral. Ich war vom Design und von der Haptik des Phones weder positiv noch negativ überrascht.
Positiv bemerken möchte ich beim ersten Eindruck, dass das beiliegende Case einen guten Eindruck macht, ebenso die Displayfolien (von denen eine bereits aufgebracht war) und auch der Ladestecker wirkt gut. Absoluter Müll sind die beiliegenden Earphones (aber sollte kein Ausschlusskriterium sein, da sind andere Markenhersteller auch nicht besser dabei).
Beim Einschalten fiel mir als erstes die THL UI auf... Ich kam damit nicht zurecht, mir wirkte sie sehr kindlich und übermäßig bunt. Werde mich in Zukunft mal etwas intensiver mit dem Root-Thema beschäftigen, würde gerne Cyanogenmod auf das THL bringen. Als Übergang, bis ich da mal ein bisschen Ahnung habe, habe ich mir mit dem Solo-Launcher beholfen, dasklappt ganz gut, soll aber keine Dauerlösung bleiben.
Nun zu meinen vor Fachunkenntnis strotzenden Eindrücken
:
- Display ist gut, keine Verschlechterung zu meinem Huawei Ascend P6, auch wenn das dieselbe Auflösung bei 4,7" Zoll schafft. Einzig ein "dunkelblauer Fleck" am Display schmälert den Eindruck, dieser ist jedoch nur zu sehen, wenn am kompletten Screen schwarz gezeigt wird (nicht aber, wenn der Bildschirm aus ist). Wäre wohl ein Rückgabegrund, stört mich aber so weit nicht und ist mir auch den Aufwand nicht wert.
- Prozessor und Arbeitsspeicher: Was ich bis jetzt sagen kann, ist der Prozessor sowie der Arbeitsspeicher schonmal eine deutliche Leistungssteigerung. Ich habe zum Ausprobieren aufwändige 3D-Spiele runtergeladen, lief alles super flüssig. Auch beim Seitenaufbau beim Surfen und bei Standardanwendungen sehe ich da eine deutlich bessere Performance als bei meinem alten Huawei-Gerät.
- Empfang: Hier der für mich überraschendste Punkt: Nachdem ich in den letzten Wochen mit meinem Huawei ärgerliche Empfangsstörungen hatte, die der "kompetente Mitarbeiter" meines Netzanbieters nicht in der Hardware, sondern in einer fehlerhaften Sim-Card geortet haben wollte, habe ich mit dem THL hier absolut keine Probleme! Beim Bahnfahren in die Arbeit bricht die Verbindung seit Benutzung des THL nicht einmal ab, beim Huawei war das bis zu 4x auf der Strecke der Fall (mit anschl. mühsamer, manueller Netzsuche). Auch beim 3G ist eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung feststellbar, auch wenn das evtl. am Arbeitsspeicher oder am Prozessor liegen kann, die ja beide eine bessere Performance liefern.
- GPS: Ich bin überrascht! Bin heute zum Ausprobieren eine 15km Runde mit Runtastic gelaufen. Nach einem längeren, ersten GPS-Fix im Haus (9/12 Satelliten, ca. 4 min), hat es draußen keine halbe Minute gedauert, und ich hatte 12/12 Satelliten. Einberechnet der teils verbesserungswürdigen Runtastic-Software, habe ich hier während der ganzen Strecke (auch durch Wald) eine nur sehr geringe Abweichung (+/-3-4m). Wirklich eine positive Überraschung, mit meinem Huawei war Runtastic nur zur Zeitaufzeichnung geeignet...
- Akku: Nunja... Ich bin wochentags wirklich kein "heavy user". Da reicht der Akku gut mal locker bis zum Abend. Gerade bei den Spieletests und dem ersten "Herumprobieren" hat man aber schon gemerkt, dass die 1900mhA doch sehr dürftig sind... Da dies aber - wie eingangs erwähnt - bei mir die Ausnahme ist und auch wochentags in der Arbeit das Handy ja jederzeit an die Steckdose kann, finde ich das - gerade im Hinblick auf den Preis - doch durchaus verschmerzbar!
- Sprachqualität: Bis jetzt keine Probleme, Sprachqualität passt!
- Kamera: Nachdem ich erst wirklich entsetzt ob der Fotoqualität der Back-Camera war, ist mir beim Reinigen der Linse aufgefallen, dass da noch eine Folie dran war! *schäm*
Nachdem diese entfernt wurde, muss ich sagen, dass ich hier nicht wirklich was bemängeln kann... Reicht nicht an mein Huawei heran (gerade auch im HDR-Modus), aber das ist für mich der geringste Kritikpunkt, da ich hier nurmal Schnappschüsse aufnehme, und für das reicht es allemal! Für alles andere habe ich eine DSLR. Die Frontkamera ist für mich vernachlässigbar, da ich weder Freund von Videotelefonie noch vom Selfie-Wahnsinn bin... Reicht aber wohl auch in Notfällen für diese beiden Anwendungsarten! ;-)
Mein Fazit der ersten Tage: Für einen Preisvorschlag knapp über 90 € gibt es bei diesem Gerät nichts zu jammern! Design könnte besser ausfallen (das ist aber bekanntlich Geschmackssache), Hardware ist meiner Meinung nach Top. Kamera und Akku wohl das, was am ehesten verbessert werden müsste, kommt aber wohl auf den Nutzungsgrad sowie die Nutzungsgewohnheiten drauf an. Nur den Shop würde ich wohl nicht mehr nehmen, bei anderen Anbietern (ebenfalls aus DE) hätte man wohl den ein- oder anderen Euro noch sparen können und nicht 8 Tage warten müssen... Aber das ist für mich ebenfalls verschmerzbar gewesen!
Alles in allem kann ich sagen: wer auf der Suche nach einem guten, leistbaren 5" Phone ist, keine allzugroßen Anforderungen an Akku und Kamera hat, aber dennoch prozessor- und RAM-mäßig eine gute Performance haben will der kann hier zuschlagen!
Soweit mein Senf dazu! Ich hoffe, es hilft dem ein- oder anderen!