Adups: China-Billighandys spionieren ihre Nutzer ab Werk aus

Ausgelebt

Outfluencer
Wenn man eine gescheite Bank hat, kann man vom gleichen Gerät gar nicht TAN+Überweisung machen ;). Gleiches gilt bei Zahlarten wie Sofortüberweisung usw.

Ausgelebt

Outfluencer
Versteh ich nicht, dann darf ich ja auch nicht mit Karte im Supermarkt zahlen? Die greifen ja auf die gleichen Daten zu? Tendenziell kann jeder meine PIN haben viel anfangen kann er damit nicht, zumindest nicht wenn er nicht mein Telefon dazu hat. Meine Bank hat die Nutzung jeglicher Zahlarten auf dem gleichen Gerät auf dem auch die SMS-Tan ankommt blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Versteh ich nicht, dann darf ich ja auch nicht mit Karte im Supermarkt zahlen? Die greifen ja auf die gleichen Daten zu? Tendenziell kann jeder meine PIN haben viel anfangen kann er damit nicht, zumindest nicht wenn er nicht mein Telefon dazu hat.
Ich sag ja, man muss bei dem Einsatz von elektronischen Systemen immer ein gewisses Vertrauen haben. Und das muss jeder für sich selber entscheiden, wie weit dieses vertrauen geht.

Bei Sofortüberweisung lief es (zumindest früher) so, dass man eine TAN angeben musste und das System von denen dann auf dein Onlinebanking Zugriff. Gleichzeitig warnten die Banken aber davor, die TAN bloss nicht an irgendwen rauszugeben. Und in so ein System hab zumindest ich kein Vertrauen. Das darf aber jeder handhaben, wie er möchte ;)

Ausgelebt

Outfluencer
Ist immernoch so, dass man eine Tan angeben muss um die Zahlung zu authorisieren. Müssen ja irgendwie überprüfen, dass auch der richtige Kontoinhaber die Zahlung tätigen möchte. Hätte mehr Bedenken wenn man keine Tan bei einer Online-Zahlung bräuchte. Zahl aber meistens mit Kreditkarte da erübrigt sich das komplett, zumindest bei meiner Visa.

Tobee

Born to buy from China
Ich glaube nicht, dass einer von uns hier leicht oder überhaupt zu überlisten ist. Wir sind ja aber auch nicht das eigentliche Ziel, sondern eher Leute wie unsere Eltern/Großeltern. Die bilden wahrscheinlich auch die breite Masse. Wer von euch hat sich schon mal einen Virus eingefangen, wurde gephisht oder gescammt?

Zuletzt bearbeitet:

Unbroken

salty
Na ältere Leute möchte ich da mal weitgehend ausschliessen, glaube nicht dass viele Senioren Banking auf dem Smartphone machen! Ist ja schon echt viel, wenn sie es am PC tun. In meiner Familie kenne ich keine/n Senior/in die Online-Banking nutzen!
Noch nicht einmal am PC......ich werfe für meinen Onkel u meine Mum noch immer ihre Überweisungen bei ihren Banken ein.
Die verweigern jegliche Onlinezahlung.....selbst ne Kreditkarte halt nur mein Onkel und nutzt sie nie......

Gerade die älteren Herrschaften, mögen Bargeldzahlung und die gute alte Papier Überweisung....das ist was sie kennen!

Tobee

Born to buy from China
@Unbroken kann ich so nicht bestätigen. Meine Eltern (um 70) nutzen Smartphones, Online Banking, kaufen/buchen über das Inet. Wobei das meiste meine Mutter macht (die blickt besser durch). Die hatte aber auch früher einen Bürojob und hat alles von den Anfängen IBM's bis Win XP mitgemacht. Skeptisch sind sie aber schon und fragen hier und da mal wenn was komisch vorkommt. Hatte bezüglich der gängigen Methoden schon öfter erzählt was so alles getrieben wird. Die hatten letzten eine sehr gut gemachte PP Phising Mail im Posteingang. Ist nicht drauf reingefallen! War echt stolz auf meine Mutter :)

Unbroken

salty
Ich bin eigentlich ganz froh, dass meine Mutter sowas mir überlässt. ;-)
Sie installiert noch nicht einmal Apps selbst und was im Internet bestellen, Nee muss ich mir erst ansehen, ob das alles so richtig ist!

Ich arbeite ja beim Bestatter und regelmässig zahlen alte Herrschaften eine Bestattung von 1800 bis 5000 in bar!!! Kein Scherz die kommen mit fetter Barschaft an und das ist wirklich nicht selten! Manchmal komme ich mir vor wie eine Bankangestellte wenn ich die Kohle zähle! :hehehe:

Rosenklotz

Well-Known Member
In meinem Cubot Dinosaur taucht das auch auf, irgendwo als com.adups. ... Ordner, aber nicht als App. Malware Scanner schlagen aber nicht an, was nun?

Oben Unten