Action Cam (günstige GoPro Alternative für starter)

hootie

New Member
Hallo,
ein paar Berichte habe ich hier gefunden.
Aber noch nicht das Richtige gefunden.
Jetzt ist gerade die Eken H9 für kleines Geld zu haben.

Habt Ihr evtl. neue Cams für mich als Tipp ?

Danke !
 

Klausl13

Well-Known Member
@hootie : ich hab die originale Sj4000, die super Bilder und Filme macht.
Seit kurzem hab ich auch noch die Sj4000 Wifi, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.
Ich nehm sie fürs Motorrad und zum Fischen.
Was willst Du damit machen?
 

nepron

Well-Known Member
Ansonsten wäre sicherlich auch die sehr beliebte Xiaomi Yi Kamera etwas.
Ja, da habe ich auch eine Menge positive Reviews von gesehen und plane diese in Kuerze auch selbst anzuschaffen. Gibts z.b. bei Tinydeal aus Deutschland fuer knapp ueber 70 Euro.
Ist dort aber gerade nicht aus Deutschland lieferbar.

Trotzdem mal ein Link dorthin um zumindest die technischen Daten anzuschauen. Vielleicht hat die ja ein anderer Shop aus Deutschland lieferbar. Ansonsten einfach die ein oder andere Woche warten.

http://www.tinydeal.com/xiaomi-yi-ambarella-a7ls-bluetooth-wi-fi-16mp-fhd-action-camera-p-147790.html
 

Klausl13

Well-Known Member
Die Xiaomi-Cam kenne ich nicht, aber groß falsch machen kann man da wohl nix.
Weiß jemand, ob das Zubehör der Sj-Cams auf die Xiaomi-Cam paßt?
Laut Bildern könnte es kompatibel sein.
 

Chocoball

Well-Known Member
Beim SJCAM sollte man darauf achten das die bekannten Shops auch SJCAM verkaufen was aber kein SJCAM ist sodern Amkov. Die Qualität von Amkov sollte aber schlechter sein. Vorteil bei SJCAM da bekommt man gleichzeitig eine menge Zubehör dazu.

Xiaoyi (Xiaomi) hat schon 9 Revisionen. Die ersten Revisionen haben ein Problem mit der Linse und das Mikrofon. Das Bild ist unscharf und das WLAN ist zu nah am Mikrofon und verursacht rauschen. Beim Xiaoyi ist fast alle Zubehör nur separat erhaltbar.

Ein Tipp lese einige Testberichten und schaue dir Vergleichvideos auf YouTube an welchen Kamrabild dir am meisten gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast123

Guest
Die Xiaomi-Cam kenne ich nicht, aber groß falsch machen kann man da wohl nix.
Ich bin mir nicht sicher, weil ich mich bislang nicht mit der Cam beschäftigt habe, aber: braucht man für die Xiaomi Cam nicht notwendigerweise eine App und ein Smartphone, um sie vernünftig einstellen zu können?

Ist das nicht der Vorteil der SJCAM und der SJCAM Klone, weil man die komplett autonom über das Display Menu der Kamera selbst einstellen kann?

Hier im Forum hat jemand übrigens auch schon über gute Erfahrungen mit einem der SJCAM Klone für ca. 50...60 Euro geschrieben (beim Quadcopter-Fliegen). Der Nachteil ist halt, dass man keinen FW-Update, wie für die echten SJCAMs bekommt, weil die SW inkompatibel ist. Aber insbesondere für Einsteiger könnte wohl so ein SJCAM Klon eine gute Wahl, zumindest nach Preis/Leistungs-Kriterien sein, wenn man erst einmal nur Erfahrunen sammeln möchte. Aber wenn der Aufpreis keine Rolle spielt, dann doch gern, allein wegen dem Support, eine echte SJCAM.

Auf vielen Shopseiten ist es wohl schwierig bis unmöglich, eine echte SJCM, die auch unter mehreren Labels erscheint, von einem Klon zu unterscheiden. Das geht nur über das Vertrauen in den Shop bzw. erst, wenn man sie in den Händen hält.
 

Klausl13

Well-Known Member
So wie @Chocoball sagt, muss man bei SJ auf die Originalität aufpassen.
Meines Wissens gibt es Hinweise wie die Knöpfe des Schutzgehäuses auszuschauen haben.
Auf YouTube findet man sicher genaueres.

@mibome : das wußte ich nicht, dass die Xiaomi- Cam nur mit einer APP zu bedienen ist.

Die SJ kannst Du mittels Display bedienen, die Sj4000 wifi per APP oder auch über das Display.
Bei der Wifi-Version gibt es 1 App, die als Echtheitszeichen gilt.

Im Vergleich mit der Gopro konnten die Markenjunkies keinen Unterschied feststellen, wobei ich einen 1-Zylinder fahre, da wackelt sowieso alles ein bisschen, weil der Motor sehr unruhig läuft.
 
G

Gast123

Guest
das wußte ich nicht, dass die Xiaomi- Cam nur mit einer APP zu bedienen ist.
Du, ich weiß es auch nicht so sicher. Ich meinte nur einmal, das so gelesen zu haben. Deshalb habe ich es hier zur Frage gestellt, denn ich finde, wenn es so ist, sollte man das nicht unerwähnt lassen.

Die Xiaomi-Cam Besitzer können die Vermutung ja bestätigen oder entkräften.
 

nepron

Well-Known Member
Ich bin mir nicht sicher, weil ich mich bislang nicht mit der Cam beschäftigt habe, aber: braucht man für die Xiaomi Cam nicht notwendigerweise eine App und ein Smartphone, um sie vernünftig einstellen zu können?

Ist das nicht der Vorteil der SJCAM und der SJCAM Klone, weil man die komplett autonom über das Display Menu der Kamera selbst einstellen kann?
Das integrierte WiFi und Bluetooth empfinde ich eher als Vorteil denn als Nachteil. Denn das geht z.b. dem Einsteigermodell von GoPro ab. Das bekommt man dort ja erst mit den teuren Varianten.

Und wenn ich die Cam z.b. am Helm, etc. befestigt habe, kommt mir die Variante per App am Smartphone oder Tablet sehr entgegen. Ausserdem kann man die Cam dann auch als FPV verwenden ohne zusaetzlich etwas zu bauen.

Bedienbar ist die Cam ansonsten aber natuerlich sehr wohl ueber die Tasten an der Cam.

Natuerlich bin ich bei meiner Recherche auch auf die SJ Kameras gestossen und die 'Probleme' mit der ersten Revision der Xiaomi habe ich auch gesehen. Jedoch auch Videos gefunden wie man das notfalls auch selbst fixen kann wenn man eine Kamera der ersten Serie kauft.

Bei meinen Vorstellungen der Einsatzbereiche (Skaten, Fahrrad fahren, Auf ferngesteuertes Auto bauen, etc.) ueberwiegen fuer mich derzeit die Vorteile der Xiaomi.

Edit:
Und wenn ich das vergleiche, bekomme ich zum Preis des GoPro Einsteigermodels (ca. 129 Euro beim Mediamarkt) eine Xiaomi + wasserdichtes Gehaeuse + einen kompletten Zubehoersatz (GoPro kompatibel - Anschluesse und Halterungen fuer verschiedene Anwendungsbereiche) UND habe obendrein wechselbaren Akku, WiFi und Bluetooth dabei.

Kann sein das dies mit den SJ auch geht. Aber so genau bin ich bei denen nicht ins Detail gegangen, weil ich genug positive Argumente fuer die Xiaomi gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausl13

Well-Known Member
Die Sj4000 habe ich damals vor 1,5Jahren für 65 Euro, die Sj4000 Wifi jetzt für ca.60 Euro gekauft.
Beide Teile inkludieren ein reichhaltiges Zubehörpaket.

Ich weiß nicht wie groß die Schwankungsbreite in der Qualität der chin.Cams ist, aber jeder, der sich eine Gopro kauft, gibt unnötig viel Geld aus- meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung aufgrund der Vergleiche.
 

Camerlengo

Well-Known Member
Für die aktuellen SJCAM Modelle kommen auch noch regelmäßig Updates.
Die SJ5000+ kann nun auch in 2k aufnehmen.
Das teuerste Model SJ5000X Elite sogar in 4k - bei diesem kann man mit der neusten Firmware zwischen mov und mp4 auswählen.

Ich persönlich habe aktuell die SJ5000+ und finde die Aufnahmequalität sehr gut
 
G

Gast123

Guest
Ja danke @lauterohre , das (Du) war(st) es.

Man muss nur, glaube ich, aufpassen, auch die 'ungemogelte' Version des SJCAM Clones zu bekommen, mit gutem Sensor, so wie Du sie hast.

Es sind auch minderwertige Versionen für so um 20...30 Euro im Umlauf, die z.B. nur einen HD Bildsensor haben und alles andere interpoliert ist.
 

elaj

Well-Known Member
ich besitze nach eine Aktion hier im Forum , das KeeCoo
und habe mittlerweile ein akku und nen Gehäuse vom Hero ,
und es hat etliche Motorradfilme und Kleinere Tauchfilme ( ca. 3 - 10m ,im Chlor- wie auch im Salzwasser des Mittelmeeres)hinter sich....
und für damals knapp 45€ bereue ich es nicht
 

tommy0815

Well-Known Member
ich habe auch nur den Testbericht auf Youtube gesehen und er war von dem Ding echt begeistert......preislich ist die Cam allerdings auch wieder ein wenig teurer, aber immer noch VIEL günstiger als die gopro.

Hab auf die schnelle nur den Link hier gefunden, dürfte den meisten somit eh zu teuer sein, ich bin aber am Überlegen ob ich mir mal so eine gönnen sollte?!?

Isaw Edge
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,068
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten