Action Cam - GoPro Session Alternative

helldust

Active Member
Hallo!

Habe die SJCam M10+ gefunden, jedoch anscheinend nicht mehr verfügbar zum Kampfpreis unter 100 Euro. Gibt es Alternativen? Der Fromfaktor hat mir gefallen und die Optik/Videos waren ok.
Die M20 gefällt mir vom Formfaktor nicht.

kakadu2000

Schwabenpower
Servus miteinander,

auch ich bin auf der Suche nach einer Action Cam. Wir fliegen im Mai in den Familienurlaub und ich würde gerne ein Video inkl. Unterwasseraufnahmen machen.
Wichtig ist mir eine einfache Bedienung und eine gute Bildqualität, mit Bildstabilisator wäre fast ein Muss.
4k..hmmm...kann ich nirgends abspielen, denke deshalb reicht Full HD locker. Oder?

Tipps wären super. Preis/Leistung sollte gut sein. Gerne direkt aus China.

Ich bin gespannt, ob ihr Empfehlungen habt.

@Ora du testest ja ne Menge. Hast du einen "schnellen" Tipp? Deinen Channel schaue ich mir noch durch.

Joolsthebear

Well-Known Member
Sjcam nur die M20 oder M10+ Variante bzw. die Kameras mit Novatek Chipsatz, https://www.ebay.de/itm/SJCAM-M10-Full-HD-Actioncam-/252662992201 , der NTK96660 Chipsatz ist um Welten besser als nen Allwinner V3 oder nen Sunplus SPCA6350. Die gute alte Yi 2K ist auch immer noch ne gute Cam (Ohne Bildstabi, aber generell nen recht ruhiges Bild) mit Ambrella Chipsatz https://www.amazon.de/YI-Action-Kamera-Sports-Bluetooth/dp/B01CW4ADLM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1520890791&sr=8-1&keywords=yi+2k ... ansonsten geht auch ne Elecam Explorer Elite oder dgl. ganz gut https://www.gearbest.com/action-cameras/pp_411149.html .... auch die meisten Firefly´s oder Thieye mit höherwertigem Chipsatz gehen ganz gut ... Hab selbst momentan die Elecam und 2 Yi´s im Einsatz ... beim Copterfliegen aber auch schon ne Firefly q6 und ne MGCool Explorer zerstört (wobei letztere mit Allwinner nicht son dralles Bild hatte) ... generell sind die meisten Cam´s in 2k schon recht stark ... echtes 4K können alle cam´s unter 100€ aber alle nicht bzw. nur in unbrauchbaren Frameraten ...

- Yi 2k mit nem Gimbal

und die Elecam Elite
auf nem Race Copter .... Wobei letztere viele Vibrationen aufgenommen hat, da die Cam auf dem Quad nicht richtig fest war ...

Zuletzt bearbeitet:

Joolsthebear

Well-Known Member
Das ist beim Copterfliegen nebensächlich :grin: ... ist leider bei vielen Cam´s der 50€ problematisch ... dafür isses eine der günstigsten Cams mit Nova Chipsatz und echtem elektronischem Bildstabi ... Wenn der Ton wichtig ist, würde ich halt auch mein Budget etwas hochschrauben und evtl. schaun, was man mit externem Mikro nutzen kann ...

Bei den Actioncam´s gibts halt unterschiedliche Anforderungskataloge ... z.b. gibts in dem Formfaktor, die der Threadersteller braucht nur die M10+ , die Session , die Foxxer Box und die Runcam 3. Letztere Beide sind nicht Wasserdicht, da alle vom Copterhersteller ... und nicht unter 100€ zu kriegen ...
Wasserdichtigkeit ist nen anderer Faktor ... gibt kaum Geräte die ohne Gehäuse dicht sind ... und nicht alle Geräte gibts mit passendem Gehäuse ...
...
Die Yi z.b. hat kein eigenes Display, was bei mir nen Vorteil ist (kann nicht kaputt gehen) ist wiederum für viele ein KO kriterium ...

Hab einige Cam´s und Formfaktoren durch ... wobei ich primär eine am Quadcopter oder am Mountainbike brauch ...

Oder anders ausgedrückt :
"wenn weiße etwas dummes anstellen, brauchen sie ne GoPro"

kakadu2000

Schwabenpower
HM, die Yi 2K Cam gibt es mit Gehäuse bei Amazon gerade für 44,99€.

Ich bin schwer am überlegen...oder doch etwas mehr ausgeben?

Gibt es dazu eine Meinung? Die Yi 2K oder die DBPower....

O

Ora

Guest
Bitte bedenken, dass bei dem 44,99€ Angebot das Zubehör schmal ausfällt. Möglichst zwei Akkus und wenn man ins Wasser will, dann benötigt man ein geeignetes Gehäuse.

kakadu2000

Schwabenpower
Mittlerweile habe ich dank @Ora die SJCAM M20. Ich bin echt kein Hobbyfilmer oder Fotograf und gehe dementsprechend auch meist ohne die nötige Leidenschaft "ran". Hab mit der M20 in den letzten Tagen ein bißchen rumgespielt und ich bin echt begeistert.

Die Bedienung ist recht einfach, mit den Einstellungen muss man eben ein bißchen spielen. Obowohl ich sicherlich kein Händchen habe, klappen die Aufnahmen recht gut. Ein Besuch in der Stuttgarter Wilhelma mit Familie stand gestern an. Danach "professionell" aus den Aufnahmen ein Video mit dem Windows Movie Maker erstellt und siehe da....die Familie ist begeistert. Auf dem TV sehen die Aufnahmen in Full HD echt Klasse aus. Deutlich besser als erwartet. Zudem durch den Gyrostabilisator auch nicht verwackelt.

Der Urlaub kann somit kommen. Und die M20 kann ich allen empfehlen, denen Aufnahmen in 1080P reichen und die wie ich Urlaubs- oder Ausflugseindrücke festhalten möchte.

Achja, der Ersatzakku kostete 4,20 EUR bei Amazon, die App läuft recht gut und das Zubehör is so umfangreich, dass ich es nicht benutzte, weil ich damit überfordert bin ;-)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten