<=4.5", Android 5.1 (oder CyanMod), günstig&gut

cmrec

Member
Da ich mit meinem aktuellen Goophone i6 nun doch nicht so zufrieden bin (wären WLAN&Mobildatenempfang besser und würde das GPS funktionieren wäre ich zufrieden) such ich nach einem günstigen 4.5" Android 5.1 Smartphone das vom Wertigkeitsgefühl her an das Goophone rankommt.

Habt ihr da Vorschläge?

Grüße

Hardware muss nichts tolles sein, bin mit der Performance des Goophone halbwegs zufrieden (MTK6572, 512MB RAM, 854x500 Pixel). Schöne wäre es natürlich, wenn es für ein Handy mit den gewünschten Anforderungen Cyanogenmod geben würde, aber das ist wohl eher utopisch.

S

Squizzy

Guest
sony compact reihe ;)

die chinesen verkaufen nichts mehr gescheites unter 5 zoll. guck dir vlt mal das ulefone paris oder xiaomi mi4 an oder warte auf das meizu m2 metall (soll die tage vorgestellt werden)

cmrec

Member
Danke für eure Antworten,

hättest du von anfang an 300 euro in die hand genommen dann hättest du was gescheites gehabt
Das Goophone ist ansich ja ein schönes (kopiertes) Telefon, wenn nur die Antennen besser funktionieren würden. Nachdem ich das Goophone jetzt 1 Tag nutze, kommt mir mein Note 2 wie ein klobiger Riese vor. Ich dachte vor 3 Jahren (als ich es gekauft habe) auch: umso größer der Bildschirm, umso besser. Aber das kleine Goophone ist einfach wesentlich handlicher (und fühlt sich auch besser an). Von demher sind mir die 5.0 Zoll des Meizu auch zu groß :(

A

altmann

Guest
Samsung Galaxy S3 oder S3 Neo.

Für das S3 gibts mehre Custom Roms wie für das Neo, dafür hat das Neo die bessere Hardware. Beides sollte deinen Ansprüchen von der Hardware genügen.
Beide werden immer noch gut von der Community unterstützt (guch mal bei XDA), für beide gibts Android 5.1. Zwar nicht offiziell, aber genug Custom Roms.

Das S3 gibts in gutem gebrauchten Zustand vom Händler für ca. 120 Euro, dass Neo gibts neu ab ca. 170 Euro. Das wäre zwar etwas über deinem Budget, aber denke noch Okay.
Wenn du aufs Budget achtest, dann würde ich nen gebrauchtes S3 nehmen. Wenn du es vom Händler nimmst, dürfteste ja auch Garantie für 12 Monate drauf bekommen.

StardustOne

Well-Known Member
Das Samsung S3 ist ein gutes Phone doch so richtig Zeitgemäss ist es nicht mehr. Dann schon lieber ein Xiaomi Redmi 2 Prime.

Alternative mit sehr vielen Funktionen und trotzdem sehr günstig: Samsung S5 Mini.

Oder ein Zopo ZP330.:)

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Klar ist das S3 vonner Technik her veraltet. Aber mehr will der OP ja an Hardware nicht. Und das was man da fürs Geld bekommt hat sich bewährt.

Das S5 Mini ist sicher besser, geht aber so um die 250 Euro über den Tisch. Also hier zu teuer.

Das Zopo ist interessant, nur wird es nach der Pleite von Zopo sicher keine Updates mehr erhalten.

wydan

Well-Known Member
altmann
ich vermute mal du wolltest das unter bringen das zopo pleite ist, da keines der hier aufgezählten handys, jemals ein update bekommt, außer es ist ein größerer bug, oder natürlich ein handy mit MIUI

A

altmann

Guest
Sag ich ja.. Ein gebrauchtes S3 mit Garantie und das Zopo kosten ungefähr das gleiche. Zopo hat die bessere Hardware, Samsung zumindest per Custom Rom die bessere Software.

Ich würde mir persönlich kein S3 mehr kaufen, da ich schnellere Hardware möchte. Ich hatte aber 2,5 Jahre eins, super Gerät und imho für die Ansprüche vom OP geeignet.

cmrec

Member
Samsung Galaxy S3 oder S3 Neo.
Alternative mit sehr vielen Funktionen und trotzdem sehr günstig: Samsung S5 Mini.
Bitte kein Samsung mehr, die fühlen sich einfach nicht hochwertig an!

Hm, sieht erstmal gut aus, gibts das auch in Schwarz? Die Hülle sieht wieder so nach Plastik aus :(

Xiaomi Redmi 2 Prime.
Ist mit 4.7 eigentlich schon wieder zu Groß, hat außerdem kein 5.1 Android und sieht nach Plastik aus...

Wie sieht es mit diesen China-Handys aus: Ist da bei jedem die Empfangsqualität so schlecht wie bei den Clones?

Gibts denn keine hochwertigen mit Metall als Hülle hergestellten, günstigen Androidphones außer die Goophones?

matthint

Fighter of all Crime
Ist mit 4.7 eigentlich schon wieder zu Groß, hat außerdem kein 5.1 Android und sieht nach Plastik aus...

Wie sieht es mit diesen China-Handys aus: Ist da bei jedem die Empfangsqualität so schlecht wie bei den Clones?

Gibts denn keine hochwertigen mit Metall als Hülle hergestellten, günstigen Androidphones außer die Goophones?
Das redmi2 ist ein super phone. Gerade nach deinen Erfahrungen würde ich - wenn schon China phone - auf ein qualitätsmodell setzen. Empfangseigenschaften, GPS, WLAN: alle von dir kritisierten Punkte beim goophone sind beim xiaomi einwandfrei. Und mit einem case von aliexpress kannst du es optisch aufwerten.

A

altmann

Guest
Ich kann dir aber versprechen, dass der Samsung Plastikbomber um einiges robuster ist als ein Zopo. Dachte du wolltest aus dem Goophone Reinfall lernen ;)

cmrec

Member
Ich kann dir aber versprechen, dass der Samsung Plastikbomber um einiges robuster ist als ein Zopo.
Robust ist mir erstmal nicht so wichtig da mir mein Note 2 erst 2 mal runtergefallen ist (hat trotzdem einen Sprung durchs Display). Mir geht es um die haptischen Eigenschaften und da ist das Goophone einfach besser als das Plastik-Note2.

Das redmi2 ist ein super phone.
Gibts da ein ROM mit 5.0 oder 5.1?

wenn schon China phone
Muss nicht zwingend sein.

matthint

Fighter of all Crime
@cmrec nein, wie oben erwähnt basieren die Roms meines Wissens nach auf KitKat. Ich selbst nutze die decuro rom und da ist mir Funktionalität deutlich wichtiger als das neueste android. Und selbst wenn - vom look & feel her hat das ja nichts zu tun mit stock android

Createx

Active Member
MIUI ist relativ unabhängig von der Android-Version - je nach Gerät basiert z.B. MIUI 7 auf KitKat oder Lollipop, aber überall mit gleicher Funktionalität.
Gute Verarbeitung gibt es schon, aber in der Größe leider echt schwierig :(

cmrec

Member
aber in der Größe leider echt schwierig
Ich dachte ja bis vor kurzem selber noch, dass Größer besser ist, ich komm aber mit dem Goophone an sich wesentlich besser zu recht. Es ist kleiner, handlicher und es spart Platz in der Hose. Schade das es solche Telefone kaum mehr gibt :(

aber überall mit gleicher Funktionalität.
Okay, von mir aus kann es auch 4.4 KitKat sein :)

Gute Verarbeitung gibt es schon
Ich finde die scharfen Kanten des Goophone-Designs fühlen sich sehr wertig an und wenn man das Telefon länger liegen lässt ist es auch schön kalt (so wie man es von Metall kennt). Sowas müsste es halt nur mit besserem Empfang geben...

Edit: Was sagt ihr zu dem Telefon?

http://smartphones.specout.com/l/3901/InFocus-M2

oder dem?

http://de.dhgate.com/product/new-android-5-0-original-vkworld-vk2015-mtk6582/232660453.html#s1-13-1|818235285

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten