100-120 Euro <= 5" - kompakt, möglichst gute Ausstattung u. Unterstützung...

dierose

Well-Known Member
Im Schnäppchen Thread wird erwähnt, dass ZTE Blade S6 für 109,50 aufwärts per Preisvorschlag erstanden zu haben.
Auch ein 5'' mit B20.
Vielleicht mal Pros und Contras dazu nachlesen.

hylli

Well-Known Member
Ist mir auch noch in den Sinn gekommen, allerdings bekommt man das zu so eingem günstigen Preis nur mit Glück durch Preisvorschlag bei Ebay.

Das ZTE Blade S6 hatte ich seit Erscheinen immer wieder auf dem Schirm. Ohne es jetzt schon ausschließen zu wollen, gibt es für mich folgende Kontrapunkte:
- Akkukapazität wurde immer etwa bemängelt
- Update-Politik von ZTE bei diesem Phone ist nicht gegeben wie mir scheint (OK, evtl. wird das noch was mit Cyanogenmod)

Ich nehme es aber trotzdem mal oben in meine Liste auf.

Hylli

Zuletzt bearbeitet:

dierose

Well-Known Member
Bei 110 Euro erwarte ich persönlich keinen Support und Updates.
Greenify legt Apps sinnvoll lahm, um keinen unnötigen Akkuverbrauch zu haben.

Ich kann das Blade S6 aber nicht empfehlen, da ich es selber nicht habe.
Aber ich finde, es erfüllt die genannten Kriterien sehr gut.

D

digidu

Guest
Hatte vor kurzem noch ein Blade s6 und ein Schmuddelphone Paris und natürlich das Redmi2, dass Redmi2 im Gesamtpaket das beste, danach das Blade, absolute niete das Paris !

Wenn man alleine schon den Sound über Kopfhörer berechnet, da ist das Redmi2 Lichtjahre vor den andern beiden, kein scherz ;)

hylli

Well-Known Member
Ich glaube das mit dem Sound beim Redmi 2 wurde sogar mal bei einem Deutschen Sender > 6 im Vergleich mit 2 anderen Phones getestet.

Nachtrag @dierose:
Bei 110 Euro erwarte ich persönlich keinen Support und Updates.
Das ZTE Blade S6 gab es anfänglich bei Come buy für glaube ich EUR 199,00 oder sogar EUR 229,00. Bei anderen Shops war es großteils noch teurer.

Zu diesem Preis kann man durchaus eine andere Update-Politik erwarten.

Bei einem neuen Phone zum Preis von EUR 100-120 erwarte ich natürlich auch nicht all zu viel, obwohl es Hersteller wie Meizu, Xiaomi oder auch Elephone durchaus vormachen, dass man auch solche Geräte mit Updates versorgen kann.

Hylli :)

Zuletzt bearbeitet:

nepron

Well-Known Member
Bei der Preisgrenze wuerde ich mir auch mal das Doogee X5 Pro ansehen. Das bekommt man fuer 99 Euro auch bei amazon.

Wenn man es nicht eilig hat kriegt man das ueber ebay bei mehreren Haendlern auch fuer 80 Euro aus Deutschland. Ein Kollege hat sich das ueber Amazon gekauft und hat mir gerade vorhin erzaehlt das er bisher sehr zufrieden ist.

Ich habe 3 einfache X5 fuer je 65 Euro aus Deutschland gekauft, und finde das Preis/Leistungsverhaeltnis voellig in Ordnung.

Die haben aber kein LTE und nur 1GB/8GB. Die Pro Variante hat LTE und 2GB/16GB.

Die Kamera soll laut den Reviews nicht sehr gut sein, was mir aber egal ist. Ich bin ein Foto-Dau und fuer mich hat die Front-Kamera bei meinen Tests (Skype, etc.) gut funktioniert.

hylli

Well-Known Member
Keine Notification-LED, für mich persönlich ein K.O.-Kriterium - auch wenn man da was per Software "nachrüsten" könnte.

Weiterhin ist das Gerät ziemlich schwer, sogar noch schwerer wie das Elephone...

Hylli

hylli

Well-Known Member
Kein Problem! Das Gerät hätte ich ansonsten vielleicht durchaus auch in der Liste möglicher Geräte gehabt.

Hylli

dierose

Well-Known Member
@hylli
Für 120-130 würde ich wohl versuchen, ein Cubot X16 per Preisvorschlag zu ergattern.
Das wäre wohl laut Testrewiews die beste Wahl.
Die einzige Schwachstelle ist der Akku, der keine 2 Tage hält.
Dazu kann ich nur Greenify empfehlen.

Schau Dir das X16 also ruhig mal an.

hylli

Well-Known Member
Das Mlais MX ist wohl das größte und schwerste 5" aller bisher genannten, was aber wohl dem Akku geschuldet ist. Ansonsten stecke ich das in Sachen Update-Politik in eine Schublade mit Bluboo, Oukitel, Ulefone & Co., sprich keine Ahnung ob man da dauerhaft Updates sehen wird. Außerdem fehlt auch noch die Notification-LED -> K.O.-Kriterium.

Das Cubot X17 klingt allerdings interessant, wenn man das Gerät aber wohl auch aus DE/EU derzeit nicht umter 130 Euro bekommen kann. Nachteilig finde ich dabei den geteilten SIM/Speicherslot, weiterhin hätte man das Gehäuse gerne etwas dicker machen können und dadurch dem Akku eine höhere Kapazität spendieren können, gerade wegen dem FullHD-Display. Die Kamera ragt lt. Test ja immerhin etwa 1,5mm aus der Rückseite heraus! Leider fehlt aber auch hier die Notification-LED.

@dierose:
Ja, bei FullHD würde ich mir definitiv einen größeren Akku wünschen.

Hylli

Zuletzt bearbeitet:

wydan

Well-Known Member
Ansonsten stecke ich das in Sachen Update-Politik in eine Schublade mit Bluboo, Oukitel, Ulefone & Co., sprich keine Ahnung ob man da dauerhaft Updates sehen wird.
es gibt eigentlich kaum ein hersteller von unter 350 € SP die eine ordentliche update politik haben, auch bei den marken phones, werden nur bugs korrigiert ausnahmen sind motorola und MIUI, mag aber sein das es da noch wem gibt (meizu?), ein vorteil von MIUI ist, das man es auf andere SP portieren kann. solche ROMs findest du auf needrom.com und co.

hylli

Well-Known Member
Naja, Xiaomi bringt schon häufiger Updates, welcher Art auch immer. Und das gilt sowohl für deren Highend-Phones, als auch bis runter zu den Einsteigerphones ab gut 100 Euro.

Ich denke, dass es bei Meizu ähnlich sein wird.

Cubot scheint ja - lt. Test - ebenfalls ihre Geräte mit Updates zu versorgen, insofern bleibt die Marke durchaus interessant.

Und Elephone hat ja schon Android 6 für einige auch "ältere" Modelle avisiert.

Hylli

Oben Unten