Das Tablet selber war bereits von TS in Betrieb genommen worden, mit deren Wifi verbunden (jetzt habe ich deren WPA2 Key
) auf Englisch umgestellt und der Playstore installiert worden.
Somit konnte ich problemlos loslegen.
Erstaunlicherweise war der Anteil der Bloatware echt überschaubar, hatte ich mehr befürchtet. Grob gesagt habe ich ca. 10 Apps mit chinesischen Schriftzeichen entfernt (liesen sich problemlos deinstallieren).
Anschliessend per Anleitung
https://tradingshenzhen.com/de/content/android-sprache-umstellen-fuer-multi-google-apps-ohne-root
Morelocale2 installiert. Folgende Optionen in den USB Debug Einstellungen sind zwingend erforderlich
Was in der Anleitung bei TS fehlt - Morelocale2 in die Autostart Apps aufnehmen
Anmeldung zum Google und Xiaomi Account klappt reibungslos (später dazu mehr)
Es liesen sich per Playstore alle Google Apps wie Maps, Mail oder Youtube installieren, bloss Chrome nicht. Der "Installieren" Knopf im Playstore ist da, tut aber einfach nichts. Lösung: Daten und Cache der App "Google Play" einmal löschen.
Danach lies sich auch Chrome als Browser (inkl. Sync) installieren.
Die Datenübertragung von meinem alten Samsung Tablet habe ich per Mi Mover realisiert. Diese App war bereits auf dem Pad 6 Pro installiert, auf dem Samsung dann per Direktlink von Xiaomi (funktionierte nicht mit Playstore, da dort laut Google "nicht kompatibel").
Alle Apps und Dateien waren in ca. 30 min per Wifi Tethering transferiert und die Apps installiert. Reibungslos !
Erster, wenn auch schon bekannter Fallstrick. Mein geliebter Nova Launcher funktioniert nicht mehr mit Gesten (ohne Bildschirmtasten) auf Xiaomi Geräten. Deshalb verwende ich erstmal den Systemlauncher von Xiaomi.
Dieser bietet in der Chinafirmware keinen Dock mehr, sieht zwar so aus, ist aber sowas wie eine Ablage der letzten gerufenen Apps, um diese als schwebene Elemente (eigenes Fenster) zu verwenden. Muß ich mich noch ein wenig umgewöhnen.
Was mich bisher noch stört, ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Anzahl der Icons pro Zeile/Spalte einzustellen oder aber die Größe der Icons zu tunen, Das funktioniert bei MIUI 14 auf einem Smartphone. Scheinbar hat Xiaomi diese Funktionen bei Tablets wegoptimiert.
Apropos Desktop, Widgets scheinen in China eine etwas andere Rolle zu spielen. Kommen viel mehr vom Hersteller. Möchte man diese hinzufügen, nutzt man (wie bei globalem MIUI) einen Tip auf den leeren Bereich und wählt Widgets ...
Dann wirds bunt
Da gibts dann auch die Hunde und Katzen, die einige Blogs schon gezeigt haben (für die Älteren - sowas wie Tamagotchis)
Die Widgets der normalen Apps sind aber unten als Android Widgets verfügbar.
Ansonsten konnte ich bisher alle Apps auf Deutsch umstellen und kann das Tablet sehr gut nutzen.
Der Fingerprint Sensor im Ein/Auschalter reagiert sehr schnell, beider Einrichtung war er etwas fummelig.
Die rückwärtige Kamera (auch wenn ich die wirklich nicht brauche) ist die mit Abstand beste, die ich je bei einem Tablet gesehen habe.
Kommen wir nun zum bisher einzigen Ärgernis (dazu werde ich auch Tradingshenzen noch kontaktieren).
Obwohl das Tablet laut Spezifikation mit Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/a/6e ausgestattet ist, bekomme ich keine 5Ghz Band Verbindung hin. Konkret findet das Tablet überhaupt kein 5 Ghz Band (Wifi Analyser etc.)
Das Tablet verbindet sich schnell mit meinem Router oder AP, kein Problem. Aber eben mit 2.4 Ghz (ich verwende die gleiche SSID).
Ich vermute, dass liegt irgendwie an den Region Settings. Die kann ich aber nicht setzen, der Menüeintrag fehlt komplett
Wahrscheinlich weil mein Xiaomi Account (oder der Google Account) nicht in China Mainland registriert sind ???
So schauts beim Xiaomi Smartphone aus
Es gibt wohl die Möglichkeit mit dem Flugmodus das Gerät kurzzeitig zu 5 Ghz zu bewegen, dass ist aber keine Lösung.
Wer hier eine Idee hat, nehme ich sehr gerne