Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

duffy-31

Well-Known Member
das wären bspw.?
Das Wetter (wirklich )
der Impffortschritt (zur Zeit noch wenig)
die Tests (frühzeitige Erkennung und Isolierung)
die Maßnahmen (Hygiene, Abstand, Kontaktbeschränkung)
Viele Menschen erhöhen vor einer Impfung ihre Vorsicht (um das erreichte nicht zu gefährden)

Der R-Wert ist mit 0,85 aber immer noch hoch.
 

ender24

Well-Known Member
@JensK du kommst sicher dran. Letzten Donnerstag gab es im Tagesverlauf einige Termine in der Liederhalle in Stuttgart, unsere Betriebsärzte haben auch letzte Woche richtig angefangen.
Einfach dran bleiben, auch wenn es nervt.
Ich hatte heute meine zweite Biontech Dosis in. Esslingen. Hat hervorragend geklappt.
Ich befürchte eher, dass man ab August eher Leute suchen oder überreden muss, zum impfen zu gehen.
In meinem Bekanntenkreis sind fast alle zumindest mit der ersten Spritze schon dran gewesen. Über Hausärzte, Betriebsärzte seit Dienstag oder Kontaktpersonen....
Habe eher das Gefühl, dass es sehr gut läuft aktuell. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck hier vor Ort.
ist auch mein Eindruck , den lokalen Nachrichten nach. Die impfbereitschaft ist superhoch, in den Nachrichten kommen seltsamerweise die ganzen Impfgegner noch verschwörungstheoretiker vor?? ist das eine Verschwörung der Nachrichten Kanäle, oder wo sind die ganzen Impfgegner hin?

ich muss sagen mich wunderts, weil anfangs, also letztes Jahr, war noch die größte Sorge, dass sich nicht genügend deutsche impfen lassen wollten, um die Herden Immunität zu erreichen, und seit Wochen / Monaten sehe ich nur in den news das Gejammer, dass überall riesige Impfbereitschaft da ist, aber fast nirgendwo, bzw punktuell nicht genügend Impfstoff da ist, um die Nachfrage zu befriedigen. alles irgendwie seltsam...

anyway, ich bin bisschen enttäuscht, als Sci-Fi Fan, dass ich trotz aller Verschwörungstheorien wegen der Impfstoffe um Covid , mich nicht in eine X-Mutantin mit irgendwelchen Superkräften a la Marvel oder X-men verwandelt habe XD nicht mal wie in Kafka Roman, in einen riesigen Käfer !!!
der ******* oberarm tut nur nach 5 Tagen immer noch weh! ich weiß nicht obs an Astra liegt, jedenfalls hoffe ich, der zweite Picks kommt von ne anderen Marken (echt also bei der Grippe Impfung letzten November war nach 2 Tage oder so , ruhe!)
 

gsmfrank

Alter Sack
Also in Berlin läuft die Terminvergabe wie "Sau".
Auf dieser Seite lauern bis was grün blinkt und drauf stürzen :hehehe:
Impfstoff Link Berlin
Man muss aber schnell sein wenn was "aufblinkt" ;)

Hier mal ein Überblick der letzten 24 Stunden.

000-t.jpg


Insgesamt geht es in Berlin ganz gut voran.

Kleiner Wermutstropfen, die wollen anfangen Impfzentren zu schließen.
Noch nicht offiziell verkündet aber am 20.7.2021 ist im Velodrom und im Erika-Heß-Eisstadion Feierabend.
Beides sind Sportstätten und da schreien die "Sportler" sie wollen wieder rein.
Mir stellt sich die Frage was hat hier Priorität?
Das Bedürfnis von ein paar Sportfuzzis oder die Gesundheit der Bevölkerung?
Zumal die Betreiber des Velodrom 610.000 Euro kassieren, Erika-Heß-Stadion dagegen nur 35.000 Euro.

Sehe ich etwas grenzwertig, zumal ja eine "Impfstoffschwemme" von Span angekündigt ist ...
Die Puppendoktoren äh Hausärzte können die Größenordnung der Impfzentren nicht auffangen.

Bei Interesse hier mal die Kosten für die Impfzentren in Berlin.
Kosten-Check – B.Z. Berlin (bz-berlin.de)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobee

Born to buy from China
Ob es am Wetter liegt? In Indien und Brasilien ist es eigentlich immer warm, oder? Für mich ist AHA abseits von Impfung immer noch am effektivsten bzw. damit bin ich bisher gut gefahren. Habe mich auch noch bei unserem Impfzentrum eingetragen und stehe somit jetzt auf drei Listen.
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Für mich ist AHA abseits von Impfung immer noch am effektivsten bzw. damit bin ich bisher gut gefahren.
Mich würde mal interessieren, wie groß der Einfluß von "H" Hygiene tatsächlich ist. Ob permanentes Händewaschen / Desinfizieren tatsächlich SO viel bringt? Oder ob das eher eine Art "Mythos" ist, der uns an die Hand gegeben wurde, damit wir auch alle das Gefühl haben, daß wir aktiv etwas unternehmen können, damit man sich nicht so ganz hilflos fühlt? ;)

Ich will das nicht schlechtreden! Ich mache das ja auch permanent, frage mich aber echt, wie oft es wohl tatsächlich zu Schmierinfektionen bei Corona kommt oder käme, wenn man nicht permanent die Hände desinfiziert? :unsure:
 

Tomminho7

New Member
Das Wetter (wirklich )
der Impffortschritt (zur Zeit noch wenig)
die Tests (frühzeitige Erkennung und Isolierung)
die Maßnahmen (Hygiene, Abstand, Kontaktbeschränkung)
Viele Menschen erhöhen vor einer Impfung ihre Vorsicht (um das erreichte nicht zu gefährden)

Der R-Wert ist mit 0,85 aber immer noch hoch.
Aus meiner Sicht lassen sich die in den letzten Wochen drastisch gefallenen Fallzahlen in erster Linie durch das bessere Wetter begründen. Immer mehr Aktivitäten und auch Treffen mit Familie/Freunden etc. finden nun draußen statt und nicht mehr "versteckt" in der Wohnung o.ä. Draußen scheint das Infektionsrisiko, lt. einigen Studien im Bezug auf die Aerosole, quasi bei 0 zu liegen. Im letzten Jahr war das während des Sommers ja auch so, dass die Zahlen drastisch runtergegangen sind.

Beim Vergleich mit "warmen" Ländern und den dort trotzdem hohen Fallzahlen denke ich, dass es daran liegt, dass man dort relativ gleichbleibend viel draußen macht und sich an dieser Situation im Laufe des Jahres auch nicht so viel ändert. Wenn es immer warm ist ziehen sich die Menschen wahrscheinlich sogar häufig in die klimatisierten Häuser zurück. Daher bleiben die Fallzahlen über das Jahr relativ konstant. Uns zieht es im Sommer aber alle raus.

Dazu kommen natürlich auch noch die weiteren von dir genannten Punkte, die das ganze nochmal positiv beeinflussen, da hierdurch auch bei Kontakt in Innenräumen die Gefahr reduziert wird.

Ich denke daher, dass der Sommer relativ entspannt sein wird. Spannend wird es im Herbst. Dann werden wir sehen, ob die, dann hoffentlich nahezu abgeschlossene, Impfkampagne, wirklich hilft.
 
A

altmann

Guest
Sitze gerade im Impfzentrum, habe die zweite Dosis Biontech erhalten. Jetzt noch 15 Minuten hier abwarten.

Gibt leider noch keine QR-Codes für die App.
Diese werden in den nächsten Tagen per Post zugeschickt. Schade. Hatte gehofft,
dass direkt einlesen zu können.
 

queen-shit

Sonnenkind
@Tomminho7
Ich denke, in den südlichen Ländern liegt das Steigen der Zahlen im Sommer auch hauptsächlich mit an der Mentalität: Dieses Dauer-Geknutsche von Allem und Jedem untereinander. Wie du schon sagtest, man ist mehr draußen unterwegs, trifft mehr Leute und dann gibt's mit jedem, den man zumindest oberflächlich kennt, Bussi hier und Bussi da. Auch wenn dieses Verhalten in Deutschland auch mehr Verbreitung gefunden hat, ist das noch lange nicht so extrem wie im Süden. Meine Lebensweise hatte sich durch meinen Lebensanteil in Spanien auch diesbezüglich angepasst, aber seit Corona habe ich das wieder deutlich runtergefahren und lasse mir ohne Weiteres von Niemandem mehr "einfach so" auf die Pelle rücken, es sei denn, es handelt sich um Personen, die in meinem Leben wirklich eine besondere Rolle spielen.

@ender24
Du Frau in meinem Alter , du hast echt jemanden gefunden, der dir Astra verabreicht hat, obwohl du zu der Hauptrisikogruppe für die Hirnvenenthrombosen gehörst?! Was habe ich drum gekämpft, das irgendwoher zu kriegen, da das ja keiner wollte bzw. immer noch kaum jemand will! Keiner hat sich bereit erklärt, mir das zu spritzen, egal wie ich argumentiert habe, von wg. der Nutzen überwiegt definitiv deutlich das Risiko, und und und...

Ich bin dauernd meinen Hausarzt nerven gegangen, wann immer irgendeine neue Aussage diesbezüglich von der Stiko kam - keine Chance!
 

ender24

Well-Known Member
@ender24
Du Frau in meinem Alter , du hast echt jemanden gefunden, der dir Astra verabreicht hat, obwohl du zu der Hauptrisikogruppe für die Hirnvenenthrombosen gehörst?! Was habe ich drum gekämpft, das irgendwoher zu kriegen, da das ja keiner wollte bzw. immer noch kaum jemand will! Keiner hat sich bereit erklärt, mir das zu spritzen, egal wie ich argumentiert habe, von wg. der Nutzen überwiegt definitiv deutlich das Risiko, und und und...

Ich bin dauernd meinen Hausarzt nerven gegangen, wann immer irgendeine neue Aussage diesbezüglich von der Stiko kam - keine Chance!
boah, ne meine Hausärztin war da total pragmatisch, wie sassen uns ggü, haben kurz gequatscht, haben übereinstimmend gesagt, phttt das Risiko dass ich im Strassenverkehr sterbe, oder im Haushalt beim Putzen mich selbst umniete, ist statistisch zigmal höher als diese panikmacherei News-erzeugte Furcht vor den nano pico paar Hirnvenenthrombosen Toten. ich musste nur den Wisch unterschreiben, und nix argumentieren. Sind wir etwa unmündig oder was? erwachsene menschen dürfen allerlei gefahren sportarten bescheuert durchziehen, sich zu tode rauchen und per alkohol täglich nach , vor , während Arbeit sich vergiften, aber über meinen Impfstoff darf ich nicht entscheiden?
you ought to be kidding me..

abgesehen davon, ich hab noch nie ein Auto besessen, das bedeutet ich pendele und fahre mit ÖPNV seit mind 25 Jahren. und zwar egal wo ich mich auf der Welt befunden hab, egal wo ich gelernt , gelebt, geurlaubt und gearbeitet habe. Den Viren, denen ich mich bereits ausgesetzt habe durch 230x Tagen im Jahr pendeln in div Deutschen Großstädten, und weltweiten Großstädten (hongkong, vancouver, tokio), da ist mein Immunsystem eh top und fit getrimmt.
 

queen-shit

Sonnenkind
Ich sehe das genauso wie du und hätte mir den Ablauf genau so gewünscht, wie du es beschrieben hast! Aber mein Hausarzt hat einfach zu viel Panik da irgendwie in Haftung zu geraten. Er kennt mich zwar als Menschen, der die Verantwortung für seine Entscheidungen niemals Anderen in die Schuhe schieben würde, aber er möchte da keine Ausnahmen machen und seiner Linie treu bleiben. Das muss man dann akzeptieren.

Er hat dafür dann allerdings zu allererst an uns gedacht, als er Biontech-Dosen übrig hatte, weil kaum jemand flexibel genug war, um spontan vorbeizukommen als er anrief. Wir hatten ihm gesagt, ganz egal, welcher Impfstoff, wenn was übrig ist, dann wären wir in 5 min. in seiner Praxis. So war es dann auch.

Gesendet von meinem Redmi K30 Pro Zoom Edition mit Tapatalk
 

Dahmer

Persona non Greta
ich erinner mich noch als die rautenkönigin im tv rumplapperte : " glauben sie nur vertrauenswürdigen quellen " - hat gut geklappt aber egal,
jetzt bekommen wir es ja bestimmt mit der noch viiiieeelll schlimmeren delta variante zu tun und alles geht bestimmt von vorne los,interessant dabei ist,dass wohl die bisherigen impfungen dagegen nicht wirken sollen
 
A

altmann

Guest
jetzt bekommen wir es ja bestimmt mit der noch viiiieeelll schlimmeren delta variante zu tun und alles geht bestimmt von vorne los,interessant dabei ist,dass wohl die bisherigen impfungen dagegen nicht wirken sollen
Sehen die Medien (ja, klar, alles Lügen :)) aber anders:
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-mutation-impfung-verhindert-bei-delta-variante-klinikaufenthalt_aid-59499003
https://www.swr.de/wissen/delta-variante-corona-100.html
https://www.deutschlandfunk.de/ausbreitung-der-delta-variante-man-kann-nur-appellieren.676.de.html?dram:article_id=498801

Nach der bisher recht dünnen Datenlage ist davon auszugehen, dass die Wirkung nach der ersten Impfdose geringer ist als bei bisherigen Varianten. Nach der zweiten Impfung aber soll die Wirksamkeit ähnlich hoch sein.
Also von "nicht wirken sollen" kann man da definitiv nicht sprechen.
Wo deine Quellen immer herkommen, ist und bleibt mir ein Rätsel..
 

HansWirth

Well-Known Member
Sehen die Medien (ja, klar, alles Lügen :)) aber anders:
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/corona-mutation-impfung-verhindert-bei-delta-variante-klinikaufenthalt_aid-59499003
https://www.swr.de/wissen/delta-variante-corona-100.html
https://www.deutschlandfunk.de/ausbreitung-der-delta-variante-man-kann-nur-appellieren.676.de.html?dram:article_id=498801

Nach der bisher recht dünnen Datenlage ist davon auszugehen, dass die Wirkung nach der ersten Impfdose geringer ist als bei bisherigen Varianten. Nach der zweiten Impfung aber soll die Wirksamkeit ähnlich hoch sein.
Also von "nicht wirken sollen" kann man da definitiv nicht sprechen.
Wo deine Quellen immer herkommen, ist und bleibt mir ein Rätsel..
Danke für das Heraussuchen der Quellen. Hatte das mit der durchaus vorhandenen Wirksamkeit bislang nur auf Twitter gelesen und noch nicht selbst nachgeforscht, daher wollte ich das aufgrund meiner schwachen Quellenlage nicht einfach so hier rein schreiben.
 

Dahmer

Persona non Greta
Wer sagt das denn?
ich habe das heute früh im radio beiläufig mitbekommen,auf irgendeinem br3 sender der bei uns auf arbeit dudelt,über den wahrheitsgehalt kann ich nichts sagen[DOUBLEPOST=1623764436,1623763969][/DOUBLEPOST]@altmann
Sehen die Medien (ja, klar, alles Lügen :)) aber anders:

das ist Deine ansicht aber ja klar,die medien erzählen uns natürlich IMMER die wahrheit,schliesslich MÜSSEN wir die ja bezahlen


Wo deine Quellen immer herkommen, ist und bleibt mir ein Rätsel..

irgendein br3 sender und ich behaupte nicht,dass es so ist,
allerdings wundert es mich schon,dass die impfallheilmittel nun auch gegen alle neuen mutanten helfen
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,068
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten