TV-Stick für 1&1-TV

A

altmann

Guest
Ich meinte auch, native Fire TV Apps aus dem Amazon Appstore.
Das Kodi läuft, da nicht aus dem Amazon Store, dürfte klar sein.

Ich würde kein Tool kennen, welches die Prüfung für den Amazon Store entfernt. Der glückliche Patcher kann dies zum Beispiel nur für Google Play durchführen. Dort kommts aber auch immer etwas auf die App an.

Wie schon geschrieben, hat halt nen Grund, dass man so gut wie keine nativen Fire TV APKs im Netz findet..
 
A

altmann

Guest
Wozu auch? Was es im Amazon Store gibt, gibt's auch im PlayStore für Smartphones und Tablets.
Würde schon ganz interessant sein, wenn die Dinger nicht Accountgebunden wären. Viele - gerade Streamingapps - sind im Amazon-Store auch "geo-blocked". D.h. du kannst nicht ohne weiteres US-Apps herunterladen (z.B. Hulu), UK-Apps (z.B. ITV-Player), etc. Da macht dir Amazon direkt einen Strich durch die Rechnung. Das geht nur mit viel Bastelei, einem weiteren Account, VPN, etc.
Da wäre es schon ganz praktisch, wenn man diese nativen Fire TV Apps irgendwo im Netz finden könnte. Da aber, wie erwähnt, diese in den meisten Fällen Accountgebunden sind, bringen dich die reinen APKs nicht weiter.
Gibt also schon Gründe, dass man diese APKs gerne hätte - wenn man sie dann nutzen könnte.
Die reinen Android-Apps zu installieren ist oft keine Option, da die Steuerung nicht für den Fire TV optimiert ist. Kann man zwar meistens starten, nur nicht ordentlich bedienen..
 

mblaster4711

Well-Known Member
Dafür sind Android TV und FireTV die schlechteste Wahl.

Für diese Zwecke sind die TV Boxen mit Android für Tablets, da gibt's die VPN Software, alle APKs von den Mirrors laufen darauf, es gibt gepatchte APKs usw.
Einziger Nachteile, man benötigt neben der FB noch einen Tastatur mit Trackpad, weil's sonst schwierig mit der Bedienung wird.
 
A

altmann

Guest
Einziger Nachteile, man benötigt neben der FB noch einen Tastatur mit Trackpad, weil's sonst schwierig mit der Bedienung wird.
Und damit isses für mich eher die schlechtere Wahl ;)
TV/Streaming will ich nicht groß rumbasteln, sondern eine Fernbedienung nutzen. Ich sagte ja, man kriegt die Apps über Zweitaccount installiert, so dass sie auch mit dem Hauptaccount laufen. Ist halt nur Bastelei und etwas zeitaufwendig. Wenn man diese Zeit aber investiert, läuft es halt hinterher rund. Da brauche ich dann keine zweite Fernbedienung oder sowas, da die Dinger halt direkt für den Fire TV gemacht sind.

VPN gibt es mittlerweile auch dutzende native Apps für den Fire TV. Die Zeiten, dass Amazon diese nicht im Store veröffentlicht, sind schon seit Jahren vorbei.
Fürs Streaming ist die elegantere Lösung aber eh die Nutzung von einem alternativen DNS. Diesen im Router eingetragen und Ruhe ist.

Ich will nicht sagen, dass die Android-Boxen keine Darseinsberechtigung haben. Aber gerade die erwähnten Nachteile von dir, dass ich eine zweite Fernbedienung brauche, die Apps oft hakelige zu bedienen sind, etc. hat mich vor einigen Jahren von den Kisten komplett weg gebracht. Das war halt immer nicht Fisch, nicht Fleisch. Und wie es sich anhört, isses das bis heute leider nicht.
 

mblaster4711

Well-Known Member
Ich möchte auch keiner dieser 0815 Android Boxen, meist kein Widevine L1, die Apps rucklen oder funktionieren nicht wegen nicht richtig unterstützter CPU, die Bedienung ist Mist usw.
Da bleibe ich bei FireTV Sticks und Mi Box S, die laufen zuverlässig, die Apps die ich benötige sind vorhanden (Kodi, Amazon, Netflix, Joyn und demnächst evtl Disney+) und alles lässt sich ganz gut mit der FB bedienen. Ich schau mir lieber Filme und Serien an, anstatt Stunden lang zu basteln bis etwas funktioniert.

Ich hatte bis vor kurzem an jedem TV noch einen easyvdr, das war mir jetzt langsam auch zuviel Arbeit, die Kisten ständig alle up to date zu halten. Also habe ich jetzt nur noch zwei easyvdr mit jeweils 2 SAT Anschlüsse als Streaming und Aufnahme Server, und wenn es wieder wärmer ist wird daraus ein Server mit 4 SAT Anschlüsse und einer seperaten Gbit/s Verbindung zum NAS für die Aufnahmen. Clients sind die FireTV Sticks und Mi Boxen via KODI und Androids mit VDR Manger, damit spare ich mir irgendwelche weiteren Zatoo oder Waipu-Abos, habe zwar die privaten nur in SD, dafür aber keine Begrenzung bei den Aufnahmen und kein Geoblocking.
 
M

mikeeee

Guest
So , gestern ist die MiBox S gekommen. beim einrichten bzw. in den Menüs taucht ab und zu die Bezeichnung MiBox 4 auf ...

gugel-Konto eingerichtet, Apps installiert. von der Bedienung her empfinde ich derzeit keinen nennnenswerten Unterschied zum FireStick.

Fragen: Welche App nehmt ihr zur Bedienung per Smartphone ?
ich habe es mit der "hausinternen" Mi-Fernbedienung probiert, aber damit kam keine Verbindung zustande. :(
ich würde zumindest für Texteingaben (YT, Browser) gerne eine richtige Tastatur nutzen.
alternativ hätte ich noch eine ältere BT-Tastatur herumliegen, aber mein Mix2 wäre schon die bevorzugte Eingabemethode.
 

mblaster4711

Well-Known Member
Die Google Fernbedienung funktioniert bei mir, eventuell sollte man noch die Google Home App installieren.

Aber ich nutze die Cast Funktion am Smartphone oder Tablet.

Einfach das Cast-Symbol in der App antippen und mit deiner Box verbinden
Screenshot_20200123-133502.png

Dann wird alles was du in der App abspielen möchtest auf der Box wiedergegeben und die App ist nur eine FB zur Steuerung der Medien.

Das Funktioniert auch mit Apps die nicht auf der Box installiert sind, sobald die App auf dem Smartphone/Tablet Cast unterstützt, kann man die Inhalte auf dem TV glotzen.
 

MaskedGaijin

Active Member
Hat die MiBox S wirklich keinen LAN-Anschluss? Glaube das mal so gelesen zu haben.

Benütze aktuell so eine X96 Android-Box. Die Box läuft zwar wirklich gut, nur ist die bedienung, wie hier schon geschrieben, zum Teil echt mühsam.
 

mblaster4711

Well-Known Member
Ja, die Mi Box S hat nur einen Buchse für's WLAN Kabel o_O:p
Kein LAN Anschluss, 1x USB 2.0, 3,5mm/Optical-Line out.
Das WLAN der Mi Box S ist gut, sie kann im Gegensatz zum FireTV Stick im 5GHz auch Kanäle über 48.
 

lernfabrik

Well-Known Member
Das mit der Kanalbeschränjung war mir neu. Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt glaube ich auch zu verstehen, warum der FireTV Stick hin und wieder auf ein Mal kein WLAN mehr hatte. Vermutlich ist die Fritzbox auf einen Kanal höher 48 gesprungen.
 
A

altmann

Guest
Seid ihr echt alle in Umgebungen, bei denen ihr 5GHz benötigt?
Bei mir kome ich mit 2,4 noch ohne Probleme zurecht. Die Geschwindigkeit reicht für Streaming massig und die Reichweite ist wesentlich besser wie bei 5GHz..
 

mblaster4711

Well-Known Member
Ich habe auf jedem Stockwerk einen Accespoint, daher ist kein 5GHz Reichweitenproblem vorhanden.
Das streaming von meinem VDR mit dem PVR Plugin VNSI benötigt viel Bandbreite, da gibt's im 2,4GHz WLAN ab und an Probleme.[DOUBLEPOST=1579837977][/DOUBLEPOST]
Das mit der Kanalbeschränjung war mir neu.
Habe ich ja ausführlich beschrieben TV-Stick für 1&1-TV und das Probleme besteht auch beim 4K Stick.
 
M

mikeeee

Guest
Muss ich auf der Box noch was für die "Cast" Funktion installieren?
Hab die Google Home App auf dem Mix2 installiert, aber die findet die Box nicht :(
 

mblaster4711

Well-Known Member
Nö die Box kann so Casten.
Starte z.B. YouTube und schau ob das Cast Symbol aktiv wird und ob du deine Box dann auswählen kannst.

Eventuell musst du nach Update auf Android 9, die Box nochmals auf Werkseinstellungen zurück setzen und neu einrichten, habe ich bei einer der Boxen machen müssen, danach konnte ich sie in der Home App hinzufügen.
 
M

mikeeee

Guest
Hatte zwar gleich nach dem Erst-Einschalten das Update auf Android 9 gemacht. Und danach erst den Rest eingerichtet.
Egal, heute nochmal alles auf Werkseinstellungen, jetzt funktioniert auch das Casten.

Ich persönlich komme mit der Bedienung der MiBox prinzipiell besser zurecht als beim Fire Stick.

Smartphone-Bedienung geht per "Android TV Remote" hervorragend, inkl. Tastatureingaben.

Als nächstes muss ich mal versuchen, ein paar Apps nachzuinstallieren. DS Photo und Video waren per PS beziehbar, aber Audio nicht. Generell die Anbindung an die Synology DS ...
 
M

mikeeee

Guest
Und noch ein meines Erachtens nicht unwichtiger Nachtrag zur Bedienung.
Dank der CEC Unterstützung, auch Anynet-Verbindung genannt (Samsung u.a.) kann man mit der normalen TV-Fernbedienung die MiBox (und vermutlich auch den FireStick) steuern. Und so auch die Nummern-Tastern für die Senderwahl nutzen :)
 
M

mikeeee

Guest
Auch wenn es jetzt eher nicht um die MiBox an sich geht, bleibe ich mal hier ...

Habe per USB ein paar Apps nachinstalliert. Diese finde ich aber nicht im Launcher. Aufrufen geht nur über Einstellungen / Apps / SystemApps. Kann man dies ändern ?
 
Oben Unten