Xiaomi Kaffeemaschine ? - Matratze / Reiskocher / Regenschirm / VR / Zahnbürste usw

Chocoball

Well-Known Member
@Frog1337, gerne. Dieser Flusenrolle hat eine Akku anstatt Batterien und ist damit stärker und schaft mehr Flusen. Wenn das Gerät dir gefällt dann gleich ein Ersatzkopf und extra Rollen bestellen.

upload_2019-1-18_22-34-49.png
 

lernfabrik

Well-Known Member
Ich könnte nicht wiederstehen. Nachdem die Erfolge mit dem Schleifstein - vermutlich mangels Ausdauer - überschaubar waren und ich sowieso was praktischeres für mein Büro-Messer brauchte, habe ich mich mal wieder im Xiaomi-Universum bedient.

Diesmal ein Houhou Messer-Schärfer, gekauft bei Banggood.

Nach 10x Durchziehen des Messers durch die Kegel dachte ich erst das Ding taugt nix. Hatte ich irgendwie so erwartet.
Doch dann habe ich das Messer nicht genau rechtwinklig durchgezogen, sondern leicht angestellt zur Front, so dass man mehr Widerstand beim Durchziehen spürte. Und siehe da, nach 5-6x Durchziehen war die Klinge wieder deutlich spürbar schärfer.

Die Diamantkegel hinterlassen eine sehr rauhe Oberfläche. Mit der Keramikseite bekommt man die wieder etwas geglättet, aber das Schliffbild am Ende ist nicht so sauber. Vielleicht habe ich aber auch nicht häufig genug die Keramikseite angewendet.

 

buwuve

Well-Known Member
Sowas hat sich mehr Sinn
Kostet aber mehr Geduld (es reicht nicht, dass Messer mit einem Stein zu bearbeiten, sondern man sollte schon 2-3 zum Einsatz bringen - vom groben zum feinen hin, also einige Wechsel müssen vorgenommen werden, meist muss man die Steine noch mit Öl oder Wasser benetzen, also auch eine kleine Sauerei), Zeit und brauchst mehr Platz.
Wenn man jetzt nur 1-2 Messer schnell schleifen will, dürfte das Xiaomi Gerät ok sein. Wenn man bessere Ergebnisse will und bereit ist mehr Zeit zu investieren, die von Dir vorgeschlagene Lösung oder Wassersteine oder den Spyderco Sharpmaker usw.
 

lernfabrik

Well-Known Member
Wie ich bereits eingangs schrieb, ich hatte mich auch an Schleifsteinen verschiedener Körnung (die auch in Wasser eingelegt werden und eine mords Sauerei verursachen) versucht. Eigentlich mehr so für die Taschen- und Outdoor-Messer.
Diese Methode ist mit Sicherheit besser als das Xiaomi-Werkzeug, aber man braucht auch Zeit, Geduld und Muse.
Für mal eben das Apfelmesser oder ähnliches zu Schärfen ist es aber gut geeignet.

Besser geht immer. Aber für den Preis ist es halt nicht so schlecht.

Und die Bedienung ist einfacher als ein Schleifstein.
 

lernfabrik

Well-Known Member
Für die, die es interessiert habe ich noch ein paar Bilder vom Innenleben des Schärfgerätes gemacht. Einer der Doppelkegel war aus der Führung gesprungen. Eigentlich kein Qualitätsmerkmal. Auch scheint die Schärfleistung nach dem ersten Messer nachzulassen. Vielleicht muss man aber auch die Kegel reinigen. Aber seht selbst.
 
B

Berty3009

Guest
Hatte, dann auch günstigere Angebote gefunden,
war mir halt bisher entgangen, dass es überhaupt diese Kombi gibt und ob Xiaomi oder irgend ein anderer Hersteller interessiert meine Frau glaube ich nicht wirklich, solange es ihre Hände wärmt :hehehe:
 
Oben Unten