Was die Fotos low light betrifft, so hat im Stock Standard Mode, das Redmi Note 7 gegenüber dem Mi 9 SE, aber auch allgemein der Mi9 Serie die Nase klar vorn In meinem Kontrollbild hat das RN7 mit dem Samsung GM1 Sensor - 800 iso 1/17 und das Mi 9 SE mit imx586 1/33 und 2100 iso. Da braucht man sich die Bilder eigentlich gar nicht anzusehen. Der imx586 ist auf Standard bei 1/33 s begrenzt. Die Gcam hat beim Nachtmodus auf dem Mi9SE massive Probleme, weil die Gcam krampfhaft das Signal erhöhen will und teilweise auf 1/3s runtergeht.
Beim Samsung GM1 tritt sowas gar nicht auf. Für die Gcam ist das Signal wohl so stark, dass er im Nachtmode mit moderaten Verschlusszeiten auskommt.
Der Sony Sensor ist bei Xiaomi in dieser Form eine low light Falle.
Man denkt immer, oh der tolle Sony Sensor, und in Wirklichkeit scheint das Signal sehr gering zu sein, bzw. beim Pixelbinning läuft irgendwas schief.
Beim Samsung GM1 scheint aber alles prima zu funktionieren. Hier scheint das Pixel-Binning gut zu klappen.
Merke: Wenn bei einem so tollen Sony mit dem GCAM Nachtmodus keine Bilder ohne Verwackeln möglich sind und beim billigen RN7 mit dem Samsung GM1 dies kein Problem ist, so läuft was gründlich bei low light schief. Ist das die Schuld von Sony oder Xiaomi?