Es geht doch hier nicht um 100Hz oder 200 Hz sowas, was die Panels koennten, um bestimme Effekte zu minimieren. Es geht um was anderes.
(Die Panels rechnen die ankommenden Bilder in Teilbilder um)
4K ist interessant fuer grosse Bildschirme, die man aus kürzeren Entfernungen nutzt - Wohnzimmer. Durch die höhere DPI sind man die Konturen einfach schärfer.
HDR (10 Bit) oder DV (12 Bit) bieten halt einen größeren Farbraum - sprich die Farben sind identischer und schärfer konturiert.
Ansonsten kann der Mensch in der Tat nur 25fps auflösen, dies ist ja bekannt. Mir gehts aber darum, dass diese Boxen (egal welche !) defaultmässig auf 60Hz eingestellt/optimiert sind. Warum - lassen wir das mal unbeantwortet, ich finde das auch idiotisch. Die Fernsehnormen und BDs liefern entweder 50 Hz (Voll oder Halbbilder) oder halt die schrägen 23.976fps. Also warum dann diese 60 Hz ?
Das wichtige ist, dass die Boxen je nach Material diese Refresh Rate dynamisch beim Playback anpassen. Sprich das Video stammt von einer BD - ergo sollte der Playback eben mit 23.976 erfolgen. Ansonsten gibt es unweigerliche Synchronisationsruckler. Die größte Panne hatte da mal Realtek verbocken. Machten Werbung mit BD Support, aber der Chipsatz konnte nur 24 fps anstelle 23.976 - alle 40 Sekunden ein sichtbarer Ruckler zum Synch von AV.
Sowas sieht man dann immer wunderschön, wenn ein Auto eine lange Strasse entlangfährt und es "hüpft"
Ich will daraus auch keinen Streit wegen der Hersteller machen, ob jetzt Xiaomi oder XYZ, ist mir persönlich Wurst. Ich habe meine Entscheidung für nVidia getroffen und gebe gerne meine Erfahrungen weiter, da ich mit Mediaplayer seit dem allerersten Gerät - Syabas A100 (basierend auf Sigma SMP8635) rumschlage. Der war damals super ... heute wuerde ich das Ding nicht mal mehr mit dem A*** anschauen, wenn ich ihn mit den aktuellen Geräten vergleiche
Sorry, aber wenn es dir nur um "ich sehe alles kostenlos" geht, dann beenden wir das bitte. Das ist nichts technisches, was eventuell interessant ist. Sondern nur für lau glotzen. Nicht meine Baustelle.