• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

     

Gearbest Öffnet Gearbest jedes Xiaomi Smartphone? Dann wäre keines mehr "original". Im Video scheint es so.

M.T.B.

Active Member
Habe mir das Gearbest Video angesehen:

Ab Minute 6:55 ist zu sehen, dass alle Xiaomi Smartphone Verpackungen entweder ohne Folie herumliegen, oder die Verpackungen offen sind.

Es scheint so, also ob jedes Smartphone herausgenommen wird, und danach irgendetwas damit gemacht wird.

Wenn es sich um einen Funktionscheck handeln würde, wäre es an sich ja nichts schlechtes. Aber dann kann man auch nicht mehr von "original" verpackt sprechen.

Hat hier jemand mehr Einblick?
 

mopsert

Well-Known Member
Also die letzten Xiaomis/Redmis (Mi Mix 2, Note 4 Global, 5 Global und 5 Plus Global), die ich bestellt hatte, kamen in Folie verschweißt. Ich gehe davon aus, dass es original verschweißt war. Das Mi Mix 2 hatte die chinesische ROM drauf und ich musste selber den Bootloader entsperren und die Global flashen.

Mein OP5t ist ein chinesisches Gerät, auf das OxygenOS geflasht wurde. Dafür mussten sie die Verpackung ja öffnen. Der Karton war mit weiß-blauen "VOID" Aufklebern versiegelt. Das hatte ich schon bei verschiedenen anderen Geräten auch.

Das Video ist ja nicht mehr ganz aktuell. Eine Zeitlang wurde ja oft auf die Xiaomis eine Shop-ROM geflasht, als Deutsch noch nicht als Sprache in der Global ROM auszuwählen war.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.T.B.

Active Member
Das Video ist ja nicht mehr ganz aktuell.
Ja, da hast du recht. Aber es nicht älter, als es das Mi Band 2 gibt. Das wird weiter vorne im Video ausgiebig gefilmt.

Das Note 4 sieht man auch schön. Aber mit einer anderen Schachtel als in der meines kam. In dünner Folie verschweißt war meines auch. Aber das sagt leider nicht mehr viel aus, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

eltipo

Well-Known Member
was ist dir denn lieber: Eine geöffnete OVP und das Gerät auf Fehler geprüft, oder ein DOA, weil nicht überprüft (, aber leicht zu verhindern) ?
Für mich eines der hartnäckigsten Gerüchte ever...

Im Ernst, wenn du in D ein Phone kaufst, öffnen die das im Mediamarkt auch vorher?
Im Versandhandel?
Wie viel Ausschuss haste da im Leben schon gehabt?

Warum sollten sie das in China tun?
Andere Qualitäts/Selektionsstufe?

Ernsthaft?

Für mich absolut nicht nachvollziehbar und Humbug...

Das würde kein Einheimischer akzeptieren, außer, die Europaversender bekommen B-C-Ware für die dummen Milchtrinker...
 

M.T.B.

Active Member
Dir ist bewusst, dass ich bei einem China-Shop arbeite und das kein Gerücht war, sondern unsere Arbeitshaltung?
Verrätst du auch in welchen China-Shop, oder soll es spannend bleiben?
was ist dir denn lieber: Eine geöffnete OVP und das Gerät auf Fehler geprüft, oder ein DOA, weil nicht überprüft (, aber leicht zu verhindern) ?
Willst du so andeuten, dass Unternehmen mit 100.000 meist hochqualifizierten Angestellten (z.B. Huawei, Sony) über kein Qualitätsmanagement verfügen? Es ist dir doch hoffentlich klar, dass jedes Gerät eines namhaften Herstellers einen mehrstufigen Abnahmeprozess vor dem Verlassen des Werkes durchläuft? Und dann erklärst du, das sei zu wenig, und ein "China-Händler" müsse da noch mal darüberschauen? Sorry, aber das halte ich für wenig überzeugend.

Der Wort "Lieferkette" ist dir doch ein Begriff? Stelle dir vor, bei einem Distributor oder danach z.B. bei Media/Saturn würde jedes Gerät vor der Warenpräsentation im Verkaufsraum aufgerissen, getestet, und wieder zugeklebt werden! Abgesehen davon, dass 9 von 10 Kunden nach einem original verpackten Produkt fragen, und aufgerissene oder ausgestellte Ware nur gegen Preisnachlass kaufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mopsert

Well-Known Member
Wie oben schon geschrieben halte ich das Video für aktuelle Bestellungen, grade was Redmis der Global Versionen angeht, absolut nicht für representativ.

Nichtsdestotrotz wurde auf mein im July 2016 geliefertes Redmi Note 3 (SD650) auch eine Shop-ROM geflasht, aber die Benachrichtigungs-LED tut nicht. Weder in den Einstellungen, wo man die Farbe auswählen kann, noch in den Service Tests bringt man die LED zum Leuchten. Sie leuchtet aber rot, wenn der Akku komplett leer ist und man den Powerknopf drückt und im EDL-Modus hat sie auch geleuchtet, als ich die Global ROM geflasht habe.

Jedenfalls will ich damit nur sagen, dass die Funktionen wohl da nicht getestet wurden sondern nur die Shop-ROM geflasht wurde.
 

M.T.B.

Active Member
@Erbsenmatsch

Lese ich aus deinen Antworten richtig heraus, dass zumindest ihr bei TradingShenzhen auch heute noch jedes Gerät öffnet? Das also nichts damit zu tun hat, ob nun der Grund z.B. der Wechsel einer China-ROM wäre?

Wenn man ein Gerät bei TradingShenzhen kauft, kann man sicher sein, ihr hattet es zuvor ausgepackt in euren Händen? Das ist der Status Quo?

Natürlich alles nur zur Sicherheit des Kunden - versteht sich ja von selbst.

Man könnte dann aber nicht mehr von "original verpackt" sprechen, so in dem Sinne wie man sich das hierzulande vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

woelffin

User des Jahres
Ich arbeite für einen grossen Messtechnik hersteller.

Bei uns geht jedes Gerät das aus Amerika oder Schweden kommt nochmal in nen check bevor es zum Kunden geht.

Ganz normaler Vorgang.

Nur weil man es nicht merkt, heisst es nicht, daß es nicht passiert.

;)
 

M.T.B.

Active Member
@woelffin

Damit willst du jetzt aber nicht sagen, dass ein Händler/Distributor/Importeur jedes Gerät vorher aus Kundenliebe checkt, und dann die aufgerissene Verpackung wieder unsichtbar verschließt, oder?

Das kann bei einem Messmittelhersteller der Fall sein, aber nicht in der Branche um die es hier geht, mit Stückzahlen im fünf- u. sechstelligen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Urs_1956

Guest
Es gibt Maschinen, die nennen sich Foliergeräte. :p
Damit werden neue, unverpackt gelieferte oder aus bestimmten Gründen geöffnete Packungen neu foliert.
Solche Geräte habe ich bei einem meiner Kunden gesehen, der die Ware, die er weiter versendete, unfoliert bekam und selbst folierte.
Wenn also eine Folie drumrum ist, heißt das nicht, dass das die Originalfolie ist ;)
 

M.T.B.

Active Member
@Urs_1956
Es geht hier aber weniger um "Verpackungstechniken", oder wie kann ich dem Kunden eine originale Verpackung vorgaukeln :). (Siehe auch hier.) Eher hinterfrage ich, warum diverse chinesische Händler original verpackte Geräte öffnen. Und wenn ich @Erbsenmatsch richtig verstanden habe, tun sie das bei jedem Gerät. Wie bereits oben im Thread erwähnt, ist dies aber nicht plausibel, da diverse Qualitäts-Überprüfungen bereits von hochqualifizierten und darauf geschulten Personal mehrfach in den Fabriken vorgenommen wurden. Der Kunde der hierzulande im Laden vor Ort kauft, besteht jedoch meist auf "original" verpackter Ware. Und die bekommt er in aller Regel auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

endatec

Guest
Der Schaden ist grösser,wenn die Box nicht aufgemacht wird,Hin und her mailen,Rückversand,Beweisslast und Stress.
So lange kein verbugtes Rom raufgemacht wird,alles in Ordnung.
 

M.T.B.

Active Member
Dann gibt es Dead on Arrivals eigentlich gar nicht, oder?
Na ja, deiner Theorie zufolge eigentlich nicht. Denn um das auszuschließen reißt ihr ja jede Schachtel auf und "überprüft" alles. Das möchte ein Kunde, der auf ein original verpacktes Gerät besteht, aber nicht. So ein Kunde geht davon aus, dass es nicht besser wird, wenn "Händler", die per se keine hochspezialisierten Quality Controller sind, was auch immer mit seinem Gerät machen, bevor es ihm ausgehändigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,068
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten