Da mich
@Joe_User nach einem Fazit der Aukey EP-B40 gefragt hat, stelle ich meine Antwort mal hier rein.
Vorab etwas zu meinen Hörgewohnheiten. Ich bevorzuge eher eine neutral abgestimmte lineare Wiedergabe. Eine "Badewannen-Abstimmung" mit viel Höhen und Tiefen kann bei bestimmten Musikstilen Spaß machen. Ein übermäßiger Bass geht für mich aber gar nicht. Dabei höre ich fast alle Genres, also u.a. Techno, House, HipHop, Pop, Rock, Metal aber auch Singer/Songwriter oder mal Drum'n'Bass.
Gekauft habe ich mir die Hörer erstmal nur zum Musikhören beim Sport.
Ich habe die EP-B40 jetzt nur mit den Xiaomi Hyprid Pro HD (also die mit weniger Bass) verglichen.
Für mehr war leider keine Zeit.
Hätte noch UE200, UE super.fi 5EB, Xiaomi Piston 2, Piston 3, Sennheiser CX300 zum vergleich heranziehen können. Wobei ich eigentlich nur noch die Xiaomi Hybrid Pro HD und den UE200 nutze.
Am Anfang war ich vom Klang enttäuscht, klangen die In-Ears doch arg blechern. Das hat sich mit den richtigen/passenden Aufsätzen, die beilagen, aber geändert. Ich musste die größten Ohrstöpsel und Bügel montieren.
- Sehr guter Tragekomfort. Ich habe sie nach ein paar Minuten nicht mehr gespürt
- Wenn die Ohrstöpsel am Ohr gut abdichten ist der Klang gut. Hier muss man probieren. Der Klang steht und fällt mit der Abdichtung am Ohr.
- Mit den richtigen/passenden Bügeln fliegen die Dinger auch beim wilden Headbangen nicht aus den Ohren.
- Bei den 3 eingebauten Equalizer-Modi (Gesang, Höhen, Bass) ist für jeden etwas dabei. Einerseits können Sie halbwegs neutral, aber bei Bass wummert dieser auch schön (wer's braucht)
- Gesang: mitten- und bassbetont
- Höhen: meines Erachtens die am ehesten lineare Wiedergabe
- Bass: bassbetonte Badewanne
- Der Klang bei Höhen hat mich begeistert, dieser ist absolut stressfrei, keine zischenden Höhen und kein aufdringlicher Bass. Ist Bass da, wird er auch wiedergegeben, aber nicht so aufgedickt wie bein anderen Modellen wie z.B. Xiaomi Piston 2
- Der Xiaomi Hybrid Pro HD liegt klanglich zwischen der Einstellung Gesang und Höhen
- Ich hatte auch bei mehreren Metern Abstand zum Smartphone noch eine BT-Verbindung. (Handy im Wohnzimmer, ich im Flur, also auch durch die Wand)
- Telefonfunktion habe ich nicht getestet
- Kopplung mit 2 Geräten möglich: Ich konnte die Hörer sowohl mit dem Smartphone als auch mit meinem Mp3-Player per BT problemlos koppeln
- Als Beigabe gibt es einen Beutel mit Metallspange (wie früher die alten Geldbeutel), der einen sehr robusten Eindruck macht und 3 verschiedene Aufsätze und Bügel.
Fazit:
Für mich sind die Aukey EP-B40 eine klare Empfehlung. Für rund 20€ bekommt man viel Klang und einen guten Sitz geboten. Die Möglichkeit, über die 3 Presets das Klangbild einzustellen macht diese Hörer für viele Hörgewohnheiten nutzbar.
Der einzige Wermutstropfen ist die Anpassung ans eigene Ohr. Bekommt man keine ordentliche Abdichtung hin, sind die Dinger für die Tonne.
Wie lange die Hörer halten werden, wird die Zukunft zeigen. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen zu bei Amazon, aber häufig mit dem Hinweis, dass der Support von Aukey hier Top sei.