A
altmann
Guest
"Etwas" komplizierter finde ich OK, auch wenn die "Wartefrist" für den Unlock 24h oder so betragen würde. Die Zeit nutzen einige evtl., um zu überlegen, was sie eigentlich machen wollenIch finde, das ist ein entscheidener Punkt! Xiaomi zu "bashen", weil sie es ETWAS komplizierter machen als manch andere Hersteller, ist für mich nicht gerechtfertigt, wenn Xiaomi nach dem Unlock tatsächlich noch die Verantwortung für die Handys übernimmt.
Was ich jedoch nicht OK finde, dass Xiaomi scheinbar nach eigenem Ermessen entscheidet, wer einen Unlock bekommt und wer nicht.
Wenn ich ein Gerät kaufe, möchte ich damit auch machen was ich will. Das nimmt sonst ja schon Appleske Züge an.
Wenn ich nen PC kaufe, möchte ich dort auch die Software bzw. das Betriebssystem installieren, welches ich nutzen möchte.
Dort ist es, was die Garantie angeht, aber imho recht klar geregelt. Bei nem Hardwaredefekt während der Garantie-/Gewährleistungszeit kann ich das Gerät umtauschen/reparieren. Sollte ich jedoch Softwareprobleme haben, weil ich ein anderes System aufspiele, muss ich selber damit klarkommen. Trotzdem besteht natürlich weiterhin die Gewährleistung auf die Hardware.
Wieso ist das nicht bei Telefonen auch so? Das werde doch in beider Seiten Interesse und würde solche Aktionen wie von Xiaomi gar nicht unbedingt nötig machen.