Bevor hier die Emotionen völlig überkochen, hier nun meine persönliche Einschätzung der Situation:
1. Ein ICQ-Log ist, genauso wie eine SMS, überhaupt kein Beweis für irgendetwas, da es viel zu leicht manipuliert werden kann. Der Threadersteller hat den ICQ-Log via Copy & Paste hier reingestellt. Niemand von uns kann beurteilen ob er da noch etwas hinzugefügt oder weg gelassen hat.
2. Hier wird felsenfest behauptet, dass ein Vertrag eingegangen wurde. Stimmt das wirklich? Sind beide "Vertragspartner" überhaupt alt genug um einen Vertrag abzuschliessen? Solche "Verträge" via Internet sind rechtlich in einer absoluten Grauzone, da man überhaupt nicht weiss mit wem man es zu tun hat. Ich selber habe habe auch den Haken bei der Anmeldung gesetzt um mich nicht bei jemden Besuch des Forums neu anmelden zu müssen - von daher könnte z.b. meine Frau hier auch schreiben...von daher halte ich die Erklärung mit dem Bruder für durchaus plausibel.
3. Ich kann natürlich verstehen, dass der Threadersteller auf die Einhaltung des Tausches besteht, da er der eindeutige Gewinner dieses Tausches wäre. Ich will jetzt nicht behaupten, dass der Tauch eines P168 gegen ein Nokia 95 wider der guten Sitten ist...aber ich persönlich hätte ein schlechtes Gewissen dabei dem anderen sein Nokia abzunehmen ohne ihn zumindest vorhin drauf hingewiesen zu haben, dass er einen schlechten Tausch macht.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte der Threadersteller das Angebot der Portorückerstattung akzeptieren und es dann gut sein lassen.
Wie gesagt: Zuviele Unklarheiten, die wir als Unbeteiligte überhaupt nicht bewerten können und zumindest ein (in meinem Augen) moralisch bedenklicher Tausch der die Unwissenheit des Tauschpartners ausgenutzt hat.
Alsso jetzt wüsste ich doch mal gern was des soll.
Handy ist keinesfalls verschmutzt. Dafür ist jetzt die Verpackung schrott.
Und das Ladekabel hat auch noch nen Bruch
Bitte um Stellungsnahme
Wahrscheinliche Stellungnahme deines Tauschpartners:
"Die Verpackung und das Ladekabel sind bei mir schon defekt angekommen"
oder
"Als ich es losgeschickt habe war alles noch heil. Wahrscheinlich hast du das vor lauter Wut selber kaputt gemacht"
Da steht jetzt Aussage gegen Aussage und DU stehst immer in der Beweispflicht. Da du nicht beweisen kannst, dass der Karton und das Ladekabel nicht schon defekt waren als du das Phone losgeschickt hast bzw. nicht beweisen kannst, dass das defekt zurück gekommen ist, investierst du gerade ganz viel Mühe und Energie in eine Sache die dich absolut nicht weiter bringt.
Mach das Beste aus der Situation und lerne daraus....was tröstlicheres kann ich dir leider nicht schreiben.