Xiaomi beste Kamera in welchem Gerät?

Youngn

Well-Known Member
:offtopic:
OIS = Optical Image Stabilization
OIS hat nichts mit der Fotoqualität zu tun. Es hilft nur Leuten, die das Smartphone nicht ruhig halten können, ein besseres Foto zu machen. Beziehungsweise bei sehr schnell gemachten Fotos hilft es auch nur (wenn überhaupt) ein wenig. Fotoqualität ordnet sich nach 2 Kriterien im Smartphone: a) Sensor und b) Software-Optimierung (siehe iPhone, alter Sensor, super Optimisierung und somit gute Qualität). Und da Xiaomis eh alle dieselbe Miui Version (haben sollten), würde ich bei Xiaomi zumindest das mit dem besten Sensor nehmen. Optimierungen/Updates kommen ja immer noch. :)
Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

Fossytux

Well-Known Member
:offtopic:
OIS = Optical Image Stabilization
OIS hat nichts mit der Fotoqualität zu tun. Es hilft nur Leuten, die das Smartphone nicht ruhig halten können, ein besseres Foto zu machen. Beziehungsweise bei sehr schnell gemachten Fotos hilft es auch nur (wenn überhaupt) ein wenig. [/SIZE][/B]
Zu den Leuten mit zittriger Hand gehöre ich unterdessen auch.
 

n30x

Member
Ja bitte, teile mal Deine Erfahrung mit der Doppelten Cam.
Also um mal den Unterschied zu zeigen zwischen einem normalen Bild und mit 2 Kammera beim Redmi Pro bei mäßiger Beleuchtung (abends gegen 19 Uhr im Schatten, sieht man auch and den Bäumen)
Bild 1 in HDR:
Bild URL: http://h2416008.stratoserver.net/images/foren/IMG_20160908_190501_HDR.jpg
Bild 2 Dual-Kamera, Fokus auf den Baumstumpf (f/2,4):
Bild URL: http://h2416008.stratoserver.net/images/foren/IMG_20160908_190533_STEREO.jpg
Das tolle ist eben nur, dass man den Fokus sowie die Blende nachträglich ändern kannst sobald das Bild im Stereomodus aufgenommen wurde. Auch eine 3D-Vorschau ist verfügbar, man kann dann minimal den Blickwinkel des Bildes verändern indem man das Handy hin und her bewegt. Wenn man beim 2. Bild die linke Seite des Stumpfes ansieht merkt man auch, dass die Software nicht 100% fehlerfrei arbeitet.

Demnächst gibts ein Review von mir hier im Forum, da gibts dann auch mehr Bilder.


edit: die Bilder lassen sich nicht einbinden, hat da jemand nen Plan warum die nicht angezeigt werden? Habe deshalb den Link zum Bild jeweils daruntergesetzt
 

StardustOne

Well-Known Member
Das Redmi Note 3 gibt es mit einer 13MP Kamera, während das Redmi Note 3 Pro eine mit 16 MP besitzt. Das Redmi Note 4 hat ebenfalls bloss eine 13 MP Kamera. Das Redmi Note 3 Pro ist also bei der Kamera Auflösung das Beste Redmi Note fürs Geld.

Zum Mi Note mit Snapdragon 801, es hat zwar nur eine 3000 mAh Batterie, die hält aber sehr lange durch. Aber das Beste ist: es kostet aktuell bloss noch 178 Dollar in der 3 GB mit 64 GB Speicherversion bei Fastcardtech. Die Front und Rückseite sind aus Gorilla Glas 3. Die Kamera hat OIS und gehört zum Besten das Xiaomi bis jetzt raus gebracht hat.

Das Mi Note ist deren Flagship 2015 Phone. Es war zur Einführung sehr, sehr teuer. Ich überlege mir die Anschaffung auch deswegen weil es in der Bamboo Edition bei Fastcardtech dann auch nur 228 Dollar kostet und wegen des grossen 5.7 Zoll Screens.

Für das Museum ist das Mi Note keineswegs, denn darauf läuft ja auch Miui 8. Aufgepasst wegen der Pro Edition, die hat leider den nicht optimalen Snapdragon 810. Diese CPU wird sehr heiss, taktet deshalb oft runter und schaltet Cores ab. Ich habe die im LG Flex 2 und es ist grauslig damit zu arbeiten. Das Phone ist langsam. Die Snapdragon 810 CPU nervt. Und zwar gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:

n30x

Member
Den Fokus kann man aber auch mit nur einer Kamera nachträglich ändern, gell?!? :)
Nicht dass ich wüsste... (korrigiere mich aber bitte falls ich unrecht habe) In der Kamera selbst gibt es beim Redmi Pro über den Auslöser ein Kamerazeichen, damit aktiviert sich der Stereomodus. Wenn man jetzt in der Galerie sich ein Stereobild ansieht gibt es diess Kamerasymbol ebenfalls, links davon einen Zauberstab für Stereoeffekte und rechts die 3D-Ansicht. Drückt man dann in der Galerie wieder auf den Button bekommt man das gleiche Menü wie in der Kamera app mit der Einstellung der Blende von f/0.95 bis f/5.6 und auch der Fokus lässt sich neu einstellen in dem man aufs Bild drückt...
Um mal zu zeigen wie das ganze aussieht habe ich einfach mal das Stereobild von oben genommen und den Fokus auf den Hintergrund gelegt, sowie die Blende von f/2,4 auf f/2,0 gesetzt... Dieses mal sogar hier hochgeladen :grin:

Die Kamera hat die gleichen Schwächen wie die anderen Xiaomi phones, mit der 2. Kamera kann man aber sehr gut Objekte in Szene setzen und vor allem der etwas matschige Hintergrund verschwindet gänzlich, was das Bild viel mehr aufwertet.
 

Anhänge

danmue

Well-Known Member
Naja, wenn man mit den refocus entweder den Schlumpf, oder den Hintergrund scharf stellen kann, müsste doch auch alles scharf gehen, oder?
 

rilerale

Active Member
Bokeh ist eigentlich vom Objektiv abhängig und ist Quasi eine Wissenschaft für sich. Ich finde alte Objektive haben das Beste Bokeh. Dies wird man bei Handys nie hin bekommen, Unschärfe bekommt man hin aber Bokeh ist das keins.
 

Ausgelebt

Outfluencer
@Youngn die Blende und die Linse beeinflussen auch die Fotoqualität - erfahrungsgemäß heisst guter Sensor leider nicht auch unbedingt gute Bilder, die Hersteller murksen da zu oft unnötig rum. Müssten endlich mal auf den Trichter kommen Android so nah es geht an Stock zu lassen als die zusammengeschusterte ******** da immer.
 

schafxp2015

Well-Known Member
Die beste Kamera in einem Xiaomi Gerät ? Sehr einfache Frage, natürlich Mi4c . Die Kombination von SD 808 und Sony imx258 ist auf Nexus Niveau. Wenn Gsmarena meint, dass dies zu den besten 13 MP Knipsen gehört, die sie je gesehen haben, kann ich dem nicht widersprechen
 

rilerale

Active Member
@Ausgelebt
Android stellt die Schnittstelle für die Kamera zur Verfügung damit die Kameraapps arbeiten können. Die Schnittstelle hat schon die Kamera vernünftig zu füttern. Für mich momentan die Beste Umsetzung hat da momentan das Huawei P9, da hat Leica ganze Arbeit geleistet. Aber es hat kein Ois, leider. Das S7 kann irgendwie alles aber die Abstimmung ist so lala.
 
Oben Unten