Gibt es eine Auto-mobiledata-onoff app?

Smuji

Active Member
Hallo,

gibt es eine app, die registriert wenn ich mich in einem wlannetz anmelde und anschließend die mobile daten deaktiviert?
 

Sotair

Kaffes Nikotides
Ja, gibt es. Tasker, Automate, MacroDroid sind wohl die gängigsten, die unter anderem auch sowas können - also mit vordef. Aktionen reagiere, wenn ein bestimmter Event eintritt. Tasker mit seinen vielen Plugins wohl das Swiss army knife und am umfangreichsten. Fragt sich nur, was Du damit willst - im WLAN sind die mobilen Daten doch eh inaktiv.
Edit: da war @Ausgelebt schneller :thumb_up:
 

Smuji

Active Member
bin letztens durch einen artikel erst wieder darauf aufmerksam geworden, dass die empfohlen haben, wenn man eh im wlan ist, mobile daten zu deaktivieren, da dieses ganze lte und .co viel stärker strahlt als wlan.....auf gut deutsch, unnötige strahlenbelastung meiden, wenn man sie eh nicht nutzt...zumal mein telefon als wecker dient und auch beim schlafen in meiner nähe ist.


klar, schaltet das telefon automatisch auf wlan um, geht dann aber auch wirklich KEINE strahlung von den mobile daten her aus ?!? also wird es wirklich DEAKTIVIERT, oder einfach nur nicht genutzt ?!?

ich meine, ich bin sehr oft im wlan, auch an der uni und wäre ja garnicht schlecht, wenn das handy merkt, aah ich bin im wlan, schalten wir doch mobile daten KOMPLETT aus
 

Sotair

Kaffes Nikotides
Na ja, wenn Du strahlungstechnisch wenig abbekommen willst, dann schalte das Gerät doch in den Flugmodus oder wähle ein entsprechendes Energiesparprofil (je nach OS) während der Schlafenszeit. Das geht n.b. auch mit o.g. Apps wie Tasker oder Automate. Oder hast Du nachts Rufbereitschaft / Kinder in der Pubertät?
 

Smuji

Active Member
dann könnte ich ja auch einfach manuell mobile daten ausschalten =) .... ich meine, wenn mobile daten non stop funken, obwohl ich sie garnicht nutze, ist doch eh ziemlich sinnlos... nun will ich einfach ne app, die sie mir einfach automatisch deaktiveren, wenn ich im wlan bin ...automatisch
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
wenn du nfc hast, dann kannst du dir sticker programmieren.
nachts nen sticker, unterwegs nen sticker und in der uni einen sticker.

doc
 

Sotair

Kaffes Nikotides
@Smuji Na dann bleibe ich bei der ersten Empfehlung - schau Dir mal Automate (nur EN, kostenlose Version) oder Automation von Jens Schröder an. Beide sind im Gegensatz zu Tasker kostenlos (bei Automate die Standard-Version), Automation ist zudem auf Deutsch und insgesamt etwas simpler aufgebaut / leichter in der Bedienung. Ist auf alle Fälle einen Blick wert.
 

Smuji

Active Member
habe mir mal beides angeschaut.....und bei beiden nicht verstanden wie ich meinen gewünschten effekt einstellen kann xD xD xD
 

steffsb

Well-Known Member
kenn mich nicht wirklich gut mit dem strahlen gedönz aus ..., in meiner welt strahlt dein phone bei aktiver sim karte ohnehin ..., um deinen "strahlenbedenken" herr zu werden würde ich an deiner stelle über ne app die sim karte deaktivieren ...?!?
 

Createx

Active Member
Ich hab vor Urzeiten mal ein kleines Tutorial für Tasker hier im Forum beschrieben, der zweite Teil erklärt u.A. wie du dein Handy stromsparend erkennen lässt, wenn du zu Hause bist. Dann kannst du mit Tasker ganz einfach mobile Daten ausschalten und WLAN an.
Findest du hier. Meld dich bei Fragen gerne nochmal!
 

duffy-31

Well-Known Member
also wird es wirklich DEAKTIVIERT, oder einfach nur nicht genutzt ?!?
Nicht genutzt, die normale Kommunikation mit der Zelle findet ja trotzdem statt, anrufen könnte man dich ja auch.
Aber durch durch die Nutzung des WLAN sinkt deine Strahlungsbelastung in den Frequenzen ja schon deutlich, wogegen sie in den WLAN Frequenzen ansteigt.
 

Sotair

Kaffes Nikotides
Falls doch noch Interesse: Hol Dir mal n'Bier oder n Bier oder alternativ nen Kaffee , wir spielen das mal auf die Schnelle mit Automation durch::popcorm2:.
Automation installiert - da geht es am einfachsten: Dienst steht zu Beginn auf Off (Startbildschirm). Oben auf das Zahnrad / Regeln -> Regel hinzufügen. Regelname: WasImmerDirGefällt, besser vielleicht "WiFiHome". "Regel aktiv" angeklickt lassen, Umschaltregel nicht anklicken. Auslöser hinzufügen: Wlan-Verbindung, im Folgedialog "verbunden" wählen. Im nächsten Dialog den Namen Deines Wlan eintragen (gilt dann nur für diese SSID) oder leer lassen, wenn die Regel generell greifen soll, sobald Du mit irgendeinem Wlan verbunden bist. Auszuführende Aktion wählen: Hier "Mobile Daten" -> im Folgedialog "Deaktivieren" wählen. Bei Gefallen noch Aktion anhängen "Text sprechen" -> Ansage im Textfeld nach Deinen Wünschen eingeben, z.B. "Mobile Daten sind jetzt aus". Regel speichern. Auf Startseite, Dienst aktivieren, falls nicht ohnehin schon an -> grüne Anzeige im Button, wenn der Dirnst läuft. Das war's schon - jetzt mal testen ...
In der Benachrichtigungsleiste erscheint eine entsprechende Mitteilung, wenn eine Regel angewendet wurde. In den Einstellungen auf der Startseite unten links kannst Du noch aktivieren, dass der Dienst beim Systemstart mit gestartet werden soll.

Wenn alles nicht hilft, bleibt nur noch das hier: 194lda1vu0fuejpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mikeeee

Guest
Ich handhabe dies m E. viel einfacher:
Mit dem Widget von den "Power Toggles" kann ich einfach WLAN sowie mobile Daten Ein-/Ausschalten.
Und nachts am Bett kommt der Flugmodus rein, da ist alles inkl. GSM inaktiv.
 
A

altmann

Guest
In der Tat, tun Sie es automatisch, dass.
Und wenn es groß ist, wirds nen sinnvoller Satz?

Nicht genutzt, die normale Kommunikation mit der Zelle findet ja trotzdem statt, anrufen könnte man dich ja auch.
Aber durch durch die Nutzung des WLAN sinkt deine Strahlungsbelastung in den Frequenzen ja schon deutlich, wogegen sie in den WLAN Frequenzen ansteigt.
Gibt es den "gute Strahlung" und "schlechte Strahlung"??
Wifi und Mobilfunk nutzen ja unterschiedliche Frequenzen. Was von beiden ist denn besser oder schlechter?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Strahlung eines Wifi-Netzwerks jetzt irgendwie besser sein soll als bei einem Funknetz. Eventuell etwas schwächer, da die
Entfernungen ja doch andere sind.

Hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken zu gemacht.

Zur eigentlichen Problematik: Tasker ist wie hier schon erwähnt gut geeignet. Ich hab früher eher NFC-Tags für sowas genutzt. Wie der Doc schon sagte, eigentlich an allen Orten wo ich öfter war und eine bestimmte Einstellung brauchte nen Sticker hingeklebt. Z.B. am Bett nen Sticker, der Wifi ausschaltet, auf 2G runterregelt und den Ton ausschaltet. Morgens dann genau umgekehrt. Das fand ich eigentlich ganz nett.. Hmmz.. Ich merke schon, ich brauche mal wieder ein Telefon mit NFC ;)
 

Sotair

Kaffes Nikotides
Nichts gegen NFC-Tags, aber warum Geld in Tags und Zeit in deren Programmierung stecken, wenn man die Anforderung des TS ebenso gut über das Phone selbst ohne Invest und mit maximaler Flexibilität lösen kann?
Mal davon abgesehen, dass NFC dann ständig auf ON sein muss und man so eine weitere Strahlungsquelle - wenn auch mit sehr begrenzter Emission und Reichweite - eingeschaltet hat. Grade dann, wenn er ereignisbasiert und nicht ortsgebunden automatisieren will und zudem auch an öffentlichen Orten wie einer Uni ist, macht das Zupflastern mit Tags m.E. keinen Sinn. Irgendwann kleben die Dinger dann bei der Freundin, den Kumpels, in der Stammkneipe ... :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

duffy-31

Well-Known Member
Gibt es den "gute Strahlung" und "schlechte Strahlung"??
Wifi und Mobilfunk nutzen ja unterschiedliche Frequenzen. Was von beiden ist denn besser oder schlechter?
Meist wird ja die gepulste Strahlung als das größere Übel genannt, Mobilfunk, DECT-Telefone, WLAN, Bluetooth, DVBT, Radar usw. arbeiten mit gepulsten Signalen, ob man da zwischen gut und schlecht, stark und weniger stark unterscheiden kann ?
Als Nicht Elektrosensibler Mensch mache ich mir wenig Gedanken darüber.
 

Binser

Well-Known Member
All das ist unnötig, denn wenn ein gespeichertes WLAN in der Nähe ist, wird die Datenverbindung des Providers automatisch gekappt.

Allerdings könnte Automation sehr gut die Airplane Funktion z.B. Nachts deaktivieren.

Aber warum nicht gleich mit Settings > Scheduled power on & off dem Handy Auszeiten geben?

P.S.: Auch ich bin der Meinung mit Strahlung sollte man vorsichtig umgehen. Ich finde es gut, sich mit diesem Thema zu beschäftigen und EM zu minimieren.

Eine weitere Minimierungsstrategie ist noch das sogenante Reverse Tethering, mit dem das SP die (hoffentlich kabelbasierte) Internetverbindung des PC über USB mitbenutzt.
 
Oben Unten