Antwort, auf die Frage, warum fehlt bei Qualcomm Band 20

wydan

Well-Known Member
auch auf die gefahr hin, das wieder jemand meint, ich würde leute von CM abziehen,

ich finde trotzdem, dass einige die antwort interesant finden.

http://www.chinamobilemag.de/news/darum-fehlt-bei-china-smartphones-meistens-das-band-20.html

wie ich schon vermutet habe, hat es was mit den netz gebühren zu tun, aber ich hallte die prozent angaben (5-20%) für zu übertrieben und eher als ausrede.
die aussage, das es bei mediatek nicht an den gebühren liegen soll, kann ich nicht nachvolziehen (letzter absatz)
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

muhamed

Well-Known Member
Kann ich nicht glauben... Wenn kleine China-Hersteller (im Vergleich zu Huawei oder Xiaomi) Band 20 anbieten können (oft nur eine Version und keine extra Version für das Ausland), dann sollte das bei den Großen überhaupt kein Problem sein. Ich bin mir auch sicher, dass das Xiaomi nicht egal wäre, wenn Europa ne halbe Million mehr bestellen würde. Alleine im MIUI Forum ist die Frage Nummer 1 immer "support 800 MHz?"

In China (und Hong Kong) gibt es: 1, 3, 5, 7, 8, 38, 39, 40 und 41.
Ein Redmi Note 3 Pro (Snapdragon) unterstützt:
B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8 (FDD)
B38/B39/B40/B41 (TDD)

Das wäre jetzt mal der Qualcomm-Vergleich.
Wieso ist das MediaTek nicht anders oder wieso ist das bei den kleinen kein Problem?
 

wydan

Well-Known Member
Wieso ist das MediaTek nicht anders oder wieso ist das bei den kleinen kein Problem?
bei MediaTek sind die frequenz bänder integriert im chip, bei qualcomm gibts wohl ein exta chip.
das wäre eine option, aber wie schon erwähnt, wird es bei MTK auch die abgaben sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Die China SP mit B20, die ich bis jetzt hatte, waren in der Tat mit MT unterwegs.

Allerdings hat das Xiaomi Note 3 auch kein B20. Wahrscheinlich will Xiaomi keine falschen Hoffnungen wecken... ;)
 

pengonator

Well-Known Member
Was gibt es daran nicht zu verstehen??? Ist doch klar das Hersteller die Qualcomm SoC's verbauen und auch Geräte im Programm haben mit MediaTek SoC Ihre Smartphones da nicht anders behandeln was die Band 20 Problematik betriff, da wäre sie auch schön blöd wenn sie das machten.
 

wydan

Well-Known Member
pengonator
wenn du schreibst, das wird der gleiche grund sein wie bei qualcomm, dann versteh ich das, aber so spekuliere ich was meint er genau.
ich hab meinen post noch genauer spezifiziert auf was ich mich bezog
 
E

esverkehrt

Guest
Ist doch klar das Hersteller die Qualcomm SoC's verbauen und auch Geräte im Programm haben mit MediaTek SoC Ihre Smartphones da nicht anders behandeln was die Band 20 Problematik betriff
ZTE macht das aber.

Und natürlich zahlst du immer Lizenzgebühren an den SoC Produzenten, je nach angefragter Funktionalität. Das ist doch alles eine Scheinargumentation bei chinamobilemag, wie beim Artikel über Vorbestellungen.
 
Moderiert:

pengonator

Well-Known Member
Und natürlich zahlst du immer Lizenzgebühren an den SoC Produzenten
Scheinbar nicht @wolli_d, wenn der SoC-Produzent MediaTek ist. Oder glaubst Du Elephone, Ulephone, Leagoo, Doogee und wer noch wird von MediaTek gesponsort? Wer für Frequenzen nichts zahlen muss braucht auch nicht entscheiden ob Band 20 oder nicht, es sei denn man hat Hauseigene Konkurenz mit Qualcomm.
 

muhamed

Well-Known Member
Ich hab den Artikel gelesen aber für mich persönlich macht es weiterhin keinen Sinn.

Wieso sollen die kleinen Hersteller das hinbekommen und die Großen nicht?!?!
 

pengonator

Well-Known Member
@muhamed warum die Großen nicht ist die falsche Frage. Klar könnten die Großen das hinkriegen wenn sie wollten aber es ist nicht Ihr Zielmarkt wo Band 20 benötigt wird und von daher lizensieren die dieses Band nicht. Aus gleichen Gründen beglücken sie dann auch Ihre MediaTek Geräte nicht mit Band 20 was auch schlüssig ist.
 

schafxp2015

Well-Known Member
Wenn selbst Budgetphone bei doogee für 80 euro LTE Band 20 haben, spricht das stark dafür, dass das Band 20 bei Mediatek nix kostet. Ansonsten würde man das sofort rauslassen[DOUBLEPOST=1458405423,1458404864][/DOUBLEPOST]Auch ist es merkwürdig, dass das Nubia z9 mini mit Band 20 nur in abgespeckter Form nach Deutschland in den Mediamarkt kam. Statt besserer 16 MP Kamera nur 13 MP sowie Einschränkung der SD Karten-Kapazität. Das hat ZTE wohl kaum gemacht um die Deutschen zu ärgern, sondern weil Band 20 bei Qualcomm wohl zusätzliche Kosten verursacht hat. Anders macht das keinen Sinn. Warum sollte man sonst ein Gerät für Deutschland erheblich umbauen - widersinnig.
 

Sotair

Kaffes Nikotides
Ich wurstle gerade an einem Lenovo K920 (Vibe Z2 Pro) in der WW-Version mit Band 1, 3, 7, 20 rum, das liegt je nach Verkaufsland aktuell bei 270-350 €. Die CN-Version, bei der Band 20 fehlt, ist tw. schon knapp über 200 € zu bekommen. Beide haben als SoC den SD801. Das deckt sich mit dem Hinweis von @schafxp2015

Bei Asus mit Intel-Soc dagegen (z.B ZE551ML, z.B. die 32gb-Version) ist der Preisunterschied zwischen CN/IN und WW deutlich geringer, obwohl die CN-Version gerade mal 2 LTE-Frequ. unterstützt, die WW dagegen 7. Auch das spricht sehr dafür, dass die Qualcomm-Abgaben bei breitbandiger LTE-Nutzung ein wesentlicher Faktor sind, die die Geräte für die Hauptzielmärkte in Asien aus Hersteller-/Vertriebssicht zu teuer machen.

Es gibt ja immer wieder Gerüchte, dass Hersteller bei der Hardware keinen Unterschied zwischen CN und WW-Versionen machen - bei Lenovo ist das z.B. definitiv falsch. Trotz namentlich gleichem Qualcomm-SoC fehlen da beim o.g. Modell nicht nur Antennen, auch die Modem-Komponente (ehem. GOBI von Qualcomm) ist bei der WW-Version eine andere. Deshalb ist da z.B. auch nix mit LTE-Bänder durch Fummeln am Baseband freischalten ...
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,073
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
helywinorg
Oben Unten