Hallo Zusammen!
Hier mein erster Beitrag, aus einer kleinen Reihe der Glückseeligkeiten.
Am 06.12.2015 habe ich ein UMI eMax Mini bei Geekvida bestellt und leider per Kreditkarte bezahlt (Fehler 1).
Am 07.12.2015 wurde mir mitgeteilt, dass das Gerät, welches bei meiner Bestellung lagerhaltig war, abverkauft sei und bot mir das UMI eMax an. Dies wollte ich nicht, da es deutlich größer ist und entschied mich für das elephone P6000 pro (Fehler 2! Hier hätte ich einfach nur auf einer Rückerstattung bestehen sollen).
Am 09.12.2015 wurde das Gerät versendet und kurz später hatte ich es in Händen. Bis hier alles gut!
Dann fiel mir ein Problem am Gerät auf, welches ich später noch an 2 weiteren Chinaphones feststellen konnte. Apps wie Entrust OTP (sicherer software Token, der Keys generiert um von zu Hause in Firmennetz zu kommen), DKB Pushtan, und die Sparkassen App ließen sich entweder nicht nutzen oder meldeten, dass das Gerät (out of the box!!!) gerootet oder zumindest unsicher sei. -Schade!-
Ich meldete als das Problem und sagte, dass das Gerät so für mich wenig nutzen hat und wollte eine Rückabwicklung das Kaufs.
Aussage von geekvida: Rückversand muss ich selbst zahlen und 5€ Nutzungsgebühr.
Hiermit war ich nicht einverstanden, da das Gerät ja definitiv nicht wie ein normales Android Gerät funktioniert und diese Nutzungseinschränkung nirgendwo beschrieben stand.
Ich habe das den Herrschaften dann so mitgeteilt und trotzdem das Proto bezahlt und das Gerät am 21.12.2015 zurückgesendet.
Super, dachte ich. Thema erledigt. -Denkste!-
Am 08.01.2016 kam die unverhoffte Mail von geekvida, dass das Gerät wieder funktioniert und repariert wurde. -spannend-
Am selben Tage habe ich darauf hingewiesen, dass man doch bitte mal die App Entrust OTP testen solle (diese hat sich am meisten gewehrt).
Nachdem einfach gar keine Reaktion mehr kam, habe ich am 15.01.2016 vermelden lassen, dass ich eigentlich vom Kauf zurückgetreten war und dann doch gern zeitnah meine Kohle wieder hätte, worauf geekvida am 18.01.2016 verlauten lies, dass ich mir keine Sorgen machen müsse, das Gerät wäre schon fast wieder auf dem Weg zu mir. -spätestens hier habe ich das Thema nicht mehr verstanden-
Am 22.01.2015 habe ich dann noch einmal die Rückerstattung gefordert, mit der Drohung das über die Kreditkartenfirma und im Zweifel einen Juristen abzuwickeln, falls denn da binnen einer Woche nichts passieren würde.
Die Reaktion vom selben Tag hat mich geplättet:
"Hallo,
wir werden das Handy so schnell wie möglich zu Ihnen schicken,bitte keine Sorge,wenn immer keine Info,werden wir Ihnen ein neues Handy schicken,ok?"
Im Folgenden habe ich erneut eine Frist bis zum 29.01.2016 gesetzt um mir mein Geld incl. Porto zurückzuüberweisen.
Seither Stille.
Da der Fall noch nicht beendet ist hier ein Zwischenfazit: Ich bin von geekvida geheilt und werde hier definitiv nichts mehr kaufen und jedem davon abraten die Seite auch nur zu besuchen. Seit 5 Wochen werde ich hingehalten und meine Forderung auf Rückerstattung wird kategorisch ignoriert.
Schaun mer mal wie es weitergeht.