Xiaomi Redmi Note 3: Warnung VOR dem Flashen (und Kauf)

Barbudo

Mi-Boy [CH]
ich wollte hier mal auf den interessanten artikel von christopher auf CMM verweisen. betrifft die bootloader "problematik" die sich da xiaomi ausgedacht hat.
von meiner seite aus ist das völlig unnötig was da xiaomi treibt oder eine einfachere lösung anbieten. da macht xiaomi sich keine neuen freunde/fans.
 

Tobee

Born to buy from China
Machen ja viele Hersteller so. Genauso die Unart zu versuchen die Kunden in die (eigene) Cloud zu drängen. Habe derzeit ordentlich Probleme mit meinem RN2 und bin von Xiaomi ordentlich enttäuscht. Es ist aber generell besser noch ein bisschen zu warten und nicht sofort nach Erscheinen zu kaufen. Warten fällt halt manchmal schwer :)
 
D

digidu

Guest
Das kommt dabei raus, wenn die Bloatware verseuchten ROMs der Shops auf Xiaomi zurück fällt - Man sollte aber auch schon den Artikel richtig Lesen, denn nicht Xiaomi ist der schuldige sondern zwielichtige Shops - Denen sollte wie im Artikel angesprochen das Handwerk gelegt werden !

Die Frage ist nur, ob sich dadurch was ändern wird ......

P.S. In Test/Review/Useraussagen, heißt es ja nicht xyz-Shop hat eine Bloatware verseuchte ROM ausgeliefert, sondern Xiaomi ! Im Test/Bewertung heißt es ja immer .... Xiaomi xyz Modell wurde Bloatware erkannt und nicht xyz ( Shop ) Edition, es fällt immer auf den Hersteller zurück ....
 

Fossytux

Well-Known Member
Na vielleicht wäre es ein Weg gewesen dem mittelmäßig computertechnisch begabten Nutzer einen Möglichkeit zu geben das Smartphone mit der aktuellen Original Software zu versehen.
Dann wäre der einzigste Ratschlag bei Problemen gewesen, lade dir von Xiaomi die "Wiederherstellung Software " runter, starte sie und steck dein Problemhandy an.
Fertig.
Wäre ja auch für totgeflashte Geräte ein guter Weg gewesen.

Also sind die Schadroms vielleicht nur der Vorwand um die Kontrolle zu behalten.
Und ,ohne eine Politik Diskussion zu beginnen, vielleicht hat der chinesische Staat auch ein Interesse den freien ROM Wildwuchs zu unterbinden.
Ich sage nur NSA und amerikanische Hersteller.
 

rilerale

Active Member
Ich verfolge den Wandel bei Xiaomi schon eine Weile mit Besorgnis.
Es werde in kurzem Intervall Handys auf den Markt geworfen, keiner blickt mehr durch. Auf das Mi5 wird seit Zeit gewartet.
Das Xiaomi kei LTE Band 20 anbietet hätte ich noch verschmerzen können, aber jetzt noch den Bootloader zu sperren.
Damit unterscheidet man sich nur noch mit Miui von den anderen Herstellern.

Xiaomi kommt wieder zurück zu euren Wurzeln, momentan wird mein Mi3 nicht ersetzt und Xiaomi geht bei mir auf die Strafbank.

Gruß rilerale
 

Ausgelebt

Outfluencer
Ich verfolge den Wandel bei Xiaomi schon eine Weile mit Besorgnis.
Es werde in kurzem Intervall Handys auf den Markt geworfen, keiner blickt mehr durch. Auf das Mi5 wird seit Zeit gewartet.
Gruß rilerale
??? also im direkten Vergleich bringen die nicht wirklich so viele Smartphones raus?

Oft sind es ja leicht veränderte Versionen bereits vorhandener Modelle.
 

Barbudo

Mi-Boy [CH]
im gegensatz zu samsungs galaxy armee :)
ist das nichts. aber der kunde könnte sich verarscht fühlen wenn nacheinander
verbesserte vers. rauskommen in kurzen abständen.
mi4i-->mi4c
rn2-->rn3-->rn3 pro
rm2-->rm3

alles so +- im halbjahres rhythmus
 
D

digidu

Guest
Xiaomi bringt länderspezifische Geräte raus, für Indien ist das mi4i und das rn3pro ....

Das mi4c ist für den chinesischen Markt, genauso wie das rn2+3 - Das gab es/ oder ähnlich auch beim rn1 :p

Das das remi2 nach ca. einem Jahr mal einen Nachfolger haben sollte, dürfte klar sein ^^

Und was gibt es jetzt sonst noch so an Shitstorming für Xiaomi ? - Ach ja, immer noch kein Band 20 und die plöden festverbauten Akku´s ... Ohje :grin:
 

Ora

®
Diesen Hype um Xiaomi habe ich noch nie verstanden. Es gibt auch chinesische "Out of the Box" Handys mit mindestens gleich guten Eigenschaften. Schaut Euch den Weg von ASUS und ZTE an. Der ist für mich beispielhaft.
Das ist kein shitstorm, sondern die Enttäuschung von falschen Hoffnungen unbedarfter Käufer, die sich ein Freakhandy kaufen und dann Krokodilstränen vergießen.
Den Shops geht es ausschließlich um verkaufen und nicht um das Wohlsein der Nutzer. Die springen einfach auf den selbst gemachten Hype auf... :(. Egal welcher Shop.
... jedenfalls mein ASUS und ZTE schnurren und werden regelmäßig mit aktueller Firmware versehen, sprechen Deutsch und tun genau das, was ein Kunde sich wünscht ohne sprengen des Bootloaders oder Flash-Orgien.
 

Unbroken

salty
Den unbedarften Nutzer überfordert doch schon Miui an sich mit seinen 983735 Einstellungen versteckt in X Bla Untermenues allein vernünftig die LED Notifications zum Laufen zu bringen, erfordert wirklich richtig Erfahrung mit Miui oder viel lästiges Nachlesen u herumprobieren!

Xiaomi will so irgendwie das Apple Asiens sein, dazu gehört nun mal auch ganz klar das Bevormunden der User! Der Technik uninteressierte Chinese, will auch nur seine Sim ins Phone schmeißen und fertig!
Kann er ja auch......

Von daher, Xiaomi macht nur das, was Apple, Samsung und HTC schon lange machen und bis auf HTC haben die dennoch enthusiastisch jubelnde Fans die den Kram begeistert kaufen!

Wird Xiaomi nicht anders gehen.....
 

Unbroken

salty
Ich finde tüfteln u Flashen auch cool! Ich wäre auch mit dem RN3 schon irgendwie klargekommen!
Mich hat nur Miui ganz plötzlich abgenervt mit den Einstellungen und Gefummel über Tage... Haha... Da war mir der Bootloader schnuppe!

Kann nachvollziehen was Xiaomi da macht! Will ich dennoch ein Phone der Marke muss ich gucken u basteln!

Tja nach dem schnell wieder verkauften RN3 habe ich ein Plastikbomber bq Phone und bin total zufrieden! ;) dabei ist das Ding gegen ein Xiaomi eine Kiste aber lüppt geschmeidig, hat ne sehr gute Akkuleistung u kam mit fast purem Android daher!

Bye bye Miui oder Flyme wir passen einfach nicht mehr zusammen!
 

Ora

®
Ich finde tüfteln u Flashen auch cool!
Klar, aber ein paar Sonderlinge und ich finden das Reanimieren von Scheintoten noch prickelnder als jede Kaufberatung des Xiaomi's :p
Aber darum geht es nicht. Xiaomi == nicht "out of the box". Das ist der einzige Rat für den potentiellen Käufer. Der Rest liegt dann in seinen Händen.
 

Unbroken

salty
Recht haste! Kein Meizu oder Xiaomi ist was für deutsche "out of the box" Käufer!

Und gerade mit seinen rein für China produzierten Modellen, richtet sich Xiaomi rein an die einheimischen OOTB Käufer!
Was für eine Überraschung.... Da fällt der Deutsche empört vom Stuhl, wie können die bösen Buben von Xiaomi plötzlich genauso fies sein wie die Riesen Apple u Samsung..... Narrenkappe!
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Xiaomi ist einfach "Lifestyle" :)

Da kann man "blind" einfach alles kaufen und sich sicher sein, daß das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, da gibt es einfach keine böse Überraschung, das was versprochen wird, das funktioniert auch 100%ig!

Ja, ein FW-Flash sollte man einplanen aber zum Glück ist das bei Xiaomis ziemlich idiotensicher, man liest wirklich SEHR selten, daß sich jemand ein Xiaomi totgeflasht hat mit keiner Chance zum Reanimieren :grin:

MiUi muß man natürlich mögen, auf Band 20 verzichten können, aber wer damit keine Probleme hat, ist meistens sehr gut mit einem Xiaomi bedient. So wirklich großen Mist hat Xiaomi bislang noch nicht produziert, sie haben einfach alle einen gewissen Qualitätsstandard.

Für mich ist Xiaomi so ziemlich die einzige Marke, bei der ich auch bei einem Presale zuschlagen würde ohne mir Sorgen über das Endprodukt zu machen.
 
D

digidu

Guest
Ohne MiUi würde ich kein Android mehr benutzen, ansonsten wechsel ich die Fronten und schlag bei einem guten WP oder noch weit aus besser auf ein iPhone um :p
 

pengonator

Well-Known Member
@ColonelZap wir wissen doch alle das gerade "Life-Style" Produkte beim pricing losgelöst sind vom wahren Wert des Produktes. Das wird mit Mitteln des Marketings und des Design erziehlt. Das kann klar bei Apple und Mini erkennen. Die "Life-Style" Jünger sind auch bereit diese überzogenen Preise zu zahlen da es hier weniger ums Produkt als um das Gefühl geht. Wer für sein Ego ein "Life-Style" Produkt braucht dann soll er doch so lange er das nötige Kleingeld dazu hat. Nur haben alle diese so genannten "Life-Style" Produkte immer irgendwo einen Haken und diese Hersteller können das aber getroßt ignorieren da Ihre "Jünger" Ihnen das nicht ankreiden da sie von Ihrer rosa "Life-Style" Brille eingeschränkt sind in eine objektive Betrachtung.
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Die "Life-Style" Jünger sind auch bereit diese überzogenen Preise zu zahlen
Und genau DAS passiert bei Xiaomis eben NICHT! Kann mir keiner erzählen, daß Xiaomis für das, was man bekommt, überteuert sind :) Man ist auch nicht auf deren (kostenpflichtigen) Theme Store angewiesen, da wird einem auch nicht im Nachhinein noch das Geld munter aus den Taschen gezogen, wie es z.B. bei Apple sicher sehr viel mehr der Fall ist ;)

Ich bleibe dabei:

daß das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt
da gibt es einfach keine böse Überraschung, das was versprochen wird, das funktioniert auch 100%ig!
sie haben einfach alle einen gewissen Qualitätsstandard.
 

bart

Active Member
Ich liebe Flash-Orgien!



Wenn der Zustand des Handys dann besser als vorher ist.
Flashorgien
Das mit den gesperrten Bootloadern und Antiflashchips haben doch auch HTC, Sony, Samsung... usw ja auch. Wenn ich nur an Knox0x1 denke
Seh das beim Note 3 nicht so eng, Custom Roms auf Miui Basis funktionieren ja auch mit geschlossenem Bootloader.

Aber ganz ehrlich, wer sich nicht mit dem Thema Flashen, LTE Bänder auseinandersetzen will, der kauft doch e keine Xiaomis, Meizus usw
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,074
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
quick68com
Oben Unten