Schnäppchenthread - Off topic Sammelbecken

C

charls

Guest
Die kannst du selbst bei Dual-LTE nicht zur gleichen Zeit nutzen. Daten kann immer nur eine zur Zeit.
Soweit so klar. Was passiert aber wenn du Daten von einer zur anderen SIM wechselst?
Bei allen LTE Handys, die ich bis jetzt in der Hand hatte, wurde dann auch LTE umgeschaltet. Also LTE mal auf SIM1, mal auf SIM2, je nachdem welche auf Datenverbindung gestellt wurde. In der Technischen Beschreibung stand aber auch nur was davon, dass lediglich ein Steckplatz LTE-fähig ist. Würde mich daher wundern, wenn das beim Blade anders ist.
Also es gibt wenig Handys die auf beiden Slots LTE können, deswegen heisst es ja auch Dual-Sim standby (eine Empfangseinheit 4G,die anderen 2g oder max 3g) und die nennensich Dual Sim Full Active, (also zwei LTE Empfangsanheiten).
 

Joe_User

Well-Known Member
Also es gibt wenig Handys die auf beiden Slots LTE können, deswegen heisst es ja auch Dual-Sim standby (eine Empfangseinheit 4G,die anderen 2g oder max 3g) und die nennensich Dual Sim Full Active, (also zwei LTE Empfangsanheiten).
Wird langsam off topic, daher nur in Stichpunkten:
- Standby oder Full Active unterscheiden sich in der zur gleichen Zeit nutzbaren SIMs
- mit LTE hat das nur untergeordnet zu tun
- diesen Text verfasse ich gerade mit einem Handy, bei dem LTE umgeschaltet wird ;) (Mi4i)
 

MTK

Well-Known Member
@dorschdns es ging nicht darum um was es hier geht, sondern habe nur auf den Post von @charls geantwortet bevor er das auch noch selbst glaubt was er geschrieben hat ;) und ja ...Geräte mit seperaten 4G u. 3G SIM-Slot habe ich auch noch nicht gesehen.
 
C

charls

Guest
Ich lasse mich gerne ja belehren. Also ich kenne das nur das meistens auf dem Slot 1 3G oder 4G angeboten wird, ist das aktiviert, geht auf dem zweiten Slot nur 2G.Je nach Android Version.
Z.B bei einem BQ Aquaris E 5 Lte, kann ich auf beiden Slots 4G aktivieren.
 
C

charls

Guest
Nein das ist richtig, wofür sollte auch, wenn ich eine 4G Verbindung habe? Der Vorteil sehe ich nur darin,das wenn ich eine Daten Sim und eine für Sprache/Daten Sim habe ,das ich nicht die Sim Kart umstecken muss, wenn mal das Kontigent erreicht ist,oder kein Empfang habe.
Oder Privat Sim mit Geschäftliche SIM nutze, und es mir um beide 4G Daten geht.
 

Joe_User

Well-Known Member
Also ich kenne das nur das meistens auf dem Slot 1 3G oder 4G angeboten wird, ist das aktiviert, geht auf dem zweiten Slot nur 2G.
Das ist normal, wenn man nun aber Datenverbindung von Slot1 auf Slot2 schaltet, dann hat plötzlich Slot1 nur noch 2G und Slot2 hat 3G und 4G.

Dies ist beim Mi4i so und war auch beim Jiayu S3 und einem billigen Cubot nicht anders. Mehr LTE fähige Handys habe ich noch nicht in der Hand gehabt, kann mir aber auch nicht vorstellen, nun ausgerechnet die drei erwischt zu haben, bei dem dieses Feature ein Alleinstellungsmerkmal ist... ;)
 

wydan

Well-Known Member
bitte das thema mit Dual-Sim slot 1 - slot2 auslagern
würd auch gern noch was dazu sagen / fragen
 
Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
In aller Regel kann man frei wählen, welcher der Datenslot sein soll :)

Karten muß man also nicht umstecken, es gibt aber wohl auch ein paar Handys, bei denen man tatsächlich nur einen festgelegten Datenslot hat, das sind aber wohl eher die Ausnahmen.
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ja, oftmals wird die Information im Engineer Mode falsch verstanden. Dort zeigt immer nur EIN Slot die unterstützen 3G / 4G Frequenzen an, es wird aber oftmals nicht bedacht, daß man frei wählen kann, welcher Slot das sein soll.
 

Joe_User

Well-Known Member
Kontrollieren lässt sich dies übrigens ganz einfach über "Bevorzugte Netze". Bei der Karte, die aktuell 2G hat ist dies ausgegraut. Bei der anderen kann man zwischen 2-4G wählen.
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Beiträge
836,573
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten