Venus Pad Android 3.0 Honeycomb Dual Core Nvidia Tegra2 10.1"

SajetS

New Member
Moin zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Tablet. Eigentlich war ich kein China Clone Fan, aber die Meinung hat sich etwas geändert, habe seit Kurzem einen super Linux Receiver Clone und bin begeistert. Also hab ich mir gedacht, warum nicht auch mal ein China Tablet testen.
Wollt jetzt mal kurz anfragen, was ihr von dem Teil haltet, hier sind ja einige User, die bereits Erfahrungen sammeln konnten, was China Tablets angeht.
Bin zufällig im cect-shop drauf gestoßen.
Venus Pad Tablet PC – Android Tablet, Apad, Epad, Tablet Android

Ich mein die Daten hören sich auf jeden Fall nicht schlecht an, was mir nur "negativ" aufgefallen ist, sind folgende Punkte:

- Bluetooth-Konnektivität: Nein
- 3G: JA, Unterstützung für Externes 3G-Dongle (3G-Surfstick) ---> funktioniert 3G also nur mit einem externen Stick? Über WLAN nicht?
- Integriertes GPS: Nein

Nun gut, GPS wär mir jetzt auch nicht ganz so wichtig, da hab ich ja mein Handy zur Not.

Ist das Teil ansonsten OK? Oder gibt es eventuell bessere Alternativen?
Gibt es für China Tablets ROMs?

Ist der Shop OK, oder sollte ich lieber wo anders bestellen?
Keine Lust, dass das Paket beim Zoll stecken bleibt :[

Wär schön, wenn jemand ein paar Tipps oder Erfahrungen für mich hätte.
Will nur ungern etwas blind kaufen ;)

Gruß SajetS
 

DirrtyHarry

New Member
Es ist für mich irgendwie so unheimlich schwer vorstellbar das dort wirklich ein Tegra 2 Prozessor verbaut ist !
Was ja eher unüblich für China Tablets ist.
Und ich hatte mir das auch immer so vorgestellt das dies über Lizenzen abläuft. Aber nun ja es kostet ja auch nun mal 250 Tacken, was ungefähr das doppelte ist was die anderen 10 zoller dort kosten :grin:
Also falls es wirklich ein Tegra 2 ist würde ich zu greifen! Würde mich halt informieren und gucken was noch so andere Shops an Hardware angaben haben oder mal gucken ob es Previews in Forum oder Youtube form gibt.
Und des weiteren finde ich das kein Bluetooth und kein 3G nicht wirklich dramatisch ist .... da man mit einem 10 zoll gerät ja eh meist nur zuhause "arbeitet" und somit kein 3G braucht (ist natürlich meine Subjektive meinung) und Bluetooth kann ich mir grad keine nützlichen Dinge vorstellen die man mit diesem Pad verbinden möchte?!
Und zu der Frage des "Und Wlan nicht?" ... Falls du wissen wolltest ob du Über wlan surfen kannst? Ja kannst du! Laut der Hardware Angaben des Shops.

MfG Harry
 

Tomtiger

New Member
Hi,

Und des weiteren finde ich das kein Bluetooth und kein 3G nicht wirklich dramatisch ist .... da man mit einem 10 zoll gerät ja eh meist nur zuhause "arbeitet" und somit kein 3G braucht (ist natürlich meine Subjektive meinung) und Bluetooth kann ich mir grad keine nützlichen Dinge vorstellen die man mit diesem Pad verbinden möchte?!
naja, so ein schickes Täschchen mit eingebauter Bluetoothtastatur, und schon hast Du ein 10" Notebook unter 1 Kilo. Da wäre 3G interessant, zumal ja nur 1 USB Port da ist, man müsste also die Tastatur per USB Kabel anschliessen, und in der Tastatur einen USB Switch haben, um z.B. einen UMTS Stick anzuschliessen. Dann könnte man auch gleich schauen, ob man in die Tastatur Akkus einbauen kann.

Da ist für mich das nächste Problem, 4.000 mA/h sind jetzt nicht die Welt, andere Tablets haben über 6.000 mA/h. Und das ist oft zu wenig.


Also für unterwegs! Wenn Du es nur daheim nutzt, ist das alles wohl irrelevant.

LG Tom
 

SajetS

New Member
Hmm, wie es aussieht, hat noch keiner hier aus dem Forum das Teil selber getestet :grin:
Danke euch aber auf jeden Fall schon mal für die Statements.

Welcher Shop ist denn zu empfehlen?
Eventuell andere Tablets die ihr empfehlen könntet?

Will mich halt erstmal richtig Informieren bevor ich mich entscheide, will keinen Müll kaufen, denn auch bei China Produkten gibt es bessere und eher wenig gute Produkte.

Gruß SajetS
 

SajetS

New Member
Das Video habe ich schon gesehen, nur lege ich mehr Wert auf persönliche Erfahrungen als auf ein Video wo jemand kurz ein Produkt antestet, aber trotzdem Danke :grin:

Gruß SajetS
 

smoothie

Active Member
Hi ,
Kurzfeedback
Bildschirm : taug nix , im gegensatz zum aoson M19 oder cube ( bissl schräg stellen , und schon sieht mann nix mehr .)
Verarbeitung : höchstens gleichwertig
Prozessor : der Tegra 2 ist super , aber ich wüsste keine Anwendung die der Rockchip 1 GHz nicht ebenso lösen würde , und die ´´ nur 512MB ram ´´ sind wohl eher als bremse als Beschleunigung zu sehen .

Anschlussmöglichkeiten : da überragt das Aoson M19 , alles was ich bisher hatte . ( 3G simslot ist gegen Aufpreis auch vorhanden ) ansonsten tut der Huawei E1750 surfstick sehr gute Dienste ( am Aoson )

Bessere Alternativen :
Aoson M19 : Aoson M19 RK2918 1.2GHZ 9.7 Inch Android 2.3 Tablet PC LG IPS Kapacitiver Touchscreen (UMTS WLan) G-Sensor Dual Kamera Bluetooth Günstig Online Kaufen
Cube : Wholesale - 9.7quot; Cube U9GT 2 RK2918 Android 4.0 Tablet PC with IPS Capacitive Screen, 1GB DDR3 Ram,16GB Nand, Du | DHgate.com
Onda vi40 Elite : Wholesale - Onda Vi40 Elite 9.7`` Android 4.0 Cream Sandwich Tablet PC New Arrival | DHgate.com ( welches wohl die momentan ,beste wahl wäre )

Wenns denoch das venus sein soll , deutscher händler : Viewsonic ViewPad 10s WiFi Android-Tablet, Dual-Core Tablet PC | eBay


hoffe , das hilft dir bei deiner Entscheidung

grüße
 

SajetS

New Member
@smoothie

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Mich wundert gerade warum beim Venus Pad 1GB Ram in der Beschreibung steht, beim Viewsonic aber nur 512 MB, sollen das nicht angeblich die selben Tablets sein??
Dummerweise steht bei dem ebay Händler auch keine richtige Beschreibung vom Tablet in der Auktion.....

Warum bist du denn der Meinung dass das Onda vi40 Elite die bessere Wahl wäre? Laut Beschreibung ist der Prozessor langsamer oder war das nur auf den Bildschirm bezogen?

Ou man, das wird wohl doch nicht so einfach werden, wie ich anfangs dachte...... :grin:

Gruß SajetS
 

Tomtiger

New Member
Hi,

also seit über 25 Jahren kenne ich Benchmarks und seit über 25 Jahren sind die idR. recht bedeutungslos, um irgendeine Aussage auf den Alltagsnutzen zuzulassen.

In dem besprochenen Test wurden die Prozessoren getestet, das ist interessant, wenn ich Rechenzentren betreibe oder sonstwie rechenintensive Anwendungen habe. Ich lasse mir noch Bildbearbeitung und Decodierungen als Alltagsanwendung einreden, also der Fotograf, der unterwegs nachbessern will z.B., ansonsten noch Videos oder Spiele. Ich persönlich würde mir aber da eher überlegen, insbesondere zu Hause, diese Anwendungen auf einem richtigen Computer laufen zu lassen, und das Tablet allenfalls als Eingabemedium benutzen. Das selbe gilt für SMP, Anwendungsmöglichkeiten auf einem Desktop sind sehr begrenzt.

Ich habe vor Jahren mal Blindtests gemacht, 700MHz. Athlons gegen solche mit 1,4GHz., wenn die Leute nicht gerade CDs gerippt haben, konnten sie keinen Unterschied feststellen.

Unter Unix hat man auch einen recht guten Überblick über die CPU Auslastung, im Alltag hat man weniger als 1% der Zeit 100% CPU Auslastung. Also normalerweise nichtmal 5 Minuten täglich bei einem 8 Stunden Arbeitstag. Eine theoretisch doppelt so schnelle CPU würde dann eine Einsparung von unter 2 Minuten pro Tag bringen, man sollte sich gut überlegen, ob das den Mehrpreis rechtfertigt.

Das langsamste an einem PC sind die Massenspeicher, SD Karten sind oft viel langsamer als SCSI oder SATA Festplatten.

Am Tablet mag das anders sein, es wäre mal interessant zu wissen, ob und in welchem Ausmaß hier Swapping stattfindet, und wie hoch die CPU Auslastung über einen normalen Anwendungstag ist.

Ansonsten gilt, dass für die meisten Alltagsanwendungen die fühlbare Leistungsfähigkeit durch schnelle Massenspeicher und viel Hauptspeicher gewährleistet ist.

Ich würde daher eher mehr auf den Hauptspeicher einerseits und lieber mehr Geld für eine SDHC Class 10 ausgeben, oder auf Geräte achten, die SDXC unterstützen.

Ein weiterer Aspekt wäre die Akkulebensdauer, je nach Anwendung (und Leistung/Stromverbrauch der CPU) mag es sinnvoll sein, bewusst ein langsameres Gerät zu nehmen, dass dann aber länger von den Akkus zehrt. Ebenso die Akkuleistung gegen das Gewicht abwägen, wenn man länger im Stehen arbeiten muss, können einige hundert Gramm mehr oder weniger sehr wohl relevant sein. ;)

LG Tom
 

Schussi

Administrator
Teammitglied
Wie ich beim verlinkten Benchmark im Kommentar schon anmerkte sind die Ergebnisse gerade auch bei Quadrant von der Auflösung des Displays abhängig. Da die des Venuspads niedriger ist, ist das Ergebnis aber etwas besser als bei Markengeräten.

Ergebnise können eventuell nur Aussagekräftig sein, wenn die Testbedingungen wenigstens annähernd gleich sind ;).
 

SajetS

New Member
Deswegen frage ich ja hier in diesem Forum nach bevor ich mir eins kaufe :grin:
Also Plan ist schon mit dem Teil nicht nur im Internet zu surfen sondern auch mal zu zocken oder auch mal einen HD Film zu schauen.
Nur leider gibt es einfach zu viele Clone auf dem Markt mit teilweise nur sehr geringen Unterschieden, somit ist es wirklich sehr schwer eine Entscheidung zu treffen.

Aber es stimmt schon, Erfahrungen helfen mir mehr als irgendwelche Tests :grin:

@djvs

Ist das Display vom Venus Pad wirklich viel schlechter als das vom Magic Cube U9GT2? In den Videos sieht es garnicht so schlecht aus :[
 

Tomtiger

New Member
Hi,

Ist das Display vom Venus Pad wirklich viel schlechter als das vom Magic Cube U9GT2? In den Videos sieht es garnicht so schlecht aus :[
das ist der nächste Punkt, ich hätte ja gerne ein Mattes, aber gibbet wohl nicht mehr. Muss man mit Folie nachhelfen. Und Qualitäten sind da schwer auf die Ferne auszumachen.

LG Tom
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ist das Display vom Venus Pad wirklich viel schlechter als das vom Magic Cube U9GT2?
Ich kenne leider das Display vom Venus Pad nicht, kann Dir aber sagen, daß die IPS Displays nach MEINER Meinung der absolute Hammer sind :) Der Vergleich zu einem "normalen" Display ist wie Tag und Nacht (fast schon im Sinne des Wortes) ;)

 

Tomtiger

New Member
Hi,

daß die IPS Displays nach MEINER Meinung der absolute Hammer sind :)
inwiefern? Ich kenne nur den technischen Hintergrund und habe sie auf Messen gesehen (und da dann immer mehrere, Super, Absolut Super, wirklich weiß, verbessert, horizontal, ....), und da sollte der einzige Vorteil sein, dass sie einen massiv größeren Betrachtungswinkel haben. Nachteil ist die höhere Stromaufnahme (also korrekt: sie sind etwas dunkler und benötigen eine hellere Hintergrundbeleuchtung, was sich eben negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Auf Grund dessen habe ich sie für mich für mobile Geräte stets abgelehnt.

LG Tom
 

SajetS

New Member
Unterschied ist auf jeden Fall zu sehen :)
Eventuell hab ich das alles nicht klar genug beschrieben was genau ich eigentlich suche :)

Auf jeden Fall 9,7"/10" , natürlich mit einem Display was etwas taugt.
1GB RAM sollte es haben.
Prozessor sollte genug Power haben um zu zocken und HD Filme ohne ruckeln wiedergeben.

Das sind meine bescheidenen Vorstellungen von meinem Tablet :grin:
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Beiträge
836,576
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten