Komischer Benchmark.
Ein Galaxy S3 ist genauso schnell wie ein Note 3 mit S800?
Die Qualcomm CPUs haben einen kleinen 1st level cache.
Fuer schach aber ist ein grosser Cache, 64 Bit und mehrere Prozessoren sehr wichtig
da enorm viele Berechnungen in der Sekunde passieren.
Der NPS-Wert gibt an wieviele Knoten das Programm in der Sekunde bewertet.
Dabei kann eine Bewertung primitiv sein, es gibt aber auch Schachprogramme die sehr umfangreiche Stellungsbewertungen haben. Man stelle sich nun vor das die Handys mittlerweile 1 Million und mehr
Stellungen in der Sekunde generieren, diese bewerten. Dabei erreichen sie enorme Rechentiefen von teilweise 25 Halbzuegen. Nicht auf nem grossen PC, sondern auf nem kleinen Handy.
Die Exynos CPUs im S3 und Note2 haben einen 32 K Cache. Die Qualcomm S600 oder S800 nur 16K. Die Tegra haben auch 32. Daher schneiden hier Tegra und Exynos besser ab als Qualcomm. Den Vogel schiesst natuerlich die CPU im Iphone5s bzw. Ipad Air etc. ab. Ich habe keine Ahnung warum Apple da eine CPU einbaut die einen grösseren 1st level cache hat als meine PCs. Aber der Erfolg gibt dem gerät recht. mit nur 2 CPUs und realtiv geringen Taktraten fuehrt Apple damit im Moment die Liste.
Es stimmt das 64 Bit fuer Schach nochmal was herausholt. Das liegt daran das das Schachbrett genau 64 Felder hat und man den Zuggenerator dadurch effizient in Bitboards berechnen kann, die durch logische Operationen AND/XOR etc. erzeugt werden können. Das geht einfach schneller als einfache Loops.
Beim Schach geht es ueberhaupt nicht um die GPU. Diesen ganzen Adreno Quatsch etc. den die ganzen Hersteller da andocken um gute Antutu Werte zu bekommen , das fällt ja alles weg. Es geht um die reine CPU power.
Parallelberechnungen im Vollastbereich.
Nach oben hin ist die Skala offen denke ich. Schach wuerde auch von 16 oder 32 core CPUs profitieren, wie wir es im PC Bereich haben bzw. auf Grossrechenanlagen von Universitäten.
Dabei spielen die Programme längst nicht mehr Menschen, bei solcher Hardware haben die keine Chance mehr. Aber die Programme fighten natuerlich GEGENEINANDER um immer stärkere Plätze.
Mir gefällt dieser Benchmark als Kontrastprogramm zu den ueblilchen Antutu und Quadrant etc. Benchmarks.
Ich frage mich natuerlich was Apple da ueberhaupt fuer ne CPU hat fertigen lassen und was die noch vorhaben. Man denke sich eine solche cpu mit 4 oder 8 Kernen und statt 1.4 Ghz mal 2.3, wenn die schon mit 2 kernen soviel Power hat.
Ich finde es schön das der Benchmark zeigt wie sehr Mediathek die grossen Hersteller im Moment unter Druck setzt. Sie bringen fuer 150 EURO Handys heraus die CPU powermässig an die teureren Ipads/Iphones ranreicht.[DOUBLEPOST=1392072100,1392071871][/DOUBLEPOST]
Hm, das noch mehr Cores bei Smartphones nicht unbedingt sinnvoll sind, sollte aber klar sein. Nur wenige Apps werden mehr als einen Core benutzen, das Programmieren bringt ja nochmal zusätzliche Komplexität mit sich.
Und programmieren können die meisten "App-Zusammensetzer" meiner Meinung nach sowieso nicht. Aber das ist eine persönliche Einschätzung.
Der Akku soll angeblich sogar weniger beansprucht werden. So kam das auf jeden Fall in den Präsentationen von Mediatek rüber. Wie die Wirklichkeit aussieht, wäre allerdings schon recht interressant.
Ich will aber auf jeden Fall ein 8-Core Handy, so viel ist klar
4 sind ja sowas von Steinzeit
Die Handys werden ganz schön heiss im Vollast-Dauerbetrieb. Mir ist aber noch keines "abgeraucht", auch kein Tablet. Ich spiele Schachpartien die mit ner Bedenkzeit von 40 in 120 Minuten ca. 3-5h brauchen. In der ganzen Zeit laufen die Kerne ja heiss. natuerlich werden die Handys runterschalten.
Kaputtgegangen ist noch nie was. Ich lasse die Handys/Tablets dabei am Netzteil. Anders ist es gar nicht möglich.
Sonst wären die Akkus schon nach 30 Minuten oder so platt.
Du schreibst es muss ein 8 Core sein ;-) ich habe freitag ein Moto X gekauft. Nur 2 Cores. Geht aber auch sehr gut. Nur fuer schach ist es auf dem Niveau des Razr geblieben.
Als die Schachcomputer 1978 anfingen hatten die lahmen CPUs nur 1 Mhz, nicht 2.3 Ghz oder 1.7 Ghz speed. Und die Z80a der ersten jahre waren auch nicht gerade Schnellrechner. der Durchbruch kam erst mit dem 6502.