Zopo ZP810 | ZP800H | H7500+ [Firmware / Root / Recovery]

Ich habe das nicht, aber ich kann dir meine exakte Vorgehensweise geben, die bei mir zu einem fehlerlosen ROM auf meinem Phone geführt hat.

Here you go:

INSTALLATION via CWM Recovery

Sony Xperia Z SGS4 Mlais 4.2.2 Port vom 2013-06-06

- Phone muss gerootet sein und CWM Recovery installiert haben

- Installation über CWM Recovery (CWMR)

=> Vorher Stock Zopo Europe 4.2.1 2013-04-25 via Flashtool flashen, rooten und CWM Recovery drauf (also von Null an)

=> Phone erstmal aufladen - mindestens 70 %, besser 101 % :)

=> Keine SIMs im Phone; nur ROM und APKs auf der sonst leeren SD-Card

=> In CWM Recovery booten
=> Volles Backup machen

=> Factory Reset, Wipe Dalvik, Wipe Cache
=> install zip + ZIP-Datei auswählen
=> ... waiting ...
=> entweder bootet das phone selbst oder selber machen
=> Am Boot-Logo warten, bis das Phone mit der Erst-Initialisierung durch ist (auch wenn das Display längere Zeit ca. 1-2 Minuten dunkel ist, NICHT ausschalten/Akku entfernen etc.)

- KEIN Google Account eingerichtet; alles übersprungen

- Vorgenommene Änderungen / Einstellungen

Via Kommandozeile mit adb das ROM nochmals sauber nach-geROOTet nach Neustart

Nochmal Neustart

Flugmodus AN, WLAN AUS, Hintergrund-Datenaustausch deaktiviert, Konten-Synchronisation deaktiviert, Unbekannte Programme deaktiviert
Batterie-Anzeige um Prozent-Anzeige erweitert (Notification-Bar)
Augen geschützt: Hintergrundbild von "Ballon" auf "Blue Sky" geändert

(Sinnvolle) Apps installiert:
Droidwall
ES File Explorer
aLogcat
Android Terminal
Mobile Uncle Tools
920 Text Editor

Droidwall-EIN/AUS-Widget auf den Homescreen plaziert (grün Firewall ist AN, rot = AUS, Umschalten mit einmal Tappen)

Droidwall Firewall eingerichtet und aktiviert (Whitelist Modus; keine Haken gesetzt)

SuperSU NOCHMAL aktualisiert via CWMR Revovery Flash

Originale Jelly Bean 4.2.2 Tastatur nachinstalliert (Gesture Typing, multilingual)

Tastatur, Sprache, Datum auf Deutsch eingestellt

Chinesische (System-)Apps deinstalliert
(via ES File Explorer - Modus "Root Explorer")
=> "Baidu" (Pendant zu Google)
=> "Solid Explorer"
=> "Root Explorer"
=> auch "com.rootking.king"
=> ist unsichtbar ohne GUI! - Keine Ahnung was das macht

Baseband ausgetauscht: modem.img vom 08.05.2013 installiert in "/system/firmware" (alte umbenannt in modem.img.original)
Berechtigungen wieder gesetzt

build.prop in "/system" kopiert nach build.prop.original
build.prop geändert, so dass keine Soft Keys am unteren Displayrand erscheinen (ro.show.navigationbar = yes ===> no)
Berechtigungen wieder gesetzt

Brennst du vorher noch Titanium drauf und jeder ist glücklich:victory::dance:

simo2k1

Member
Nach anfänglicher Freude hat sich mein Handy innerhalb kurzer Zeit jetzt zweimal wieder verabschiedet. Beim zweiten mal kamen noch folgende Meldungen:

Der Prozess android.process.acore wurde beendet.
Der Prozess TouchWiz wurde beendet.
Der Prozess com.google.process.gapps wurde beendet.

Danach war das Handy wieder eingefroren. Das passiert immer wenn das Handy im Stand-By Modus war und ich per Power-Button den Bildschirm wieder einschalten will.

Hat niemand ne Idee? Gibt es irgendwelche Log-Programme wo ich evtl. schauen kann was als letztes aktiv war?

Zuletzt bearbeitet:
R

rWx

Guest
AW: Zopo ZP810 | ZP800H | H7500+ [Firmware / Root / Recovery]

@simo,

hattest du vor der ROM Installation nen Full Wipe durchgeführt? Für mich klingt das alles nicht nach einem Clean Install.
Ich würde an deiner Stelle die Stock 4.2.1 incl. Custom Recovery flashen, alles wipen und dann die Custom ROM per Recovery installieren. Das Backup würde ich nicht wieder einspielen, lieber neu einrichten. Dein Backup könnte ja auch schon fehlerhaft sein.

Achja, zum protokollieren gibt es logcat.

*tapatalked*

Moderiert:

yelupic

likes 2 abuse shells
Bevor du dann deine ganzen PERSÖNLICHEN DATEN eingibst ,einfach mal ein komplettes Backup machen und hier zum Download bereit stellen.
Versteh' ich jetzt nicht. :unsure:

Upload und download würden Stunden dauern.

Ich habe für das Schreiben der Anleitung ca. 45 Minuten benötigt.

Arbeite doch einfach die Anleitung ab, dann hast du in ca. 19 Minuten dein Traum-ROM ... :music:

Norbert42

Member
Keine SIMs im Phone; nur ROM und APKs auf der sonst leeren SD-Card
Vielen Dank für die tolle Anleitung!!!
Bisher habe ich nie die SIMs rausgenommen und auch immer die "normale" SD-Karte verwendet, auf der
auch sonst mein Zeugs ist. Was kann passieren, wenn ich SIMs und SD-Karte nicht rausnehme?
Hat das irgendwie Einfluß auf die Installation, oder geht es nur darum, ein "cleanes" Backup machen
zu können?

Norbert

simo2k1

Member
AW: Zopo ZP810 | ZP800H | H7500+ [Firmware / Root / Recovery]

@chrisx
Eigentlich habe ich es so gemacht, wie du es beschreibst und es lief ja auch Wochenlang sehr gut, und jetzt tauchen diese Probleme auf. :confused:
Vlt. bleibt mir wirklich nix anderes als neu zu flashen, aber vorher versuche ich noch den Fehler herauszufinden.
kann es vlt. auch am MAC Fix hängen? Den hatte ich auch als letztes durchgeführt. Hab jetzt auch die Endung ef: de .

gesendet mit meinem chinaphone per tapatalk

Razorbreaker

New Member
Naja ein hardwareseitiges Problem kann prinzipiell schon ausgeschlossen werden.
Das klingt ganz nach einem Softwarefehler.

Deine Prozesse stürzen ab (beenden sich) und dein Handy friert im Stand-By Betrieb ein.
Das sind Folgen über Folgen eines Softwarefehlers.

Bei einem Hardwarefehler funktionieren beispielsweise Teilsysteme nicht wie z.B. Lautsprecher oder ähnliches bzw. Handy startet gar nicht (kann man auch selbst herbeiführen - bricken).
Natürlich kann es auch passieren, dass Softwaremäßig die Hardware nicht richtig angesprochen wird. Wie zum Beispiel mit dem Lichtsensor bei der Stockrom die als erstes verfügbar war.

yelupic

likes 2 abuse shells
Vielen Dank für die tolle Anleitung!!!
Bisher habe ich nie die SIMs rausgenommen und auch immer die "normale" SD-Karte verwendet, auf der
auch sonst mein Zeugs ist. Was kann passieren, wenn ich SIMs und SD-Karte nicht rausnehme?
Hat das irgendwie Einfluß auf die Installation, oder geht es nur darum, ein "cleanes" Backup machen
zu können??
Danke schön, you are welcome, Sir :thank_you2:

• Yep, Clean Backup (macht auch viel weniger Headaches - was gar nicht erst da ist, kann auch nix tun/auslösen)
  • Jedes neue ROM fängt damit in einem standardisierten Szenario an und kann optimal getestet und fairer bewertet werden
  • Später installierte Apps greifen eventuell auf Einstellungen zu, die noch von einer vorherigen Installation auf der SD-Card übriggeblieben sind, die ich so nicht will (bin halt ein Fan von "very clean")
  • Vermeidung von "Verwirrung": Die Datei-/Verzeichnis-Struktur auf Telefonspeicher (= interne SD-Card) und SD-Card (=externe SD-Card) ähneln sich bzw. sind identisch. Wenn ich weiss, dass ich mit ner leeren SD-Card angefangen habe, kann ich besser interpretieren, was da beim aktuellen ROM dazu gekommen ist
  • Bei aktiven Daten-Verbindungen eventuell "Abfluss" von Daten in die "klauende" Cloud, die auf der SD-Card rumgurken
  • Deswegen auch keine SIMs und Flugmodus aktiv (Der Provider sendet ja gleich passende AP-Daten, die sofort aktiv werden können), keine Accounts (unkontrollierte automatische Play Store Updates), Background-Sync und Datenverbindungen OFF, bis Einstellungen, Firewall und Co. sauber eingerichtet sind
  • Weiss ich bereits vorher, was für ein abartig verbuggtes ROM ich mir da auf's Phone flashe und was das in meinem LAN oder mit meiner Telefonrechnung so anstellt? - No, Sir!
  • Bin halt aus Gewohnheit ein paranoider Kontroll-Freak

kann es vlt. auch am MAC Fix hängen? Den hatte ich auch als letztes durchgeführt. Hab jetzt auch die Endung ef: de .
Nur ein Versuch:

Geh in den Flugmodus.
Dann tausch mal probehalber die WIFI und die WIFI_CUSTOM gegen die Original-Dateien aus.
Boote ins Recovery und wipe den Cache.

Wie sieht es jetzt aus?

Zuletzt bearbeitet:
D

dunicht

Guest
So ich bin mit Hilfe, auch ein Stolzer Anwender (User) der die SamSumgS4_SonyXperiaZ_CN_v2-DE 4.2.2 Nutzt....
Wieso habe ich kein Mikrophone Symbol auf der original Jelly Bean 4.2 Tastatur (diese : http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-mobistel-cynus-t2/387434-original-jelly-bean-4-2-keyboard-auf-dem-cynus-t2-mit-v17-01-a.html#post5289918 )
habe echt keine Idee mehr, wie ich die Spracheingabe nutzen könnte, selbst die Google Sprachsuche Funktioniert nicht.
Wer hat eine Idee was das sein könnte und mag mir Helfen !!

btx1980

Member
(...)
Ihr könnt das etwas eindämmen, indem ihr der App über eure Firewall (Droidwall und Co.) keinen Internet-Zugriff erlaubt.
(...)
Hallo zusammen, lese hier schon die ganze Zeit mit und mein Hero H7500+ ist auch heute schon zuhause angekommen und ich kann es kaum abwarten bis ich zuhause bin und dann den ganzen Thread hier "abarbeite" ;)

Eine Frage habe ich zum Thema Sicherheit. Gibt es irgendwo im Forum eine Anleitung wie man sein Gerät sicher macht also z.B. mit Droidwall und Co.?

Kompliment auch an alle für das Forum und diesen Thread mit den ganzen Anleitungen. Kann es kaum abwarten loszulegen :p

Viele Grüße

R

rWx

Guest
habe echt keine Idee mehr, wie ich die Spracheingabe nutzen könnte, selbst die Google Sprachsuche Funktioniert nicht.
Wer hat eine Idee was das sein könnte und mag mir Helfen !!
Hast du das alles nach dieser verlinkten Anleitung gemacht? Schon versucht die Sprachsuche von Google Play zu installieren?

Eine Frage habe ich zum Thema Sicherheit. Gibt es irgendwo im Forum eine Anleitung wie man sein Gerät sicher macht also z.B. mit Droidwall und Co.?
Erstmal herzlich Willkommen :)

Ne kurze Anleitung können wir dir gerne geben, wenn du soweit bist. Wenn du die Stock ROM drauf lassen willst, dann halt erstmal nen Custom Recovery (CWM, TWRP) geflasht und gerootet. Anleitungen dazu findest du im ersten Beitrag. Die Custom ROMs sind alle bereits gerootet. Dann kannst du dir aus Google Play Droidwall installieren und den einzelnen Apps Berechtigungen zuweisen. Die App ist soweit eigentlich selbsterklärend.
Hab im Moment aber auch nicht viel Zeit, deswegen nur die Kurzinfo. Also ... bis dahin erstmal ;)

Moderiert:

btx1980

Member
Vielen Dank für das Willkommen!

Das genügt schon mal fürs erste ChrisX. Also ihr arbeitet auch nur mit Droidwall und nicht noch etwas zusätzliches. Man liest ja so viel Böses, was die ganzen Apps machen können.

Ich bleibe dran, lese weiter und werde wohl erst mit dem Stock ROM bisschen rumprobieren. Dafür wollte ich mit CWM ein Backup machen und rooten und danach alles zu seiner Zeit. Wahrscheinlich das Zopo Europe Stock ROM als nächstes.

snoopy2006

Member
Hallo btx1980,

zu Deiner Frage:

Die Frage im Hardware Thread der Handyfamilie ZP / HK / Hero ..... zum Thema Sicherheit zu beantworten, würde den Sinn dieses Threades nicht gerecht werden.

Vorschlag: Zum Thema Android Sicherheit und Berechtigungen einen eigenen
Thread innerhalb des Software / App Bereiches eröffnen !!

Ciao

Snoopy

Zuletzt bearbeitet:

yelupic

likes 2 abuse shells
Hallo zusammen, lese hier schon die ganze Zeit mit und mein Hero H7500+ ist auch heute schon zuhause angekommen und ich kann es kaum abwarten bis ich zuhause bin und dann den ganzen Thread hier "abarbeite" ;)

Kompliment auch an alle für das Forum und diesen Thread mit den ganzen Anleitungen. Kann es kaum abwarten loszulegen :p

Viele Grüße
Wie snoopy2006 schon bemerkte, geht es hier eher nicht schwerpunkt-mäßig um Sicherheit. Trotzdem möchte ich, dass du dich nicht ganz allein gelassen fühlst bei diesem wichtigen Thema.

Allerdings solltest du deine Medienkompetenz im Auge behalten (bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich möchte dich nicht angreifen):

1. Google-Suche öffnen

2. Die zwei Worte "Android" und "absichern" eintippen

=> Ergebnis https://www.google.de/search?q=Android+absichern

Erster Treffer bei mir (wäre mal ein Anfang):

http://www.n-droid.de/android-tutorial-das-android-smartphone-optimal-sichern-ohne-root.html

Zum Thema Droidwall noch eine kleine Warnung bzw. ein technischer Hinweis:

Wenn ihr diese App installiert habt, fühlt euch bitte nicht allzu sicher, da die Firewall bei einem Start des Phones eventuell erst NACH diversen anderen Apps/Services startet und diese dann sehr wohl "nach hause telefonieren" können.

Um hier auf der sicheren Seite zu sein, kann man den Flu-Modus einschalten, BEVOR man das Phone ausschaltet. - Beim Start des Phones WARTET man dann solange, bis die Firewall sich via SuperSU et al. wieder als aktiv meldet. - Dann kann man den Flugmodus wieder deaktivieren und die Firewall macht ihren Job.

Auch muss man bei Droidwall aufpassen, dass nur IPv4 aktiv ist und nicht auch IPv6. - Andere Ableger von Droidwall (AFWall etc.) können das besser.

simo2k1

Member
Seit meinem letzt Post hatte ich Wlan ausgeschaltet und nur Mobile Datenverbindung an. Bislang ist das Handy nicht abgestürzt! Werde jetzt gleich Wlan einschalten und mal abwarten ob es dann innerhalb kurzer Zeit abstürzt... Wenn ja werde ich mal den Hinweis von yelupic befolgen und die beiden Dateien wieder austauschen.

btx1980

Member
1. Google-Suche öffnen

2. Die zwei Worte "Android" und "absichern" eintippen

=> Ergebnis https://www.google.de/search?q=Android+absichern

Erster Treffer bei mir (wäre mal ein Anfang):

http://www.n-droid.de/android-tutorial-das-android-smartphone-optimal-sichern-ohne-root.html
Danke yelupic für die Hilfe. Soweit war ich auch schon und ich kenne die Seite - auch wenn auf dieser Seite steht, dass man den Root Zugriff vermeiden soll, was sich ja wiederum mit den Inhalten von diesem Thread "beißt".

Ich hatte nur hier gefragt, in der Hoffnung, dass Du oder jemand anders vielleicht eine Art Kochrezept hat, was der Reihe nach installiert werden muss, damit das Gerät sicher ist bzw. man die Kontrolle über das Gerät behält. Ich habe jetzt aber auch einen neuen Thread unter Software und Apps gestartet.

Danke und Grüße

yelupic

likes 2 abuse shells
Ich hatte nur hier gefragt, in der Hoffnung, dass Du oder jemand anders vielleicht eine Art Kochrezept hat, was der Reihe nach installiert werden muss, damit das Gerät sicher ist bzw. man die Kontrolle über das Gerät behält. Ich habe jetzt aber auch einen neuen Thread unter Software und Apps gestartet.
Hi, btx1980, prima, das mit dem neuen Thread.

Vielleicht hast du diese Checkliste (Butto [ Spoiler ] anklicken und lesen ab "3. check list - Das neue ROM einrichten") bereits gelesen.
Hier sind die grundsätzliche Einstellungen aufgeführt, die ich vornehme, um auf der sicheren Seite zu sein, wenn ich ein neues ROM flashe.

Für einen späteren "Produktiv-Betrieb" ist das in den meisten Fällen auch hinreichend sicher.
Früher oder später MUSST du aber zwangsläufig bestimmten Services von Google oder installierten Apps vertrauen und diese (manchmal) mit ROOT ausstatten und/oder durch deine Firewall kommunizieren lassen, damit du einen Nutzen hast.
Das ganze Thema Sicherheit deines Devices ist auch eher nicht "So, habe fertig", sondern mehr ein immerwährender Prozess ...

Du bist aber schon auf dem richtigen Weg und ich freue mich auf deine neuen Fragen.

@Edith: Lösung zu "fehlende Spracheingabe auf Tastatur" wieder abgetrennt

Zuletzt bearbeitet:

yelupic

likes 2 abuse shells
Fehlende Sprach-Tastatur nach Flashen von Mlais JB 4.2.2 SGS4 Sony Xperia Z v2 06.06.

Ja habe ich, weshalb es nicht geht ist mir ein Rätsel..
Okay, ich wollte das jetzt mal genauer wissen und habe mein Phone nach meiner eigenen Anleitung noch mal aufgesetzt.

Der Mikrophon-Button war natürlich nicht da und die Sprachsuche existierte nicht. - Das Phone war zunächst auf Deutsch eingestellt.

Lösung (unter dem Button [ Spoiler ]):

Ich habe dann als ersten Schritt meinen Fake-Google-Account im Phone angelegt, um die fehlende Google Search über den Google Play Store erfolgreich zu installieren.
Danach muss man in den System-Einstellungen unter "Sprache & Eingabe" die Tastatur "Google Spracheingabe" aktivieren.

An dieser Stelle ist der Mikrophon-Button schon mal auf der Jelly Bean-Tastatur zu sehen und ihr habt auch die Möglichkeit "Google Now" zu benutzen.

Weiter geht es bei "System-Einstellungen" => "Sprache & Eingabe" => Tastatur "Google Spracheingabe":
Dort auch noch die gewünschten weiteren Einstellungen vornehmen (z .B: "Offline Spracherkennung herunterladen").

Weitere Einstellungen werden dann unter
"System-Einstellungen" => "Sprache & Eingabe" => "Sprachsuche"
und
"System-Einstellungen" => "Sprache & Eingabe" => "Text-in-Sprache-Ausgabe"
gemacht.

Wer das Google-Such-Widget auf dem Home-Screen benötigt, kann es sich dann normal auf den Home-Screen setzen.

Wichtig:
Falls ihr eine Firewall aktiv habt, solltet ihr dann die folgenden Apps/Services kommunizieren lassen, sonst wird's nix mit der Googeline - sie bleibt sprachlos:

- Google Suche
- Google Services Framework
- Google Text-to-speech Engine

Um der Dame (auch) Deutsch anzugewöhnen (hören & vorlesen) müsst ihr in den Einstellungen der Tastatur "Google Sprachsuche" bei "Eingabesprache wählen" "Automatisch" deaktivieren und dann ZWEI Sprachen aktivieren: "English (US)" und natürlich "Deutsch".
Bei der regulären Android-Tastatur müsst ihr zusätzlich auch die beiden Sprachen aktivieren: "English (US)" und "Deutsch".

Für das OT wird snoopy2006 mir jetzt gleich schreiben: "Müller, Sie sind raus!" ... :music:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: rWx

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick