MIUI V5 3.12.13 Multilang
Mein Feedback zur ROM:
Ich schließe mich den Ausführungen von @
dunicht grundsätzlich an.
Theme-mäßig ist MIUI eine andere Welt, wenn man eher Android-Stock gewöhnt ist.
Andererseits sind funktional viele Ideen von CM mit an Bord dieser ROM und sehr viel konfigurierbar (auch wegen "App Settings", "MI-Tools","WSM Tools" = Installer/Manager Xposed Framework).
Die Farbsprache des Themes erinnert mich an Ubuntu, das Handling ist eingängig, aber nach langer Zeit mit Android Stock zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. - Die Icons des Standard-Themes erinnern mich an eine Mischung zwischen Samsung und Apple.
Es gibt sehr viele Kleinigkeiten, die gut gelöst sind.
Ich habe zunächst ein TWRP Backup gemacht, dann die Zopo Europe Stock vom 25.04.2013 via Flashtool zusammen mit TWRP (aber originale EBR-Files) geflasht.
Dann das Phone einmal hochgefahren, 5 Minuten liegen lassen und dann ins TWRP rebootet, um einen Full Wipe zu machen.
Erst dann habe ich das .zip der ROM geflasht und wieder rebootet.
(Wie immer, alles ohne externe SD Card und ohne SIMs)
Entgegen der Feststellung von @
dunicht sah mein Speicher aber völlig normal aus.
Die ROM ist bereits gerootet, root muss aber in den Einstellungen erst aktiviert werden über die App "Security" => Icon "Permissions" => Switch "ROOT Permission" - Danach kann man sich via "WSM Tools" die Xposed Updates holen (Bei mir 2 Mal neue Version binnen 12 Stunden).
Das eigentliche MIUI Update (über den OTA Updater) funktioniert, allerdings gibt es zumindest im Weekly-Update einen Bug im Update-Script mit den build.props, so dass dieses Update (MIUI 3.12.20 Weekly build) bei mir gescheitert ist. - Grundsätzlich funktioniert es aber sehr gut.
@Edith: Das MIUI OTA Update kann natürlich auch deswegen nicht funktionieren, weil es sich ja inhaltlich nicht um eine "echte" MIUI ROM handelt (und ein Xiaomi-Phone haben wir ja auch nicht). - Also Updates nur via Recovery und .zip-File.
Die Google Apps sind bereits integriert worden (Play Store, Google Services etc.) und funktionieren einwandfrei, nachdem man deren automatische Hintergrund-Aktualisierung abgewartet hat. Xiaomi hat nochmal einen eigenen Market und ebenfalls Background Services. - Damit sind diese Sachen aber redundant doppelt ausgeführt und belegen entsprechend mehr Platz und verbrauchen evtl. auch mehr Akku, was sich auf die Laufzeit auswirken könnte (Schätzungsweise 1,5 Tage bei meinem Nutzungs-Profil und aktivierten Energiespar-Optionen der ROM, anstatt 2 Tage bei Stock).
Ich habe mir spaßes-halber einen Xiaomi-Account angelegt, um mir mal deren Market anzuschauen (Das Wetter-Widget lässt sich aber trotzdem nicht aktualisieren.).
Ohne SIM (=Telefon-Nr.) kann man nur mit einer gültigen E-Mail-Adresse als zweite Option einen Account erstellen.
Ich habe hierbei auf die SIM bewußt verzichtet, weil ich nicht weiß, was ich dann alles für "leckere" SMS erhalte und ob ich diesen SPAM nie wieder los werde auf der Nummer.
Als E-Mail-Adresse habe ich mir einen neuen Fake-Account für den Play Store von Google angelegt (G-Mail) und diese Adresse dann dem Xiaomi-Account zugeordnet.
Viel gebracht hat es aber nicht, da man dann eine Bestätigungs-Mail erhält, die komplett auf chinesisch ist und einen Link enthält, der einen dann auch auf eine chinesische Seite führt, auf der man dann weitere Angaben machen soll. - Für meinen Kurztest war mir das dann zuviel Aufwand (Chinesische Übersetzung der Anweisungen via Google Translator, Eingaben machen etc.) und ich habe an der Stelle abgebrochen.
Die ROM ist multi-lingual und fast alles ist auf deutsch, nur wenige Stellen sind noch auf englisch, also nicht übersetzt. Man kommt gut mit klar.
Beim Start kann man entweder englisch oder 2 asiatische Sprachen auswählen. Erst nach dem ersten vollständigen Hochfahren kann man, wie üblich, deutsch einstellen.
GPS funktioniert, wie gewohnt, da die Basis der ROM einfach "unser" Zopo ROM zu sein scheint. Wie ein kurzer Blick unter die Haube ergab, sind alle MediaTek-spezifischen Anwendungen/Services da und wurden um MIUI-Bestandteile erweitert und angepasst.
Über das Phonepad kommt man auch ganz regulär in den Engineer Mode und kann dann die übliche GPS-Prozedur mit EPO und YGPS durchlaufen. - Funktionierte einwandfrei.
Die Responsiveness der ROM bzw. Oberfläche kam mir dann eher etwas träger vor als bei der Stock, optisch finde ich es okay, MIUI Ästhetik halt.
Es gab keinen einzigen Force Close während des Tests, Der ROM-Modder/-Progger hat also gute Arbeit geleistet.
Ich habe mir erst am Schluss noch AFWall, Titanium Backup und den ES Explorer installiert, um mir den Aufbau von System und Data noch ein bisschen anzusehen und um das ROM dann entsprechend zu sichern (TB) und ein Image abzulegen (TWRP).
Von der Sicherheit her würde ich auch diese ROM nicht ohne Firewall betreiben, wenn ich mir die ganzen automatisch angelegten Ordner der Apps auf der SD Card so ansehe und auch den MI-Drive (Pendant zu Google Drive) im Dateimanager bzw. die MI-Synchronisierungs-Möglichkeiten nach China. (Man kann seine Daten also prima einmal nach USA und nochmal nach China liefern. - Das hätte dann den Vorteil, dass man nach einem Atom-Krieg auf jeden Fall seine Daten noch hätte, nämlich beim sogenannten "Gewinner".)
Auf ein Logtrace, um sehen zu können, was da alles so "antelefoniert" wird, und auf die entsprechende Auswertung habe ich verzichtet.
Die Telefon-Funktionen und die 3G-Datenverbindung habe ich bewußt nicht getestet (siehe ohne SIMs), denke aber, dass es hier keine Überraschungen geben dürfte, weil das MediaTek-Teile sind.
Fazit: Eine ordentliche ROM, die man im Alltag sicherlich benutzen kann.
Hier in "wilder" Folge ein paar Eindrücke der ROM: