Zopo ZP810 | ZP800H | H7500+ [Firmware / Root / Recovery]

mur1967

Member
So, ich berichte mal über meine erste Google-Navifahrt von heute:

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, wurde beim fahren die Spur recht gut gehalten. Lediglich, wenn ich gestanden habe, hat sich das Fahrzeugsymbol etwas bewegt und manchmal wurde es in der Gegenspur angezeigt. Allerdings führte das nicht zur Neuberechnung der Route.

Auf Arbeit habe ich ein wenig im Forum gesurft und in einem Fred den Hinweis gefunden, dass man auch die mtkgps.dat löschen soll, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Nachdem ich die mtkgps.dat gelöscht hatte, habe ich EPO und A-GPS neu geladen und mit Hilfe von GPS Test Satelliten suchen lassen. Brauchte eine Weile, aber er hat dann Satelliten gefunden und sich mit ihnen verbunden. Auf dem nachhause Weg, habe ich dann wieder Google-Navi gestartet. Satelliten gefunden und verbunden, aber das Fahrzeugsymbol ist andauernd hin und her gesprungen. War auch kein Wunder, da die Region wieder auf Asien -> China eingestellt war. Habe die gps.confg mit Hilfe von FasterGPS wieder auf Europe - Germany eingestellt. Er hat relativ schnell 10-16 Satelliten gefunden und sich mit 8-10 Satelliten verbunden. Aber das Fahrzeugsymbol spielt immer noch verrückt. Wenn ich stehe, dann bewegt es sich weiter und löst dadurch eine Neuberechnung aus oder es befindet sich 2 Straßen weiter.

Ich kann mir das gar nicht erklären. Genug Satelliten hat er und zeigt auch lediglich eine Abweichung von 4-6 Metern an. Habt ihr eine Erklärung?

DerTurl

Member
Aber das Fahrzeugsymbol spielt immer noch verrückt. Wenn ich stehe, dann bewegt es sich weiter und löst dadurch eine Neuberechnung aus oder es befindet sich 2 Straßen weiter.

Ich kann mir das gar nicht erklären. Genug Satelliten hat er und zeigt auch lediglich eine Abweichung von 4-6 Metern an. Habt ihr eine Erklärung?
dieses doofe verhalten hab ich auch bei meinem gerät. das gps springt selbst in ruhe hin und her und macht so unnötige/unrealistische meter. versuch mal damit geradeaus zu laufen ! das wird kein strich sondern ein zickzack kurs worauf dann nach gut 500-600m bereist die 1000m marke erreicht wird. somit unbrauchbar zum laufen/radfahren ( zb aufzeichnung via MEINE TRACKS). hab da dieses problem ebenso nicht im griff :ireful2:

D

dunicht

Guest
GPS
Ich habe getestet :
Navigon = Ungenau ( neben der Spur )
Medion Gopal = Sehr Genau zu Fuß / Fahrrad / Auto
MapFactor = Eher Ungenau aber Brauchbar
Navfree = Genau mit Ausreißern
Google Navi = Ungenau aber Brauchbar ( neben der Spur )
Locus Map = Genau mit Ausreißern

Nutze nur noch Medion Gopal
Obwohl die Bewertungen das Gegenteil behaupten..

Getestet mit Zopo ZP810 / Stock ROM & Karl1_Fusion_V.3.0.0 / 4.2.2 SamSumgS4_SonyXperiaZ_CN_v2-DE / 4.2.1 HD4 XperiaZ UI 29.07

Die " Karl1_Fusion_V.3.0.0" hat die Besten Ergebnisse erzielt ..

Moderiert:
  • Like
Wertungen: rWx

mur1967

Member
@dunicht: Dann liegt es aber am Handy. Mein altes HTC Legend, welches meine Frau nutzt, hat mit GoogleNavi überhaupt keine Probleme.

Ich will das nicht so einfach hinnehmen. Ich habe schon öfter von zp810 Besitzern gelesen, dass Sie mit ihrer GPS Funktion sehr zufrieden sind.

Meine aktuelle gps.conf sieht so aus:
------------------
NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_PORT=7276
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin

--------------------

Ich würde sie gerne durch diese ersetzen, um zu testen ob es mit der besser funktioniert.
--------------------
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276
SUPL_TLS_HOST=lbs.geo.t-mobile.com
SUPL_TLS_CERT=/etc/SuplRootCert
INTERMEDIATE_POS=1
ACCURACY_THRES=2500
DEFAULT_AGPS_ENABLE=TRUE
DEFAULT_USER_PLANE=FALSE
------------------------

Ich habe zuerst die original Datei auf der SD-Karte gesichert und wollte sie durch die andere Datei mit ES Datei Explorer ersetzen. Allerdings kriege ich immer den Hinweis "permission denied". Muss ich noch bei den Owner Rechten das Häckchen bei "Ausführen" setzen?

mur1967

Member
Mache ich, aber sage mal warum den solange? EPO Download dauert doch nur ein paar Minuten und A-GPS über GPS Test dauert doch auch nicht so lange oder? Wie kann ich die neue gps.conf eigentlich schreibschützen?

R

rWx

Guest
Mache ich, aber sage mal warum den solange?
AGPS und EPO aktualisieren. Dann würde ich das Phone mal mit YGPS (Engineer Mode) und ohne Hilfsmittel, also nur GPS aktiv, eine ganze Weile draußen liegen lassen. Angeblich soll es den GPS Empfang verbessern. Da meines aber von Anfang an eigentlich sehr gut funktioniert, kann ich es nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht täusche ich mich auch mit dieser Aussage, dann korrigiert mich bitte :) So oft nutze ich das GPS nicht.

mur1967

Member
So, hier eine kurzer Bericht:

1. gps.conf entpsrechend ausgetauscht (siehe Post 2006)
2. EPO & A-GPS aktuallisiert
3. GPS-Test angemacht innerhalb von wenigen Sekunden 14 Sat. gefunden und mit 6-7 verbunden
4. Handy auf den Balkon -> YGPS für 2 Std. laufen lassenc-> jede Menge grüne Balken
5. danach losgefahren zum Kunden und GPS-Test angemacht -> fast nach einer gefühlten Ewigkeit -> es waren 5-10 Minuten Satfix -> Fahrzeugsymbol wie ein Flummi -> x-mal GPS Sig. verloren -> x-mal Routenneuberechnung = total gruslige Fahrt (hatte zum Glück Route schon vorher ausgedruckt)
6. Nachdem Kundentermin: mit Fasterfix wieder Europe + Germany eingestellt + EPO runtergeladen
7. schneller Satfix:
8. wenige male GPS Sig. verloren
9. wenn man steht, dann fängt das Fahrzeugsymbol an zu wandern, aber noch verträglich
10. während der Fahrt: ab und zu mal Fahrzeugsym. neben der Route

=> Fazit: Die Config von oben nicht zu gebrauchen - Lieber mit FasterGPS auf Europe -> Germany einstellen Danach ist es zwar nicht perfekt, aber durchaus zu gebrauchen. Schulnote 3-4

Bin mal gespannt, wann es mich wieder nervt :see_stars: :laughing:

• Like
Wertungen: rWx
D

dunicht

Guest
Wer Interesse an der SAMSUNG GALAXY S4 Kamera mit Photosphere MT6589 hat,
der kann sie hier herunterladen
Quell Thread : http://chinamobiles.org/showthread.php?34998-Fragen-zu-ZOPO-ZP980-C2-5-0-quot-FullHD-1-2GHz-QuadCore-13MP-DualSIM-MTK6589&p=382367&viewfull=1#post382367
Forum Interner Download Link : http://chinamobiles.org/downloads.php?do=file&id=851

Wird über das CWM/TWRP Geflasht

Habe Natürlich vorher ein Backup gemacht, denn Sicher ist sicher.
Und es geht..

Danke an @ Petteri
oder @wydan

Anhänge

Moderiert:
R

rWx

Guest
Wer Interesse an der SAMSUNG GALAXY S4 Kamera mit Photosphere MT6589 hat
Die Cam ist nicht schlecht, hab sie schon ne Weile drauf. Kommt aber vor das der Autofokus manchmal im HDR Modus nicht richtig funktioniert. Dann wird nach dem auslösen automatisch gezoomt und das Bild wird unscharf. Photosphere funktioniert auch nicht, nach dem aktivieren des ersten Bildes freezt die App. Hab aber bis heute keine Kamera App gefunden, bei der Photosphere mit dem MTK SoC funktioniert. Da müssen die Programmierer nochmal ein paar Überstunden schieben ;)

D

dunicht

Guest
Hatte die GALAXY S4 Kamera in einer anderen ROM drauf, die Fotos waren gut.
Nun habe ich sie wieder.

R

rWx

Guest
Hast du mal Photosphere getestet? Ich habe es bis heute mit keinem MTK Phone zum laufen bekommen. Ansonsten sind die Bilder wirklich gut, und die App ist einfach zu bedienen. Definitiv besser als die Lenovo Cam :)

D

dunicht

Guest
Photosphere ist doch die Panoramaaufnahme ?
falls ja, eben getestet was soll ich sagen, geht auch.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten