THL 5000 Testbericht

S

Skyfire

Guest
Moin, ich hatte ja das Problem das "Doubletap to Wake Phone" nach längerer Inaktivität ( nicht Neustart ) nicht ging. Seit dem Update hatte ich nicht auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Nun hab ich es gemacht und es geht immer :)
Vielleicht hab ich das Problem, das andere mit den nichtfunktionierenden Gesten nach Neustart haben nicht weil ich Schnellstart aktiviert habe ?...
So gerade ausprobiert.
Ja wenn Schnellstart unter Bedienungshilfen deaktiviert ist gehen nach einem Neustart die Smartgestures nicht. Wenn akitiviert geht es noch. Vielleicht weil es dann nicht wirklich aus ist sondern nur schläft?

timax

New Member
Moin,
jetzt habe ich endlich das THL 5000, habs am Mi., 08.10. bei comebuy gekauft, gleich, als es im deutschen Lager wieder verfügbar war, war dann am 13.10. hier, dummerweise bin ich am 11. weg gewesen, Händler hat mir ein falsches Tracking auf Nachfrage gegeben. Naja, auch eine 16 GB Speicherkarte war leider nicht dabei, kann man mit leben.
Zum Gerät: Direkt V1.1.0 per Update installiert. Keine WLAN-Abbrüche über meine Fritzbox, GPS schnell genug und beim Fahren bislang zuverlässig, nicht neben der Spur, hat sogar recht fix auch im Haus die Satelliten gefunden, auch OsmAnd+ arbeitet jetzt einigermaßen schnell und stürzt nicht mehr ab. Ansonsten: Gamma-Werte mit Display Tester bei 1,2 :((
Die Bildschirmhelligkeit und -schärfe finde ich bei meinem gewöhnlichen Gebrauch trotz Gammawert gut.
Verarbeitung auch gut.
Wie auf dem alten Lenovo A789 habe ich den Apex Launcher installiert und mit entsprechenden Icon-Sets die Bonbon-Icons teilweise ausgetauscht.
Insgesamt bin ich mit dem Teil sehr zufrieden, es ist schnell, hat viel Speicher und zeigt für mich keine auffälligen Macken, die mich stören. Für den Preis mit den Features scheint es derzeit kaum etwas Besseres zu geben (??).
Die Beiträge hier im Thread fand ich sehr hilfreich für die Kaufentscheidung, danke.

Timm

Currock

New Member
Mein THL 5000 läuft wieder, ich musste das ROM neu flashen, danach waren IMEI und MAC weg. Durch Flashen des nvram Bereiches ist das auch wieder da. Was jetzt noch nicht so ganz rund läuft:

Bluetooth: Einige Geräte werden erkannt, einige nicht. Das ganze bessert sich, wenn ich mit den Mobileuncle Tools unter MTKEngineerMode/Connectivity/Bluetooth die BT RX ADC Clock selection auf 64 MHz setze.
Nur weiß ich nicht, ob das auch so gespeichert bleibt, z.B. nach einem Standby oder Neustart.

Das andere ist GPS. Mit Google-Maps ist es einfach unbrauchbar, meistens springt die Position neben die Straße oder ganz an einen falschen Ort. Mit OSMAnd gehts schon brauchbarer, da funktioniert nur die Orientierung des Pfeiles auf der Karte nicht korrekt.

Hat zu den beiden Punkten noch jemand hilfreiche Infos?

marcash

Member
was mich stört ist die 3G anzeige neben der Signalstärke. man erkennt nicht genau ob man nun Datenverbindung hat oder nicht da es permanent G , E , oder 3G anzeigt.

wie kann man das abstellen.

mblaster4711

Well-Known Member
Datenverbindungen an/aus sieht man in den Schnelleinstellungen wenn man die Benachrichtigungsleiste mit zwei Fingern herunter zieht.

Fossytux

Well-Known Member
Mein THL 5000 läuft wieder, ich musste das ROM neu flashen, danach waren IMEI und MAC weg. Durch Flashen des nvram Bereiches ist das auch wieder da. Was jetzt noch nicht so ganz rund läuft:

Bluetooth: Einige Geräte werden erkannt, einige nicht. Das ganze bessert sich, wenn ich mit den Mobileuncle Tools unter MTKEngineerMode/Connectivity/Bluetooth die BT RX ADC Clock selection auf 64 MHz setze.
Nur weiß ich nicht, ob das auch so gespeichert bleibt, z.B. nach einem Standby oder Neustart.

Das andere ist GPS. Mit Google-Maps ist es einfach unbrauchbar, meistens springt die Position neben die Straße oder ganz an einen falschen Ort. Mit OSMAnd gehts schon brauchbarer, da funktioniert nur die Orientierung des Pfeiles auf der Karte nicht korrekt.

Hat zu den beiden Punkten noch jemand hilfreiche Infos?
Zu GPS:
Klingt wie mein UMI X3 ,Google Maps ständig online, bei schlechteren Verbindungen höhere Sendeleistung welches den GPS Empfang stört, weil intern schlecht entstört zwischen Handy Teil und GPS.Soweit meine Arbeitstheorie.

Seit dem ich Navi mit vorinstalliert er Karte nutze funktioniert es.
Außerhalb der 500 Tipps wie Du Dein GPS tunen kannst.

io2345

Member
Danke für die Testberichte. Habe mir das Gerät nun auch geholt.
Echt unglaublich, wie zäh der Akku ist, für einen wie mich, der nur ein paar Mal am Tag was am Handy macht, ist er fast nicht leer zu bekommen, und dabei ist das Handy nur ca. 1cm "dick".
Der Clou ist für mich aber die Möglichkeit, über den OTG-Adapter, der in Form eines grünen Android-Männchens beiliegt, ein weiteres Handy aufzuladen. Dachte erst, das wäre ein satirischer Kommentar - aber das geht tatsächlich! Wer schon mal mit dem Firmenhandy irgendwo in der Pampa saß, was dringend erledigen musste und mit dem Akku in Nöten gekommen ist, weiss was ich meine. Einfach das fragliche Teil über das USB-Kabel an den OTG, lädt. Hammer!

WLAN einwandfrei, GPS für ein MediaTek-Gerät klasse, auch in der Jacke noch zuverlässig.
Allerdings habe ich das Problem, dass mein exotisches Bluetooth-Headset nicht dran geht mit der Meldung "Pairing nicht möglich, weil der eingegebene PIN oder Schlüssel falsch ist". Da suche ich noch eine Lösung. Falls einer die kennt...?
Der Vibrator ist wirklich nicht besonders stark...
Habe noch nicht kapiert, wie das mit dem Zugriff auf die TTS-Einstellungen geht. Kannst Du mir das nochmal langsam erklären? Wenn ich lange auf den Homescreen tippe, verkleinert sich der nur, um "Hintergründe, Widgets, Einstellungen" wählen zu können?
Habe mir mein Gerät wieder bei Antelife.com geholt aus Spanien (man muss beim Bestellen aber aufpassen, was bei "Versandort" steht), ist immer nach 5-6 Tagen da und ohne Trouble mit dem Zoll. Kostenpunkt 202,50 Euro. Meinen 5-Euro-Rabattgutschein könnt ihr gerne weiterhin benutzen, er lautet "PG2014DE" (bei der Bestellung eingeben).

Zuletzt bearbeitet:

Currock

New Member
Zu GPS:
Klingt wie mein UMI X3 ,Google Maps ständig online, bei schlechteren Verbindungen höhere Sendeleistung welches den GPS Empfang stört, weil intern schlecht entstört zwischen Handy Teil und GPS.Soweit meine Arbeitstheorie.

Seit dem ich Navi mit vorinstalliert er Karte nutze funktioniert es.
Außerhalb der 500 Tipps wie Du Dein GPS tunen kannst.
Zur Erhärtung Deiner Arbeitstheorie kann ich etwas beitragen:
Mit dieser App https://play.google.com/store/apps/details?id=googoo.android.btgps&hl=de konnte ich meinen externen GPS-Empfänger einbinden. Hat ein wenig gedauert, da ich auf allen bisherigen Handys eine andere App hierfür verwendet habe, die aber auf dem THL 5000 nicht korrekt funktioniert hat. Die im Link angegebene tut es. Mein GPS-Empfänger: Keomo KM-SL-GPS mit Solarzelle und Nokia-Wechselakku, kein Logging. Das Teil habe ich schon länger, und neu gibt es das wohl nicht mehr. Es hat mir vor Jahren in Verbindung mit einem Palm TX gute Dienste geleistet. Diese Kombination läuft sowohl mit GoogleMaps wie auch mit OsmAnd ohne Positionssprünge und Abweichungen.

@io2354
Den Fehler mit dem Pairing hatte ich auch schon mal. Nach ein paar Versuchen ging es aber. Oder probier mal meine Lösung weiter oben in #149 aus.

Zum OTG-Adapter: OTG-USB ist eine geile Sache. Ich mache damit von Zeit zu Zeit ein CWM-Backup auf einen winzigen USB-Stick mit 64GB, normalem USB und Micro-USB-Anschluss, den ich an meinem Schlüsselbund immer dabei habe.
Die Standard-OTG-Adapter funktionieren auch.

Petteri

Well-Known Member
Ich hänge mich hier mit meinem Testbericht einfach an, weil wir keinen 2. Thread brauchen wie ich meine! Ich denke, der bestätigt auch einiges was bisher hier aufkam! Gekauft habe ich es bei antelife zusammen mit dem UMI C1.....

THL 5000

Warum diese Handy?

Ich wollte ein Dual Sim Handy haben, mit guter Akku Laufzeit (das ist oft ein Manko bei Dual Sim Geräten) das eine gute Performance aufweist aber doch preislich im Rahmen bleibt.

Technische Details:

Modell: THL 5000
Farbe: White (Black ist alternativ zu bekommen)
CPU: MTK6592 Turbo Octa Core 2.0GHz
GPU:Mali_450-MP4 700MHz
ROM: 16GB
RAM: 2GB
SD Card Extend: Support SD/TF Card up to 32GB
SIM Card: Dual SIM Card Dual Standby
Kamera : Back 13MP camera supports Sony IMX135 Stacked CMOS, F/2.0 Aperture
Selfie: 5MP
Display: 5.0" IPS OGS , Corning Gorilla Glass capacitive Touchscreen 1920 x 1080 (FHD 1080P)

Highlights des THL 5000:

• Akku: 5000 mAh Akku (1000 Std. StandBy / 47 Std. Sprechzeit / 11.6 Std. Video play)
  • Sound Hall IC System
  • OTG
  • *BEEEEP* Edit ColonelZap: Bitte keine Ref-Links!!!
  • 1.5A Quick Charging (läd das Handy in 55 min. auf)
  • ClearMotion für eine tolle smoothe Video experience

LINK zum Shop

Preis: 207,89 €

Lieferumfang:

• THL 5000
  • Flip Cover
  • SoftCase
  • OTG Adapter
  • Headset
  • EU Lade Gerät mit USB Kabel
  • 2x Displayschutzfolie
  • Englische Bedienungsanleitung (bebildert
    )

Das THL 5000:

Angekommen, ausgepackt und erstaunt sein.....vom ganzen Zubehör was eingepackt wurde, da lässt THL sich nicht lumpen, siehe Lieferumfang!

Als erstes dann mal den Akkudeckel abgemacht (sitzt BOMBENFEST) und mir den Akku angesehen, beschriftet mit 5000 mAh macht das schon mal einen guten Eindruck, ähnlich wie meim XIAOMI Mi4 sieht man den Akku offen liegen, kann ihn aber nicht entfernen (zumindest nicht ohne sich klar zu machen, das dann auch etwas kaputt gehen könnte), er ist nicht zum wechseln gedacht.

Oberhalb befindet sich die 13MP Back Kamera, daneben der LED Flash.
Darunter befinden sich Micro SD Einschub, Mirco SIM und "Normal" Sim Einschub.
Da ich momentan nur eine "normale" Sim Karte frei habe, schiebe ich diese auch kinderleicht ein, Akku Deckel zu, starten.

So, nachdem das Handy mit dem THL Logo anstartet merkt man sofort, das macht alles einen guten und wertigen Eindruck, das Display erscheint in hellem Glanze, die ganze Haptik des THL 5000 ist sehr angenehm, die Materialien sind plastik, aber wirken "wertig", gewöhnungsbedürftig allerdings ist, das der Power Button auf der linken Seite des Handys zu finden ist und die Lautstärke Wippen dafür logischerweise rechts.

Optisch wirkt das Handy wirklich schön, ich habe mich für die weisse Variante entschieden, unter dem Display am Gehäuse befinden sich die bekannten 3 Soft Touch Buttons (Menü - Home - Zurück) oben die Selfie Kamera und eine LED Notification .....

Installiert ist vom Werk aus Launcher 3, dieser startet schnell und läuft auch immer recht zügig.
Das erste Einrichten klappt problemlos, Wifi ist sofort gefunden, Google Account innerhalb weniger Sekunden eingerichtet.
Alle Google Apps sind vorhanden und einige kleine Gimmik Apps von THL, die Launcher 3 UI erinniert minimal an MIUI aufgrund der Icons die verwendet werden.

In den Einstellungen finden wir alles was wir brauchen:

Startseiten Einstellungen zum Auswählen des von uns gewünschten Launchers
Ein und Aus der Float App (Schnellwahltaste des Bildschirms)
NFC an oder aus usw.

Gerootet ist das Handy noch nicht, aber mit eRoot ist das kein Problem, Handy an den PC, eRoot öffnen, auf Root klicken und das Handy startet gerootet neu.
Dann Super SU installieren, beim ersten Start die eRoot App deinstallieren und fertig

Xposed läuft auch, so kann man sich das THL 5000 schnell nach seinen Ansprüchen einstellen.

Das Display ist für ein ca. 200 € teures Gerät ein Highlight, satte Farben und eine gute Helligkeit.

Das 5 Zoll IPD Full-HD Display des THL 5000 wird durch Corning-Gorilla-Glas 3 vor Kratzern geschützt. Die Auflösung von 1920*1080p sorgt für eine Pixeldichte von 440 Pixel pro Zoll. Der Bildschirm ist scharf, sehr hell, mit hervorragenden Blickwinkeln und toller Farbwiedergabe. Auch im direkten Sonnenlicht ist das Ablesen des Displays bei voller Helligkeit kein Problem. In Sachen Displayqualität ist das THL 5000 einfach der Hammer.

Die Kamera macht einen guten Eindruck, unten werde ich einige Bilder posten.

Die WLAN und Bluetooth 4.0 Reichweiten des THL 5000 sind auf höchstem Niveau. Selbst 4 Wände und 25m von meiner Haustüre entfernt hatte ich noch ausreichend WLAN-Empfang. Die Verbindung ist konstant und schnell.

Der Lautsprecher des THL 5000 verzerrungsfreien, lauten und klaren Sound von sich. Bei angeschlossenen Kopfhörer (SONY) erzeugt das THL 5000 ebenfalls einen klaren und lauten Sound mit klaren Höhen und Tiefen!

Zur Performance: Die Benchmarks (siehe Video Review von mir) sind gut, Antutu kommt auf ca. 30500 Punkte, was so ca. einem Wert des Galaxy S4 entspricht.

Gespannt bin ich auf die Akkulaufzeit, die 5000 mAh sind ja obere Klasse was die Kapazität angeht. Das wird sich also in den kommenden Tagen rauskristallisieren.

Mein erstes Fazit:

200,00€ für ein solides, optisch schönes (vielleicht etwas zu dickes) Smartphone mit DUAL SIM und 16 GB internem Speicher und 2GB RAM ist auf jeden Fall ein Schnäppchen...
Nun gilt es herrauszufinden, was es im Alltag taugt!

Anhänge

Moderiert:
S

Skyfire

Guest
Was die Farben angeht hast du wohl Glück gehabt mein 5000 ist eher fade was Farbe angeht. Aber hell ist es :)

mblaster4711

Well-Known Member
Ja, ja die Geräte mit schlechtem Kontrast, das ist echt schade das THL da so einen Mist gebaut hat.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das THL5000 echt Alltagstauglich ist.

Magic3

Member
Highlights des THL 5000:
  • Akku: 5000 mAh Akku (1000 Std. StandBy / 47 Std. Sprechzeit / 11.6 Std. Video play)
  • Sound Hall IC System
  • OTG
  • NFC
  • 1.5A Quick Charging (läd das Handy in 55 min. auf)
  • ClearMotion für eine tolle smoothe Video experience
Wie nun? mit 1,5A in einer Stunde geladen? Hatte das mal angesprochen, aber aus den Augen hier verloren. Mit dem mitgelieferten 1A Ladestecker lädt meines 5h.

Oben Unten