Root für MT(k) 65xx Handys

Ora

®
Hallo,
manchmal muss ich tagsüber auch arbeiten....
Heute Abend hätte ich etwas mehr Zeit...
1. Komisch, Dein Prozessor wird nicht erkannt...
upload_2013-11-26_14-24-50.png

2. Wenn der Root Knopf keine Wirkung hat bedeutet das zunächst nichts schlimmes, nur dass Du eben nicht temporär root in der shell erhälts, ergo auch keine MTKDroid Sicherung anstoßen kannst.
3. Wie würde ich vorgehen?
3.1. mit DT Blockmapping auslesen (versuche auch das Scatterfile rausschreiben zu lassen)
3.2. mit dem Flashtool die boot.img auslesen und mit Droid patchen
4. wenn erfolgreich (Ausgabe auf dem Fenster gut beobachten) gepatchtes boot.img aus dem Verzeichnis \recovery mit FT zurück flashen
5. wenn erfolgreich, dann hast Du root in der shell und kannst eine Droiddatensicherung anfertigen

Alternative:
Du besorgst Dir ein entsprechendes recovery.img. Spielst das ein und sicherst mit CWM-R. Das recovery.img muss für Dein Handy passen oder portiert sein. Einspielen kannst Du es verschiedenartig. Wenn Du schon root im System hast (weiss ich nicht), dann geht es auch mit mobileUncle.

Was mich stutzig macht ist die Prozessoranzeige im DT:(

termite99

Member
Hallo,

danke für die Antwort. Aber leider verstehe ich das nicht so ganz.
DT = MKT Droid oder?

3.1 Mit DT Blocking auslesen = (blocks Map aufrufen) geht. Was nun?
Der Button "Create scatter file" funkt nicht. Was jetzt?

3.2 Flashtool (SP_Flash_Tool_v3.1320.0.174) verstehe ich leider nicht.

Zu Alternative:
wenn ich nur wüsste welches recovery, wäre ich schon glücklicher.

Bin aber gerade mit dem Verkäufer dabei, das er es wieder zurücknimmt.
Aber, sitzt halt in China. Mal schauen.

Trotzdem würde ich alles weiter versuchen, damit ein anderes cwm und natürlich dann auch ein anderes ROM flashe kann.

Ora

®
DT = MKT Droid oder?
Ja
3.1 Mit DT Blocking auslesen = (blocks Map aufrufen) geht. Was nun?
Der Button "Create scatter file" funkt nicht. Was jetzt?
nicht so tragisch...
Screenshot vom Blockmapping, und sich die Startadresse und die Blocklänge von
boot.img und recovery.img notieren
3.2 Flashtool (SP_Flash_Tool_v3.1320.0.174) verstehe ich leider nicht.
das wirst Du brauchen, um anschliessend diese Files (Blöcke) vom Handy auszulesen.
Zu Alternative:
wenn ich nur wüsste welches recovery, wäre ich schon glücklicher.
Das wird Abfallprodukt beim weiterem Vorgehen

termite99

Member
So, wieder da.

Was mache ich denn wie genau mit dem Flashtool? Wie lese ich da die Blöcke aus? Und was mache ich dann damit?

"Das wird Abfallprodukt beim weiterem Vorgehen" . Sorry, null verstanden.

Gruß

Ora

®
Du bist hier in einem Threat "Root für MT(k) 65xx Handys". Hast Du Dir den TOP#1 schon mal richtig angeschaut.
Den wieder hole ich jetzt nicht. Lese mal. Und dann machen wir weiter.
Ziel: Eine Anfangssicherung Deines Handys

termite99

Member
Hallo,

Danke. Hatte ich mir ja schon mal angeschaut und nicht wirklich verstanden.

Jetzt bin ich diese Top #1 Anleitung nach einmal nachgegangen und komme zu folgendem Ergebnis:

[5] Danach klicken wir auf "Create scatter File"
-- geht nicht bei mir.

[6] wir speichern nun die Datei namens: "MT65XX_Android_scatter_emmc.txt" (Dies ist die Scatterdatei aus eurem Handy)
-- geht ja nicht, da ich keine erstellen konnte.

[7] wir wechseln nun zum Programm SP Flash Tool. (Flash_tool.exe öffnen)
-- ok. Habe ich

[8] wir laden nun unsere Scatter Datei mit Scatter-loading (die wir zuvor in Droid Tools erstellt haben (MT65XX_Android_scatter_emmc.txt))
-- kann ich ja nicht, da ich keine habe.

Ora

®
Du scheinst in einem Teufels Kreis zu sein.
Da Du über den Root button kein temporären root erhälst, muss man etwa umständlich vorgehen.
Stelle mal den Screenshot des blockmappings rein.
Es fehlt immer noch die Information zum Prozessor:(
Installierte mal die APP CPU identiifier.

termite99

Member
Hi,

so, ich habe es über den "ROOT" Button hinbekommen.
Der Fehler war der, das der Ordner '/data/local/tmp' nicht beschreibbar war. Siehe auch meinen Dateianhang in Post 1040.

Nachdem ich mit RootExplorer Rechte für diesen Pfad vergebe hatte, konnte ich auf den "ROOT"-Buttton klicken und es tat sich eine Menge (siehe Anhang. Ich haffe , dass ich alles richtig gemacht habe.
Was muss ich jetzt bitte als nächstes machen?

Gruß

Nachtrag: Jetzt rufe ich de DT wieder auf und unten links ist wieder blau. Auch bekomme ich bei ROOT wieder die Meldung: ERROR : failed on '/data/local/tmp' - Permission denied.

Das verstehe ich nicht.

Nachtrag 2: Jetzt fehlen mir auch so einige Apps (z.B. PlayStore)

Nachtrag 3: CPU-Identiifier schreibt bei CPU-type: MediaTek MT6577 x2 (faked cores number) 1.001Ghz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Bin heute abend wieder online.
Ist ja schon sehr gut. Jetzt hast Du wenigstens erst einmal eine Sicherung.
Das Bild zeigt aber, dass Dein Handy keine Verbindung zum PC hat.
Bitte stelle in den Einstellungen die Schnellstart Option ab. Sonst rebootet das nicht richtig durch.
Um root in der shell permanent zu erhalten, musst Du jetzt die gesicherte Boot.IMG mit dem Droidtool patchen.
Sehe Dir dass in der Anleitung an.
Dabei entsteht auch wenn Du es anwählst, ein gepachtes recovery.IMG.
Nachdem Du die Grösse dieser beiden Files geprüft hast, flashe diese gepatchten dann zurück.
Ausserdem müsste ja jetzt in Deinem Sicherungsverzeichnis ein scatterfile vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:

termite99

Member
Ist ja schon sehr gut. Jetzt hast Du wenigstens erst einmal eine Sicherung.
Ja, habe ich. Aber nach dem Neustart (nach ROOT) fehlen mir einige Apps, wie z.B. Play Store.

Das Bild zeigt aber, dass Dein Handy keine Verbindung zum PC hat.
Bitte stelle in den Einstellungen die Schnellstart Option ab. Sonst rebootet das nicht richtig durch.
Einstellung habe ich vorgenommen.

Um root in der shell permanent zu erhalten, musst Du jetzt die gesicherte Boot.IMG mit dem Droidtool patchen.
Sehe Dir dass in der Anleitung an.
Welcher Punkt aus TOP#1 soll das sein? Habe jetzt alles gefühlte 20x durchgelesen und verstehe es nicht wirklich.

Dabei entsteht auch wenn Du es anwählst, ein gepachtes recovery.IMG.
Nachdem Du die Grösse dieser beiden Files geprüft hast, flashe diese gepatchten dann zurück.
Welche Dateien genau soll ich prüfen?

Ausserdem müsste ja jetzt in Deinem Sicherungsverzeichnis ein scatterfile vorhanden sein.
Habe bis jetzt keine scatterfile. Ab wann soll die wo entstanden sein??

termite99

Member
@-OraChinaMobiles
So, habe nocheinmal TOP#1 versucht abzuarbeiten ab:

Anleitung Methode 1:

(wenn ihr die Treiber bereits installiert habt, dann springt direkt zum Punkt Sicherung eures Roms durch Readback Funktion)

[1+4] funktioniert

[5+6] funktioniert nicht, da „create“ Button nicht anklickbar.

[7] ok

[8] geht ja nicht, da kein scatterfile

[9-16] geht, da ja die Block-Info Daten da sind

[16] nach klick auf Read Back kommt Fehlermeldung, da ja kein scatterfile vorhanden.

Was soll ich denn bitte wie genau machen.

Es ist ja nett gemeint, immer zu schreiben: Lese TOP#1, aber ich verstehe es nicht wirklich bzw. lese und teste vielleicht auch immer wieder das Falsche.

Bitte habe Verständnis dafür, dass nicht alle (also auch ich) alles so schnell verstehen, wie es von einem (z.B. dir) gesagt bzw. geschrieben wird, der davon Ahnung hat. Ich habe diese leider nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

termite99

Member
Hi,

danke, aber das funktioniert ja eben nicht. Habe ich weiter vorne auch schon mal geschrieben, da ich die Fehlermeldung "--- ERROR : failed on '/data/local/tmp' - Permission denied" bekomme, sobald ich auf ROOT klicke.
Links unten ist übrigens wieder blau.

Gruß

G3mob

Well-Known Member
Und wie sieht mit Methode 3.1 aus, hast Du schon ein cwm recovery installiert? Bei mir hat das super geklappt.

Fom G3ST mim Tapa

Ora

®
@-OraChinaMobiles
...
Bitte habe Verständnis dafür, dass nicht alle (also auch ich) alles so schnell verstehen, wie es von einem (z.B. dir) gesagt bzw. geschrieben wird, der davon Ahnung hat. Ich habe diese leider nicht.

Gruß
Wenn ich Dir weiter helfen soll, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Wir vereinbaren eine Teamviewer Session auf Deinem PC.
- Stell mir bitte den Inhalt des Verzeichnis zunächst als Grafik zur Verfügung
upload_2013-11-27_19-25-37.png

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten