Navigon Europe bricht Instalation ab.

nicklos

New Member
der thread ist zwar schon etwas älter, aber ch habe die selbe fehlermeldung bei meinem haier w718j
habe mit heute die navigon europe app gekauft installiert und erhalte dann die fehlermeldung
ein fehler ist aufgetreten überprüfen si die netzwerk-und/oder internetverbindung
internetverbindung ist vorhanden und stabil
ich wüßte auch nicht was ich falsch mache
ein löschen der daten, deinstallation und löschen des navigon ordners und anschliessende neuinstallation bringt nichts
auch ein zurücksetzen auf werkseinstellungen fruchtet nichts
an den hardware anforderungen kann es auch nicht liegen, läuft ja navigon noch locker auf einem motorola defy

Anhänge

H

Herr Doctor Phone

Guest
am besten mit navigon fresh das update machen...
(gibts auf der navigon seite)

.

nicklos

New Member
nach einem anruf bei navigon etwas emailverkehr mit screenshots und soweiter und so fort bekam ich grade folgende email

Eine Nutzung der NAVIGON-App mit Ihrem Smartphone/Tablet ist derzeit leider nicht möglich.

Ursache dafür ist die Firmware des Herstellers, die nicht den Anforderungen des Google Play Stores oder unseres Registrierungsprozesses entspricht.
Natürlich können Sie die NAVIGON-App auf einem anderen kompatiblen Android-Gerät uneingeschränkt nutzen.
tja

android 4.2.2 ist vorinstalliert
stellt sich nun die frgae, ob es beim flashen eines 4.04 ics und nachträglichem upgrade funktioniert
da wäre ich für einen link zur stockrom ics dankbar
ahja mein gerät ist ein haier w718j hardwareversion: VER.A
versuch macht kluch

wydan

Well-Known Member
gib mal "navigon zopo" in die suche ein, da gibt es mehere freds dazu, und einen recht ausführlichen. ich glaub es schaut nicht gut aus, zumindest nicht auf legal weg

Zuletzt bearbeitet:

danmue

Well-Known Member
Und dann wundert sich Navigon, wenn sich die Leute irgendwelche sorglos Versionen aus den Internet installieren...

nicklos

New Member
na super
in dem verlinkten zopo faden ging es ergebnisorientiert dann um die seriennummer die bei vielen chinageräten gleich ist
bei meinem übrigens auch
eventuell finde ich noch eine lösung sieht aber denke ich recht mau aus
dann werde ich wohl ins auge fassen das handy zurückzuschicken, so leid es mir tut

danmue

Well-Known Member
dann werde ich wohl ins auge fassen das handy zurückzuschicken, so leid es mir tut
Da kann doch das Handy nichts dafür. Ich sehe das Problem da eher bei Navigon!
Die könnten die Software auch so programmieren, dass die IMEI zur Überprüfung genutzt wird. (siehe Navigon Select)
Ich würde eher das Geld für die Software von Navigon zurück verlangen.
(Oder es auf anderen Wege installieren, bezahlt hast du die Software ja.)

nicklos

New Member
also die die ich bisher getestet hatte waren eher ungeeignet
navigon hat einen sehr guten motorradmodus bei, den ich ungern missen möchte

allerdings scheint es irgendwie eine möglichkeit zu geben es doch auf dem teil installieren zu können
http://www.android-hilfe.de/sonstige-android-smartphones/422594-fairphone-15.html#post7440646
und warum können die chinesen "nur" 0123456789abcdef ;)
die imei kann man bei den mtk devices relativ einfach verändern, ob es verboten ist oder nicht lasse ich mal aussen vor die möglichkeit ist auch für unbedarfte relativ leicht
die seriennummer zu hacken scheint etwas schwieriger zu sein
ausserdem scheint es auch bei einigen custumroms und auch normalen firmwareupdates vorzukommen, daß man plötzlich eine andere seriennummer hat
das denke ich ist der anfang

auch die speicherzusammenlegungen wie bei dir verlinkt interessiert mich:)

nicklos

New Member
also status quo
navigon sagt firmware is schuld die diskussion mit der frau möchte ich nicht wiederholen war dann relativ sinnfrei
ich hab mir dann xposed installiert und kwasi als plugin xprivacy
in xprivacy dann navigon ausgewählt und voila die registrierung klappt auf einmal
im moment wird navigon runtergeladen ( auf sd karte da ja der speicher zu klein und ich hoffe , daß meine freshmaps auch geladen werden hab über mein sony nen inappkauf gemacht freshmaps heißt auf 2 jahre begrenzt alle 3 monate aber support navigon sagt lebenslang solange service angeboten wird (super aussage)
theoretisch sollte xpose incl xprivacy bei allen chinaphones mit 0123456789abcdef sn funktionieren

wydan

Well-Known Member
also status quo navigon sagt firmware is schuld die diskussion mit der frau möchte ich nicht wiederholen war dann relativ sinnfrei
Was hast du erwartet,
und deine Vorgehensweise zeigt, das es nicht so ist.
Meiner Meinung nach, wollen die das nicht, weil sie Angst haben, das ihre Software gehackt wird.
Und danke für den Tipp.
Hast dich ja ganz schön reingehängt in das Thema

thor2001

Well-Known Member
Mit Xprivacy kannst für jede einzelne App alle möglichen Daten (IMEI, Seriennummer, leere Kontaktliste, usw.) fest einstellen oder mit Zufallsdaten bei Appstart füttern, sodass die App nicht FCed.

Gutes Xposed-Modul, sollte auf jedes Smartphone :grin:

Nutze ich schon seit dem Note2 u.a. um die App-Berechtigungen zu entziehen oder falls nötig auf generische Daten umzulenken.

Wird auch stetig weiterentwickelt.

Hier wird zwar nicht explizit auf Xprivacy eingegangen, aber auf Xposed: http://www.androidnext.de/howto/xposed/

interessant..
kannst du nochmal schritt für schritt eine anleitung schreiben ?

Zuletzt bearbeitet:

nicklos

New Member
mist alles weg also nochmal

handy mit framaroot gerootet

navigon runtergeladen erstinstallation ging nicht

xposed runtergeladen installiert
neustart
xprivacy runter geladen
über pc dann in den ordner downloads und dann installiert
gab dann noch updates von xposed und xprivacy

dann xprivacy geöffnet
im menü dann navigon zum beschränken ausgewählt und das wars
Screenshot_2014-04-17-01-54-57.png

inwie weit das nun legal ist weiß ich nicht
ich habs ausprobiert und es ging

die frau meinte noch irgendwas mit manipulierter firmware
daraufhin ich
mein xperia go hat ne customrom drauf nen offenen bootloader ist gerootet und n speedkernel installiert und navigon lies sich drauf installieren
aaahaaa

ich mag es nicht verarscht zu werden
ich hab einen haufen geld für die app gezahlt also will ich auch daß die auf meinem chinaphone mit fast unmanipulierter firmware läuft
über den exkurs in sachen android firmware bootloader linux und windowmanager schweig ich mich aus:)
ich hoffe ihr könnt damit was anfangen
war echt so einfach wie geschrieben
gerootetes handy vorausgesetzt
viel spaß und erfolg
die 3 euro hab ich dann für die vollversion von xprivacy gerne gezahlt :grin:

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Xpricacy-Modul kann auch direkt in Xposed (>Download) geladen werden und man erspart sich die mit Werbung überfrachtete Chipseite...

Handy nach Framework-Installation komplett neustarten, NICHT Soft-Reboot!

Nach Updates (Modul/Framework) muss immer ein kompletter Reboot gemacht werden, damit das Modul/Framework geladen werden kann.

Hab XPrivacy auch schon vor einiger Zeit gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten