MtkDroidTools - Erfahrungen - Tipps - Tricks - Download

termite99

Member
Vielen Dank für deine Erläuterung.

Jetzt habe ich noch etwas:

OraAndroid schreibt in seinem Thread:

bei Backup und Restore mit Flashtool

ACHTUNG! WICHTIG!
(16) Wenn Ihr Akku noch nicht entnommen hattet, rausnehmen und nach 10 s wieder einsetzen. Sonst jetzt einsetzen.
Dann die Volume-Up-Taste drücken, festhalten und das Handy über USB anschließen. Während der nächsten 2 Schritte die Taste festhalten!

Es erscheinen zunächst ein roter Balken. Danach wird das Handy verbunden. Das ROM (EMMC) gelöscht. Es erscheint ein lila Balken. Und danach beginnt ein gelber Balken zu laufen. Wenn dieser läuft, könnt Ihr die Taste wieder loslassen.

---------------------
Bei dir steht das nicht. Was ist denn richtig?

Gruß

R

rWx

Guest
Bei dir steht das nicht. Was ist denn richtig?
Die Vol+ Taste wird normalerweise nicht benötigt. Bei eigentlich allen mir bekannten Modellen reicht es, den Akku rauszunehmen und wieder einzusetzen.

Schließt man das Phone ohne Akku an den PC und drückt die Vol+ Taste, wird es auch ohne Akku als VCOM Preloader erkannt. Das ist der sogenannte Testpoint, falls das Phone nicht mehr korrekt erkannt wird.

Aber ich denke das gehört hier nicht mehr zum eigentlichen Thema ;)

termite99

Member
Hi,

danke auch hier für die Erläuterung.
Jetzt werde ich allerdings nichts mehr machen. Gehe gleich in Bett.
Heute werde ich dann mal mein Glück mit einem Flashversuch testen.

Gruß

Ora

®
ACHTUNG! WICHTIG!
(16) Wenn Ihr Akku noch nicht entnommen hattet, rausnehmen und nach 10 s wieder einsetzen. Sonst jetzt einsetzen.
Dann die Volume-Up-Taste drücken, festhalten und das Handy über USB anschließen. Während der nächsten 2 Schritte die Taste festhalten!
Ich antworte mal trotz, dass es im Moment hier noch nicht hinpasst:
Das schrieb ich, als es überhaupt nicht mit den VCOM Treibern klappen wollte. Seit dem geht es auch ohne Volume... Vielleicht nimmt rWx diesen Hinweis in das VCOM Thema...

termite99

Member
Hi,

so, habe es nach der Anleitung von rWx versucht. SP Flasg Tool - v3.1320
Da ich eine MT6577 CPU habe, folgende ROM:

Scatterdatei aus GT-i9500 mt6577 (von Needrom)

Preloader ohne Haken

Folgende Meldung:

Common Hint: SP Flash Tool issues:
Please supply your version, GUI screen shot, and tool logs when you encounter trouble with the latest tool.
How to obtain the tool logs?
1. Run the tool;
2. Press Ctrl+Alt+t (Tool Title Hint: Runtime Trace Mode);
3.[Menu]Help-[SubMenu]Open logs folder.
SP Flash TOOL ERROR : (8038)

[Android Download] PMT is ready and Layout has been changed!
[HINT]:
Please use Firmware UPGRADE instead of download to avoid import data lost

Was kann ich bitte tun?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

rWx

Guest
Please use Firmware UPGRADE instead of download to avoid import data lost
Die FW läßt sich wohl nur per "Firmware-Upgrade" flashen.

Bist du dir sicher, das es auch die korrekte Firmware ist? Hast du nun vorher ein Backup gemacht? Das solltest du auf alle Fälle haben, und auch nicht vergessen -> "To prepare Blocks for Flashtool"! Dann hast du auf alle Fälle die richtige Scatter, und den Preloader falls was schief läuft!

termite99

Member
Hi,

Backup habe ich vorher über CWM gemacht und gerade auch per recover Backup zurückgesichert. Handy läuft auch wieder.

Was ist: "To prepare Blocks for Flashtool" und wIe mache ich das?

Ob die richtige / korrekte FW ist, keine Ahnung. Ich muss verschiedene ausprobieren, das das Smartphone ja eben ein Fake ist.

Gruß

R

rWx

Guest
Was ist: "To prepare Blocks for Flashtool" und wIe mache ich das?
Wenn du ein Backup per Droid Tools gemacht hast, muss das Backup noch für das Flashtool vorbereitet werden.

Droid Tools -> Root, Backup, Recovery -> To prepare Blocks for Flashtool!

Dann musst du die md5 Datei aus deinem Backup auswählen, und Droid Tools erstellt dann ein flashbares Backup incl. Scatter Datei! Steht aber alles im Startpost ;)

Ob die richtige / korrekte FW ist, keine Ahnung. Ich muss verschiedene ausprobieren, das das Smartphone ja eben ein Fake ist.
Dann Finger weg vom Flashtool!! Erst das Backup!! Musst du denn überhaupt eine andere FW flashen?

• Like
Wertungen: Ora

termite99

Member
Wenn du ein Backup per Droid Tools gemacht hast, muss das Backup noch für das Flashtool vorbereitet werden.

Droid Tools -> Root, Backup, Recovery -> To prepare Blocks for Flashtool!

Dann musst du die md5 Datei aus deinem Backup auswählen, und Droid Tools erstellt dann ein flashbares Backup incl. Scatter Datei! Steht aber alles im Startpost ;)

Dann Finger weg vom Flashtool!! Erst das Backup!! Musst du denn überhaupt eine andere FW flashen?
Ok.
a: ich habe kein Backup über Droid gemacht.
b: aber warum soll ich meine "eigene" Scatterdatei nehmen, wenn ich ein anderes ROM flashen möchte?
c: nach einem Backup (habe ich ja über CWM) kann ich aber das Flashtool nutzen oder?
d: weil mir die zur Zeit aufgespielte FE nicht so richtig gefällt und gerne was anderes ausprobiere.

@-Ora,
lt. deinem Tipp2 muss ich unten links "grün" haben. Habe ich aber leider nicht. Somit kann ich leider kein Backup durchführen.
Was ich habe, ist ein Backup über CWM.

Wenn ich auf ROOT klicke, bleibt es gelb und die Meldung wie unten im Anhang zu sehen.

Anhänge

termite99

Member
Danke,
habe jetzt grün und werde erst einmal ein Backup durchführen.

Aber noch einmal meine Frage von weiter oben:
warum soll ich meine "eigene" Scatterdatei nehmen, wenn ich ein anderes ROM flashen möchte?

Noch eine Frage:
du schreibst:
Tipp9 Mein Scatterfile scheint unbenutzbar?
Warum habe ich ein T im Namen?"
Grund: Fake (was sonst)... Taucht im Namen der File beim Prozessor ein "T" auf, dann schleunigst weg damit, sonst klappt es mit der Nutzung diese Scatter eher nicht. Also schön auf die Bezeichnung MT65xx_Android_scatter_(emmc).txt achten. Wie man Files unter Windows umbenennt, lernt man nicht hier:)

Wo soll das T denn genau stehen. Bei meiner Scatterfile gibt es ein T im Namen, nämlich: MT6577.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
warum soll ich meine "eigene" Scatterdatei nehmen, wenn ich ein anderes ROM flashen möchte?
1. Wenn Du die "Firmware Upgrade" Option im Flashtool nutzt, dann brauchst Du es nicht tun. Würde ich nie tun, wenn ich nicht den Rückweg zu dem aktuellen ROM schon mal mit meiner eigenen Scatterdatei erfolgreich getestet hätte.
2. Weil man in der Regel ohne PRE_LOADER flasht und das eigene Blockmapping erhalten bleibe sollte.

habe jetzt grün und werde erst einmal ein Backup durchführen.
Lese meine Tipps dazu aufmerksam. Prüfe unbedingt die Vollständigkeit.

termite99

Member
Hi,

ich habe jetzt ein Backup mit Driod (incl. des Erstellen des "!Files_to_FlashTool") und eins mit CWM durchgeführt.

Wie oft ich jetzt schon die Seite 1 durchgelesen habe, keine Ahnung.

Ich möchte jetzt ein anderes ROM testen.
Dazu nehmen ich meine gerade erstellte Scatterdatei und die restlichen Files vom zu installierendem ROM ohne den Preloader (ohne Haken).
Ist das so richtig?

Wenn nein, so erkläre es mir doch bitte.

Noch inmal, da ja leider nicht beantwortet:
du schreibst:

Tipp9 Mein Scatterfile scheint unbenutzbar?
Warum habe ich ein T im Namen?"
Grund: Fake (was sonst)... Taucht im Namen der File beim Prozessor ein "T" auf, dann schleunigst weg damit, sonst klappt es mit der Nutzung diese Scatter eher nicht. Also schön auf die Bezeichnung MT65xx_Android_scatter_(emmc).txt achten. Wie man Files unter Windows umbenennt, lernt man nicht hier:)

Wo soll das T denn genau stehen. Bei meiner Scatterfile gibt es ein T im Namen, nämlich: MT6577.

Gruß

Ora

®
schön auf die Bezeichnung MT65xxT_Android_scatter_(emmc).txt achten. Wie man Files unter Windows umbenennt, lernt man nicht hier
jetzt klar?

Dazu nehmen ich meine gerade erstellte Scatterdatei und die restlichen Files vom zu installierendem ROM ohne den Preloader (ohne Haken).
Ist das so richtig?
Ja... und nun sind wir beim Flashtool. Da kann es auch knifflig werden, weil die vom Droidtool erstellten Scatterfiles manchmal nach bearbeitet werden müssen.
Oft müssen die "__NODL_" Präfix gelöscht werden. Deshalb versuche erst einmal die ungefährliche recovery.img Deiner Datensicherung zurück zuflashen. Da wird die Konformität Deines Scatterfiles geprüft. Kommt es zu Fehlermeldungen, dann musst Du Dir die Logfiles anschauen und sukzessive Anpassungen vornehmen bis erfolgreich das recovery.img zurück geflasht wird. Dann klappt es in der Regel auch mit den anderen.
Da ich diese Iteration beim MT6582 und MT6572 schon durchgespielt habe empfehle ich, falls Du einen dieser Prozessor hast, einfach mal die in meiner Signatur (Recovery) zu nehmen und Deine Einsprungsadressen zu vergleichen.

termite99

Member
Hi,

danke für deine Antwort.

Und wo genau kann ich diesen oben von die angedeuteten Ablauf als Anleitung finden?

Denn:
ich habe ja 2 Scatterdateien. Eine im Flash_to_FlashTool Ordner und eine im Backup Ordner.
Wenn ich egal welche im Flashtool aufrufe, ist bei allen Dateien ein Haken gesetzt (ausser bei CACHE und USRDATA).

Das ich bei Preloader den Haken entfernen soll habe ich ja jetzt verstanden, nur, soll jetzt nur bei RECOVERY ein Haken gesetzt werden oder wo noch?

Ach ja, habe ich weiter oben glaube ich schon mal geschrieben, aber ich habe einen MT6577 Prozessor.

termite99

Member
Hi,

alles wie folgt durchgeführt:
1. Flashool gestartet
2. Scatterfile aus "Flash_to_FlashTool Ordner" geladen
3. alle Haken raus ausser bei RECOVERY
4. Handy abgeklemmt, Akku raus
5. "Download" im Flastool geklickt
6. Akku rein, Handy per USB mit PC verbunden
7. Flastool - Leiste unten "arbeitet"
8. Anzeige mit "grünem Kreis" erscheint.
9. Handy vom PC getrennt und Akku raus, Akku wieder rein und angeschaltet.
10. Handy startet und es sieht alles aus wie vorher.

Scheint alles für mich i.O. zu sein.

Ist das so? Kann ich jetzt ein anderes ROM testen?

---------------------------------------

Wenn ja, gehe ich wie folgt vor?

1. Ich entpacke die ROM – zip

2. dann starte ich das Flashtool

3. danach lade die "fremde" scatterdatei

4. Anschließend ändere im Flashtool die Ordneradresse der Scatterdatei (meine Scatterdatei aus dem Backup Ordener „Flash_to_FlashTool“

5. Handy wird abgeklemmt, Akku raus

6. Download" im Flastool anklicken

7. Akku rein, Handy per USB mit PC verbinden

8. Flastool - Leiste unten "arbeitet"

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten