Tipp0-1 Desaster (2)
Auf diesen Beitrag wird in meinen MTK Droidthema im Kapitel Basisfunktion 0 "Sicherung/ Wiederherstellung des Auslieferungszustandes ohne Root" referenziert.
Diese Beschreibung soll Hinweise zum Zurücksetzten einen Phones auf den Sicherungsstand des TIPP0 im obigen Thema erläutern. Voraussetzungen dafür sind
Root in der Shell oder im System sind in diesem Fall
nicht erforderlich.
TIPPS:
• Nutzt ein kurzes hochwertigen USB Kabel
• Nutzt keine USB Buchse an einem HUB
• Sichert einen stabilen Betriebs Eures PC’s (genügend Speicher, keine „Blue Screens“)
1. Ausgangszustand
Anhang anzeigen 47193
Im Sicherungsverzeichnis *_
ForFlashtoolFromReadBack_* befinden sich eine durch das MTK Droidtool über „Datei ROM_ von Flashtool verarbeiten „ aufbereitete komplette Sicherung. Einse Sicherung des Userbereiches (data.img) und des Cachebereiches (cache.img) sind
nicht vorhanden, wohl aber eines des NVRAM-Bereiches (nvram.bin).
2. Vorbereitungen
In der nachfolgender beschriebener Vorgehensweise kann es passieren, dass die Informationen zu Euren Geräteidentitäten verloren gehen können. Deshalb notiert Euch sicherheitshalber die IMEI’s Eures Gerätes.
Zur Problemlosen Wiederherstellung nutze ICH deshalb den auch gesicherten NVRAM.
Das erforderliche Bearbeiten der Scatterfile für den NVRAM Bereich verschieben wir auf später, nämlich dann, wenn aufgrund fehlender IMEI’s keine SIM Karten erkannt werden.
Nehmt eine eventuell eingelegte SD Karte raus.
Ladet Eure Batterie mindestens auf 60% dar Kapazität auf.
3. Rücksetzen auf den Zustand der Sicherung
Da Ihr keine vollständige Sicherung einschließlich des User- und Cache Bereiches habt und das Handy ja nicht mehr bedienbar ist, könnt Ihr es jetzt auch nicht auf den Werksstandard zurücksetzen. Das zeige ich später.
Startet das Flashtool und prüft, bzw. setzt diese Einstellungen zurück. Dies bewirkt nach dem Flashvorgang das Prüfen der Checksumme.
Hier ändere ich immer auf "with battery"
Selektiert das Scatterfile aus Eurem Sicherungsverzeichnis und ergänzt die fehlenden Einträge mit den richtigen Dateiverweisen druch jeweiligen Dopplclick. Die CACHE und USRDATA Einträge bleiben leer, da ja die dazugehörigen Files nicht existieren.
Wenn es Euch darum geht, den
Originalzustand wieder herzustellen, dann wählt auch bei der Partition BOOT und RECOVERY die "*
_NONmodified_* Files aus.
Bei dieser Methode wähle ich bewusst
nicht Option "Format All + Download" , sonder Formatiere das Handy vor dem Flashvorgang separat.
Da ich mir sicher bin, dass mein Flashtool ohne Störung und mein PC stabil arbeiten, kann ich mir das an der Stelle leisten. Da Ihr aber ja auch schon mit dem Flashtool eine ziemlich große Sicherung (TIPP0) erzeugt habt, ist das Risiko hier nicht groß
Warum formatieren? Dabei werden Speicherstörungen beseitigt oder defekt Partitionen erneuert einschließlich USERDATA und CACHE.
4. Formatieren
- Batterie raus, USB- Kabel trennen
- Format Button drücken
- wenn Formatieren nicht beginnt, Batterie rein ohne einzuschalten
Bei gewählter Option läuft zunächst der rote und danach der grüne Balken durch.
5. Rücksetzen/ Rückspeichern
- Batterie raus, USB- Kabel trennen
Danach navigiert Ihr wieder auf diese Einstellungen im SP Flashtool und betätigt den Button "Download".
- Kabel rein, wenn nicht startet, Batterie rein und nicht einschalten!
Der PRE_LOADER sucht die Verbindung und das Flashen beginnt.
Nach dem Kontrollesen erhltet Ihr nach erfolgreichem Ende diese Anzeige.
- Kabel ab, Baterie raus
6. Nachbereitung
Bootloop
Da hier mit der Option Formatieren geflasht wurde und kein USRDATA zur Verfügung stand, wird das Handy nach dem Einschalten
vermutlich einfrieren (Bootlogo). Das ist aber keine Katastrophe.
Das behebt Ihr durch einen WIPE des Databereiches.
-- booten in das RECOVERY (je nachdem welches Ihr zurück geflasht habt)
-- wipe data/factory reset wählen (funktioniert auch mit dem Standard Recovery)
IMEI Rekonstruktion
Hat Eure SIM keine Verbindung, dann sind leider die IMEI's korrupt.
Dank der Datensicherung im TIPP0 könnt Ihr diese jetzt ohne Root mit dem Flashtool schnell rekonstruieren.
Dazu bearbeitet Ihr Euer Scatterfile jetzt so.
Startet das Flashtool wieder mit bearbeiteter Scatterfile und wählt in die Sektion das File nvram.bin.
-- Batterie raus, Kabel ab
-- Kablel dran, wenn nicht startet--> Batterie rein (nicht einschalten)
Download Button und Ende abwarten
--Batterie raus, Kabel ab
Handy normal starten und freuen
interne SD Karte
Die interne SD Karte im Handy muss gegbenfalls mit dem Handy formatiert werden
Nun habt Ihr den Zustand wieder, den Ihr gesichert hatte, aber alle Usereinstellungen sind zurück gesetzt.