MINI S4 1:1, MTK6572 Dual Core 1.3GHz, 4.3Inch QHD 960x540

Mitch

Active Member
ne hab das handy wieder ab nächstes wochenende :)
aber so wie er es beschrieben hat sind noch keine drin.
ein backup inklusive der gapps wären ja eben noch um einiges besser als das ursprüngliche system....

könnte man denen dann nach china schicken, falls sie noch produzieren können sie das anstatt das verbugte system draufspielen...

Zuletzt bearbeitet:

Daemonarch

Chiclone-Lover
Zu der Seitenleiste... Kann völliger quark sein, aber im No.1 S6-Fluffy-Rom hieß die irgendwas mit "flashbar"... Mit Titanium-backup gesucht und gefreezed - neustart. Wech!

Kann aber sein, das die bei euch komplett anders heißt.

mur1967

Member
Zu erwähnen wäre, dass Google Play mit meinem vorhandenen Google-Account und somit Synchronisation mit Googel-Kalender + Kontakte nicht ohne Umwege (hier im Fred beschrieben) funktioniert.

boroda_de

Member
Danke. Die Kalender und so braucht man nicht unbedingt (Kinder haben nicht soo viele Termine), Kontakte sind überschaubar.

Sorry, dass ich nerve: WLAN-Empfang
gut?
Geht so?
naja?

Habe nur gesehen, dass es bei sehr guter Abdeckung kein Problem ist. Habe leider keine soo gute (und zweiter Repeater für nur einen Mitbewohner wäre zu viel Akt)

hotwebnet

Well-Known Member
AW: MINI S4 1:1, MTK6572 Dual Core 1.3GHz, 4.3Inch QHD 960x540

Habe das Problem mit dem Kalender und den Kontakten auch....finde das aber nicht hier.....habe Tomaten auf den Augen..... wo steht das....

Gesendet von meinem JY-G4 mit Tapatalk 2

tekki13

Member
@hotwebnet
Wenn du dich genau an diese Anleitung hälst, klappt auch die Synchronisation.

Also, ich hab mich strickt an tommy's Root-Tutorial gehalten, in dessen Verlauf die so neu erstellte Recovery mittels der MTK Droid Tools direkt aufs Gerät geflasht wird.

Root für MT(k) 65xx Handys

• 1.1 Methode mit Droid Tools ab 2.47 ( automatisiertes All in One Tool: Root Shell, Root System, CWM, Backup)
Ich muss gestehen, dass dies mein erstes China- und MTK-Phone ist, so dass ich mit der Materie noch nicht so vertraut bin. Ich habe in einem anderen Thread gesehn, dass 'ninsei' ebenfalls eine CWM-Recovery erstellt hat und diese mit dem SP Flash Tool und einer scatter.txt geflasht hat. Allerdings hab ich momentan noch keine Ahnung was diese Datei ist, wo ich die herbekomme oder wie ich diese generieren kann.
Das krieg ich aber auch noch raus. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Yepp. Funktioniert einwandfrei, ebenso der Reboot ins Recovery aus dem laufenden System. Ich nutze dafür z.B. SwitchPro Widget.

Genauer als tommy in seinem Thread kann ich das auch nicht... Ich kann Dir nur sagen, dass ich zunächst einen Werksreset gemacht habe und dann strickt die einzelnen Punkte im Thread durchgegangen bin.
Bei mir war es speziell so, dass das System bereits gerootet war (per Framaroot apk). Das blieb auch nach dem Werksreset bestehen.

Zunächst habe ich auf dem Laptop die nötigen Treiber installiert, damit das MTK Droid Tool mit dem Gerät kommunizieren kann. Ich habe die aktuellste Version 2.4.8 genommen, die allerdings noch nicht mit dem 72er Chipsatz (MTK6572) kompatibel ist. Dazu muss man noch die 'MTKdroidTools.ini' anpassen:

Aus
[Platforms]
MTKsocs = ^MT65(16|73|75|77|89)
; Regular expression all MTK SP FlashTool SOCs

SocToScatName = 6513:6573,6515:6575,6517:6577,8317:6577,8377:6577,8389:6589
; Compliance of SOC name and scatter name (If differ)

Wird
[Platforms]
MTKsocs = ^MT65(16|72|75|77|89)
; Regular expression all MTK SP FlashTool SOCs

SocToScatName = 6513:6572,6515:6575,6517:6577,8317:6577,8377:6577,8389:6589
; Compliance of SOC name and scatter name (If differ)

Damit wurde das Gerät von den MTK Droid Tools erkannt und ich bin den Anweisungen im erwähnten Root-Thread gefolgt. Die Recovery-Datei, die ich angehängt habe, stammt aus dem Backup, welches ich anschließend gemacht habe. Die Datei ist für das Vorgehen gemäß der Anleitung nicht notwendig, da sie im Verlauf der Anleitung von den MTK Droid Tools erstellt wird und auch direkt geflasht werden kann.

P.S.: Weiterer Nebeneffekt: Die Synchronisation der Kontakte aus meinem Google-Konto hat nun auch funktioniert.
Was aber leider nicht funktioniert ist die Youtube App.
Kann es sein das es daran liegt das es kein Flash hat?
Wenn ich Yuotube über den Browser öffne und ein Video auswähle steht da, es könner nicht abgespielt werden.
Kann das jemand auch bestätigen, oder hat gar eine Lösung, werde mal versuchen Flash zu installieren und berichte dann.

Mitch

Active Member
@hotwebnet
Wenn du dich genau an diese Anleitung hälst, klappt auch die Synchronisation.

Kann es sein das es daran liegt das es kein Flash hat?
Wenn ich Yuotube über den Browser öffne und ein Video auswähle steht da, es könner nicht abgespielt werden.
Kann das jemand auch bestätigen, oder hat gar eine Lösung, werde mal versuchen Flash zu installieren und berichte dann.
der Dolphin browser packt die youtube videos.

app geht leider nicht

tantorg

New Member
Eine Frage, die mich brennend interessiert:
Ist bei diesem S4 Mini im Kamera und Videokamera Modus ein Bildstabilisator auswählbar? Danke!

UweHeinritz

New Member
Hallo,
ich habe mir auch so einen S4 Mini Clone bestellt (bzw. gleich 2, einen in weiss und einen in schwarz/blau). Das hier http://www.aliexpress.com/item/Air-Gesture-1-1-Mini-S4-i9190-4-3-960-540-QHD-MTK6572-mtk6577-1-2Ghz/1235927894.html sollte doch der gleiche Clone sien, oder?

Das Handy ist heute angekommen und ich habe es mit per MotoChopper gerootet und CWM-R wie im ersten Post des Threads installiert.
Leider liegt dem Backup welches ich mit den Droid Tools erzeugt habe keine Scatter Datei bei, so dass man dieses Backup ja auch nicht wieder zurück auf das Handy bekommt.

Ich habe nachdem ich CWM-R installiert hatte auch gleich die aktuellen GAPPS (gapps-jb-20130812-signed) installiert und neu gestartet. Seit dem bleibt das Handy aber immer im Einrichtungsdialog hängen. WLAN wird erfolgreich aktiviert (SU konnte sich ja auch damit aktualisieren), jedoch bleibt es dann im Punkt "Das Telefon stellt eine WLAN-Verbindung her" hängen. Nach ca. 1min kommt dann die Meldung das der Einrichtungsassistent beendet wurde und der Spaß geht von vorn los.

Woran kann es liegen das der Einrichtungsassistent nicht funktioniert? Beim Installieren der GAPPS kann man aber doch eigentlich nix falsch machen.
Und woher bekomme ich eine Scatter Datei um das Originalbackup wiederherstellen zu können? Nützt mir das 2'te Telefon dabei vielleicht?

Tschau, Uwe.

Blare

Member
Youtube App funktioniert bei mir wunderbar, habe ich gerade getestet...bei meinem Upload sind noch keine GAPPS drauf, das war quasi ein "Werksbackup"...wenn mir einer sagen kann, dass diese Methode des Backup und Restore überhaupt auf anderen baugleichen Geräten läust, mache ich gerne ein Backup des Systems, mit den aktuellen GAPPS und Apps nach Wunsch.

Bei positivem Feedback werde ich das gerne die nächsten Tage in Angriff nehmen, bin aber leider momentan krank.

Blare

Doppelpost zusammengefügt nach 3 minutes:

Woran kann es liegen das der Einrichtungsassistent nicht funktioniert?
Siehe weiter oben, das hatte ich auch, WLAN Verbindung löschen (nicht deaktivieren, das alleine reicht nicht), dann kannst du den Anmeldedialog überspringen, danach geht alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten