"Kurze Fragen" Thread

R

rWx

Guest
wie soll sich die Mac Adresse im Phone selbständig ändern?
Ich tippe auf ein Speicher/Cache Problem im Phone.
Ist ein bekannter Bug. Hatte ich jetzt erst beim Cubot GT99. Nach jedem buchen ins WLAN ändert sich temporär die MAC Adresse. Merkt man häufig erst bei aktivem MAC Filter, wenn man sich nach dem ausloggen nicht wieder einloggen kann. Unter Status sieht man dann eine andere MAC Adresse. Abhilfe schafft das tauschen der WIFI und WIFI_CUSTOM Files.

*tapatalked*

crazymofoga

New Member
Hey Leute,

Hab einen o2 Router und bin grade am Laptop mal auf die Konfi Seite davon gegangen.
Die WLAN MAC Adresse ist doch tatsächlich anders als die auf dem Handy
Was kann ich jetzt tun ?

(Laptop ist per Lankabel angeschlossen)

crazymofoga

New Member
NVRAM könnte es ja dann sein, wird zwar nirgends direkt ein Error angezeigt aber die MAC Adressen sind ja unterschiedlich.
Leider sind an meinem Laptop die USB anschlüsse kaputt und so kann ich nicht rooten.
---
Also die MAC Adresse vom Handy und vom Router müssen ja anders sein, oder ?
Bin grad in den Einstellungen meines Routers (o2 6431) und da ist kein MAC Filter an, kann zwar einen rein machen aber ist nicht. Habe auch die Mac Adresse des Handy da eingegeben aber hat auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:

SnowyNight

Well-Known Member
Mal eine frage..wie ist das nun mit den china handys? können sie nun hsdpa? zb das xiaomi hongmi?

als ich das letzte mal vor 3 jahren ein china handy geholt hatte haben sie glaube nur edge oder so gehabt ^^ wobei das auch z der zeit war wo wes fast nud iphone clones gab alle java und auch bei anderen android eine seltenheit war..eher noch ieses alte windows mobile 5.5 oder wie das war o.o

yelupic

likes 2 abuse shells
NVRAM könnte es ja dann sein, wird zwar nirgends direkt ein Error angezeigt aber die MAC Adressen sind ja unterschiedlich.
Leider sind an meinem Laptop die USB anschlüsse kaputt und so kann ich nicht rooten.
---
Also die MAC Adresse vom Handy und vom Router müssen ja anders sein, oder ?
Bin grad in den Einstellungen meines Routers (o2 6431) und da ist kein MAC Filter an, kann zwar einen rein machen aber ist nicht. Habe auch die Mac Adresse des Handy da eingegeben aber hat auch nicht geholfen.
MAC-Adresse ist mit eingeschaltetem W-LAN abzulesen unter:

Menü-Taste
=> Systemeinstellungen
=> Über das Telefon
=> Status
=> Feld "WLAN-MAC-Adresse"
Wenn sich diese MAC-Adresse immer wieder ändert beim Ein-/Ausschalten, dann hast du eine volatile MAC-Adresse und das NVRAM-Problem.
Diese MAC-Adresse wird auch automatisch in deinen Router eingetragen, wenn man den MAC-Adress-Filter benutzen möchte. Das kann mit der Zeit Probleme geben, da die Liste immer länger und damit der Platzbedarf im Router immer höher wird. - Dein Router-Reset löscht diese automatisch angelegte Liste wieder.

Zwei Felder unten dran im selben Dialog steht dann deine "IP-Adresse" mit der dein W-LAN-Netz (dein Router) mit dem Phone kommuniziert.
Diese wird dir vom Router vergeben und kann sich ändern (muss nicht). - Das ist dann aber normal.

Wenn du das NVRAM-Problem ausgeschlossen hast, aber immer noch Download-Probleme hast, kannst du noch versuchen, dir eine statische IP-Adresse zu vergeben. Das machst du bei aktiviertem W-LAN unter:

Menü-Taste
=> Systemeinstellungen
=> Text "WLAN" antippen
=> Dein WLAN in der Liste der WLANs laaange antippen
=> Netzwerk ändern
=> Haken bei "Erweiterte Optionen" setzen
=> Bei "IP-Einstellungen" Auswahl "Statisch"
=> Bei "IP-Adresse" deine aktuelle IP-Adresse (s. o., schreib sie dir ab) eintragen
=> Bei "Gateway" die IP-Adresse deines Routers eintragen
=> Nur optional: In Feld "DNS1" den Wert "208.67.220.220" und in Feld "DNS2" den Wert "208.67.222.222" eintragen (OpenDNS anstatt Spy-Google zum Auflösen der Domains/Hostnamen beim Surfen etc.)
=> Button [ Speichern ]
=> WLAN ausschalten, kurz warten, einschalten (evtl. Phone neu starten)

(Du kannst deinen Router dabei im DHCP-Modus belassen. - Er akzeptiert die statische IP-Adresse.)

Zuletzt bearbeitet:

G3mob

Well-Known Member
Hi, hat jemand eine Antwort,
Unter Einstellungen/Entwickleroption gib es die Möglichkeit Debuggin-App auszuwählen. Wofür ist das? Danke im voraus für die Antwort.
Und guten rutsch ins neue Jahr 2014

Fom G3ST mim Tapa

Dahmer

Persona non Greta
Unter Einstellungen/Entwickleroption gib es die Möglichkeit Debuggin-App auszuwählen. Wofür ist das? Danke im voraus für die Antwort.
denke mal das ist um sich den "langen" weg zu den settings zu sparen,einfach ne unnütze app auswählen-drauf klicken-debug ist an/aus,anders kann ich mir das nicht vorstellen

Oben Unten