iNew V3 - MT6582 5" HD 1GB Ram 16GB Rom NFC OTG 5MP / 13MP Cam 6,5mm dick

Triplesix

New Member
Hast du die EPO Daten aktuell, oftermal mit ygps gefixt? Wird eigentlich dann besser. Ein Teil kann auch ein brauchbares naviprogramm ausgleichen. Bei mir läuft aus dem playstore mapfaktor navigator, allerdings nicht auf diesem v3, das war noch nicht ausser haus[DOUBLEPOST=1395498894,1395498494][/DOUBLEPOST]Wenn ich mir deine scrennshots anschaue , stimmt bei dir sowieso was nicht. Da das v3 nur GPS kann und nicht glonass sind max 12 möglich, nicht 20. Lade mal den aktuellen allmanach über WLAN und fixe mal neu über ygps. Vomempfang her sieht das so schlecht nicht aus bei dir
Könntest du das genauer erklären wie man das Fix´t.
Ich habe das gleiche Problem, dass wenn man mit dem Auto unterwegs ist, die Position ständig springt und ich fast immer irgendwo neben der Fahrbahn bin.
Also Navi Lösung für´s Auto geht das zur Zeit eigentlich überhaupt nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:

guesa

Well-Known Member
@Triplesix ...schau mal in dem thread "Neuling hat ein paar fragen zum S6" weiter unten, da habe ich es in 2 posts nochmal beschrieben. Arbeite die Schritte mal ab, dann poste mal dein Ergebnis von "gps-test". Wenn dann der Empfang stimmt, kannst du noch den gpsfix von ora einspielen.

Dazu brauchst du eine wlan verbindung und aus dem play store die app mtk engineering. Dann gehts los:
1. Gps an schalten
2. Einstellungen öffnen
3 Standortzugriff antippen
4. Gps satelliten anklicken , es tut sich ein neues menü auf, wenn GPS an ist
5 dort alle haken an und bei epo anklicken , auf download drücken. Das steht ganz unten auf der seite. Es erfolgt der Doanload der aktuellen Satellitenpostionen

Dann startest du die app mtk engenieer aus dem playstore.

1. Mtk setting anklicken
2. Ein paar mal nach links wischen bis location
3. Dort ygps antippen, gps ist angeschaltet! , und dann raus ins Freie und warten bis die roten Punkte grün werden. Kann etwas dauern, aber beim ersten mal ist das so
4. jetzt müsste es laufen
5. Schritt gegebenfalls ein paar mal wiederholen
 
Zuletzt bearbeitet:

Vooodo

New Member
Servus zusammen,

hab ne Frage zu KitKat 4.4.2 - hab in einem engl. forum gelesen, dass eine custom version verfügbar ist.
Hat das zufällig schon jemand getestet ?

Gruß
 

gutzi4u

Member
@Triplesix
Ich habe ein ähnliches Verhalten, der gps-Fix geht unheimlich schnell, aber beim Navigieren verirrt sich der Standpunkt gerne mal in eine Seiten-/ oder Parellelstraße. Habe schon ein paar Tips durch (danke :thumb_up:), hat aber nicht viel geholfen. Manchmal fängt es sich nach einiger Zeit.
Außprobiert habe ich es mit MapNavigator Free und GoogleMaps. Wollte demnächst mal geocachen gehen. Mal sehen wie es sich dann verhält.
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich bin vorhin wieder einmal kreuz und quer durch Bremen navigiert und ich muß sagen, mit Sygic läuft das wirklich perfekt! :)

Screenshot_2014-03-24-10-42-19.png
 

Vooodo

New Member
Servus zusammen,

ich hab da mal ne Frage zu den Firmwares/ROMs. Ich hab jetzt ziemlich viel überflogen, aber einen wirklichen Überblick habe ich nicht bekommen.
Werlche ist die aktuelle FW für das INEW und warum läuft das nicht auf denen mit 1.0.1?
Gibt es irgendwo nen ChangeLog?

THomas
 

JimKirk

Member
@gutzi4u @Triplesix same here, schneller GPS Fix aber während der Navigation springt die angezeigte Position häufig mal locker um ca. 50m...100m hin und her. Die Navi-Software will mich dann natürlich wieder schnellstmöglich auf den richtigen Weg zurückbringen, was in einer Neuberechnung der Route und/oder unsinnigen Anweisungen zum Abbiegen resultiert. Bisher getestet mit Google Maps und V-Navi. Mein bisheriges Fazit: In dieser Form für Kfz-Navigation unbrauchbar.
Ich glaube auch nicht wirklich, dass sich das durch Anpassung von Konfigurationsdateien (gps.conf etc.) lösen lässt, da ich als Ursache schlicht mangelhafte Hardware (eingebaute GPS Antenne) vermute. Es wäre natürlich schön, wenn eine Navi-Software solche plötzlichen Positionssprünge erkennen und diese dann schlichtweg ignorieren könnte, da es doch recht unwahrscheinlich ist, dass man mit dem Kfz "mal eben" von der Autobahn in den angrenzenden Acker am Fahrbahnrand hüpft.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

yelupic

likes 2 abuse shells
So wird das nix. - Denkanstoß:
Ihr müsst euch mit euren iNew V3s (oder auch den "Mitbewerbern", also andere Phones) treffen, in das identische Auto setzen und die Phones nebeneinander liegend beobachten. - Dann hat man ein belastbares Ergebnis.

Gedanken:
  • Lucky Guy in Bremen (allgemein Norddeutschland): Sehr flach, evtl. niedrige Bauweise, mehr Platz zwischen den Gebäuden, wenig alte Bäume, somit wenig Reflexionen
  • Woanders vllt.: Enge Häuserschluchten mit hohen Gebäuden, modernere Gebäude mit viel Reflexionsflächen, viel Begrünung, (viele) hohe Bäume
  • Material und Position im Fahrzeug: Abschirmung, Metallbedampfte Scheibe (Infrarot), stärker ausgeführte metallische Verarbeitung, miese Radios/Boxen, allg. starke Stör-Funkfelder (Motor etc.)
@ColonelZap
Mach das doch mal als Erweiterung in deinen Reviews als Außentest mit der Referenz iNew V3. - Also: Neues Phone im Review, du nimmst dein iNew V3 und den Probanten mit ins Auto, wirfst jeweils das GPS an und fährst ein paar mal um den Block.
Die sehr aufwendige Kür wäre dann: Kamera arretierst du zwischen deinen Kopfstützen irgendwie (Steady Cam) und filmst das Versagen des GPS (joke).
 

JimKirk

Member
Das ist echt "verrückt", bei mir funktioniert das perfekt! Nicht 1x von der Spur abgekommen, selbst an Ampeln hält es 100%ig die Postition :) Ich kann aber nur für Sygic sprechen.
Bin morgen abend wieder "über Land" unterwegs und werde dann mal Sygic testen. Vielleicht habe ich ja Glück und diese Navi-app ist etwas toleranter programmiert.[DOUBLEPOST=1395664318,1395663971][/DOUBLEPOST]@yelupic Das hab' ich schon gemacht im direkten Vergleich mit einem Alcatel one touch 6030D (MTK6577 dual core) als "Konkurrenten". Beim Alcatel funktioniert GPS sowohl mit Google maps als auch mit V-Navi ohne irgendwelche Anpassungen zuverlässig.
 

yelupic

likes 2 abuse shells
Danke dir. - Wie war deine Situation dabei? - Welche Gegend (bergig, Häuser, Bäume, Stromleitungen, du weißt schon ...), welches Klima/Wetter?

Wichtig ist natürlich auch, dass man den Vergleich mit der identischen App und dem selben Releasestand (auch Kartenmaterial) macht.
 

JimKirk

Member
@gutzi4u @JimKirk ich würde auch nochmal den fix von Ora einspielen, wenn eure EPO's auf Vordermann sind. Denn die Empfangsdaten sehen nicht so schelcht aus, hab da von Chinhandys schon viel schlechtere gesehen

http://chinamobiles.org/threads/howto-gpsfix-fuer-mtk6589-phones-cwm-r-basierend.36400/
@guesa Danke für den Hinweis. Folgendes hält mich bisher noch davon ab, diesen "fix" einzuspielen:
1) Ich habe noch kein CWM recovery drauf, da ich mir nicht sicher bin, ob und wie das mit meinem V3 zurecht kommt. Ich habe ein "neues" V3 mit ROM inew_v3e_v1.0.1 und einer 13GB partition für apps und Daten. Kann CWM dieses ROM überhaupt sichern und falls ja, wie groß werden die Sicherungen?
2) Ich habe bisher noch keine detaillierte Beschreibung darüber gefunden, was dieser fix genau macht. Mein V3 hat ab Werk gar keine gps.conf in /system/etc und bevor ich mir "irgendeine" aufspiele, möchte ich schon gerne wissen, was da exakt drin steht. Der fix versucht außerdem die mtkgps.dat zu löschen. Bevor ich das mache, möchte ich gerne verstehen, warum die gelöscht werden soll bzw. was die Datei bewirkt und was da drin stehen sollte. Und last but not least löscht der fix wohl auch noch diverse caches (Dalvik etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

gutzi4u

Member
ich würde auch nochmal den fix von Ora einspielen,
Hatte ich schon, selbe problem

So wird das nix. - Denkanstoß:
Also an der Umgebung liegt es bestimmt nicht. Mein Motorola Atrix hatte bei weit aus langsamerem Fix ein Positioniergenauigkeit von wenigen Metern.
Da konnte ich sehen, ob ich links oder rechts des (breiten) Weges gejoggt bin, bei gleichen Höhenmetern. Allerdings hatte ich das iNew auf Grund der Größe noch nicht mit zum Joggen.
 

MTK

Well-Known Member
etwas toleranter programmiert
eher intelligenter, da es automatisch erkennt wenn man "10 m" neben der Fahrbahn ist . Solange keine Parallelstraße vorhanden ist werden die Fehler rausgerechnet . Genauso funktioniert das ja auch im Tunnel wenn du mal kein GPS hast oder wie @yelupic schreibt , durch Reflexionen , schwierige
Empfangsverhälnisse das GPS-Signal kurzzeitig verloren geht .
 
Oben Unten