HowTo: Backup und Restore mit MTKDroid und SP-Flash

DaJuMo

New Member
Achso... Ne ich hab noch mein iPhone5.
Ich lese mir das in Ruhe durch und mach dann alles, was ich alleine hinbekomme und dann melde ich mich wieder.

Wo lade ich die nötigen Dateien denn am besten runter?

DaJuMo

New Member
Ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass das alles nicht mich betrifft, weil ich ja garnicht mehr ins Menü komme, und somit keine Kontrolle über USB Debugging und so habe. Ist das trotzdem wichtig für mich?

G3mob

Well-Known Member
Deshalb machen und fragen wir Dich doch. Wenn du keine Ahnung hast können wir nicht anfangen!!!!!!!!!!
Was ist ein Recovery.
Was ist MTKDroid Tools
Was ist SP FlashTool
Wenn Du ein Recovery hättest, dan könntst Du ein Reset von dort ausführen

• Like
Wertungen: Ora

DaJuMo

New Member
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Sachen folgendes:

Recovery: Neues Aufspielen aller Dateien aus dem Backup (Ich habe ja ein Backup)

MTKDroid Tools: Programm mit dem man ein Backup erstellen kann und es so abspeichern kann, dass es SP FlashTool für ein Recovery nutzen kann

SP FlashTool: Wird genutzt, um ein Backup wieder auf ein Gerät mit einem Problem zu laden, und es so auf den Stand des Backups zurückzusetzen

DaJuMo

New Member
Mein Backup-Folder sieht so aus. Das ist dann wieder zu viel für mich -.-[DOUBLEPOST=1385413723,1385413672][/DOUBLEPOST]Ok. Und welches Verfahren ist für mich besser?

Anhänge

IceTea7

Well-Known Member
Hi, vielleicht kann mir hier einer helfen, da es sich hier unter anderem auch um das SP Flashtool dreht.
Ich habe versucht auf mein I5C 3G von Mixe eine neue Rom aufzuspielen, die sich aber im Nachhinein als eine Rom für ein anderes 5C entpuppte, die anscheinend unterschiedlich sind. Der Flashvorgang lief zwar komplett durch und ich hatte auch den grünen Ring am Ende, doch das Handy lässt sich nicht mehr starten.
Also versuchte ich wieder eine andere Rom zu flashen, dich neuerdings startet das Flashtool nicht mehr. Das Handy scheint nicht erkannt zu werden. Der Computer erkennt es allerdings als Unknown Device.
Ich hatte vorher ein Backup im CWM gemacht, doch das bringt mir jetzt nichts, da ich nicht ins CWM booten kann.
Peeloader war beim flashen nie ausgewählt.

R

rWx

Guest
Ich kenne die iPhone Clone nicht, aber wenn du den Preloader NICHT mit geflasht hast sollte es immer noch als USB VCOM Gerät erkannt werden. Mach mal einen Reset und schließ es dann mit gedrückter Vol + Taste an. Für mich klingt das so als ob das Phone nicht wirklich ausgeschaltet ist?!

*tapatalked*

IceTea7

Well-Known Member
Ok, das mit Vol+ werde ich mal versuchen. Es ist am Freitag passiert. Da hat es sich auch noch als VCOM verbunden und das Flashtool funktionierte, doch da hatte ich noch nicht die richtige Rom und nicht das aktuellste Flashtool, sodass es ein paar Fehlermeldungen gab. Gestern dann wurde es nur noch als Unknown Device am PC erkannt und das Flashtool erkannte das Handy nicht. Heute Habicht es noch nicht probiert. Ich hoffe, dass die Batterie jetzt nicht leer ist und gar nichts mehr geht.

IceTea7

Well-Known Member
So, habe es gerade mit gedrücket Vol+ Taste versucht, allerdings ohne Erfolg.
Ich habe auch die VCOM Treiber neu installiert und mir wird angezeigt, dass die Treiber auf dem aktuellsten Stand sind. Das Handy wird dennoch als Unknown Device angezeigt und es tut sich nichts beim Flashtool.

dorschdns

ClonePhone Facharzt
nimm dir mal eine aufgebogene Büroklammer oder eine dünne Nadel und drück vorsichtig auf den Reset Button auf der Rückseite deines Phones zwischen Kamera und LED.
Nun versuch neu zu flashen, dein Phone sollte nun als USB Port erkannt werden.

IceTea7

Well-Known Member
Hatte ich natürlich bereits gemacht.
Es gibt jetzt aber Neuigkeiten. Habe jetzt mal ein originales iPhone 5 Lightningkabel ausprobiert und siehe da, es wird nun als VCOM Gerät erkannt und das Flashtool läuft durch. Allerdings kommt jetzt am Ende Fehler 8038. Dazu muss ich mir jetzt nochmal das Video von Daemonarch anschauen und hoffen, dass es dann klappt.

IceTea7

Well-Known Member
So, habe jetzt die ganze Zeit dran herumprobiert. Komisch ist, dass es mal vom PC erkannt wird und dann wieder nicht. Den Fehler 8038 habe ich einmal versucht zu beheben, als er im Flashtool angezeigt wurde, doch der Fehler war nicht so wie bei Daemonarch und ich habe somit die Scatter Datei kaputt gemacht. Keine Ahnung was da als los ist.

Termy

New Member
Hallöchen....habe da auch ein kleines bis größeres Problem bei der Sache - vielleicht ist es auch nur ein ganz einfacher Anfängerfehler, bin ja auch ganz neu in der Android-Welt ;)

und zwar habe ich beim Backup-Knopf keine Haken und kriege eine Meldung wenn ich trotzdem draufdrücke:

dabei macht es keinen unterschied, ob ich am Handy den USB-Speicher aktiviere oder nicht :scratch_one-s_head:

evlt habe ich die Treiber in Verdacht, nachdem die VCOM-Anleitungen bei mir alle ins leere gelaufen sind hat diese Anleitung hier: http://droidchina.com/forum/Thread-How-to-install-MT-MTK-65xx-USB-driver-on-Windows-7

im Gerätemanager sieht es dann so aus:

hat jemand vielleicht eine idee?

edit:

habe jetzt mal einfach trotzdem ja gesagt, das hier ist die log davon:

was mich stutzig macht ist auf jeden fall mal:
--- Kernel Block Map to PMT mismatch!

sieht der rest sonst ausser der SD-Karte ok aus oder ist das komplett für die tonne?

Code:
--->>> Connect to device <<<---
--- task is complete  ---
--- The preservation folder on the computer: D:\Installationsdaten\Treiber\CR\Droid\MTKDroid\MtkDroidTools\backups\JY-G3_130813_backup_131212-141102\
--- The SD card in phone isn't found!
--- scatter is write to the file:
D:\Installationsdaten\Treiber\CR\Droid\MTKDroid\MtkDroidTools\backups\JY-G3_130813_backup_131212-141102\MT6589_Android_scatter_emmc.txt
--- We keep blocks:
- preloader_and_dsp
- MBR
- EBR1
- nodl_pmt
  - PMT tables found
  - PMT tables OK, 22 blocks found
--- Kernel Block Map to PMT mismatch!
-------------------------------------------
		BlockName		Offset		   
Kernel: __NODL_FAT	  0x00000000D7780000
  PMT: FAT			 
--- scatter from PMTis write to the file:
D:\Installationsdaten\Treiber\CR\Droid\MTKDroid\MtkDroidTools\backups\JY-G3_130813_backup_131212-141102\MT6589_Android_scatter_emmc_PMT.txt
  - Use it if SP FlashTool errors of 8038 or 4050 occurs
- nodl_pro_info
- nvram.bin
- userdata_nvram_only.tar
- nodl_seccfg
- uboot.bin
- boot.img
- recovery.img
- secro.img
- nodl_misc
- logo.bin
- EBR2
- nodl_expdb
--- We keep folders contents copying on PC
  - /data/nvram
  - /system

Zuletzt bearbeitet:

G3mob

Well-Known Member
Welches mtk droidtools hast Du genommen? Ich kann dein Bild nicht soweit vergrößern. Teste mal Version 248b1.

Fom G3ST mim Tapa

IceTea7

Well-Known Member
Anderes Handy anderes Problem.
Ich wollte heute auf mein I5S ein Stockrom flashen, doch das Flashtool zeigt Fehler 3012 an.
Der Fehler kommt, nachdem der rote Balken bei 100% ist.
Das Handy ist aber noch nicht gebrickt, also es startet wieder wenn ich es resete.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten