Ich finde das auch ziemlich bescheuert. Zumal, wenn man sich bei Gearbest einloggt, in der Bestellung immer "shipped" aber nicht "dispatched" sieht.
Das hat mich auch dazu verleitet, ein Supportticket aufzumachen, weil ich das Gefühl hatte, das Paket wurde zum Versand vorbereitet, aber nicht abgeholt, als mir die Versandbestätigung zugeschickt wurde.
Da es das Redmi 4X die letzten Wochen immer mal günstiger gab, hat mich das alles schon sehr gewurmt. Ich hab am 11.05. bestellt. Am 18.05. nachgefragt und verschickt wurde es dann endlich am 22.05.
Ich hab kein Problem damit, wenn ein Gerät später günstiger wird, ich es aber schon in den Händen halte, nur wenn ich am 11.05. bestelle und das Gerät wird am 22.05. verschickt, erwarte ich auch den Preis vom 22.05. Aber na ja, das ist halt "Tiefstpreisgarantie-Denken". Klar, dass das die China-Shops bedingt interessiert.
Nichtsdestotrotz habe ich aufgrund der Tatsache, dass man das Paket nicht tracken kann, auch mit dem Support rumgemacht. Immerhin sind 200 GB-Points rausgesprungen. Macht den Kohl nicht fett, aber man kann so etwas wie guten Willen sehen.
Edit: Päckchen ist gerade bei mir in der Firma am Empfang abgegeben worden. Versand hat also 11 Tage gedauert. Also so wie bisher.
Gewissheit, dass es unterwegs ist, hatte ich aber erst gestern, als es bei Hermes angekommen ist. Das geht so einfach nicht, finde ich. Dann lieber, wie ich schonmal wo geschrieben habe, das Tracking abschaffen.
Ich habe letzte Woche bei Banggood die USB-C Kopfhörer von LeEco mit kostenlosem Versand ohne Tracking bestellt. Da freue ich mich dann, wenn die im Briefkasten liegen oder werde nach 4 Wochen etwas nervös.