• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

Gearbest Gearbest aus China mit Hermes? (German Priority)

A

altmann

Guest
Wie? Von Hand eingetragen? Meinst du, da sitzen dutzende Chinesen die pro Tag mehrere Tausend Trackinganfragen eintragen und das ganze noch kostenlos?
Sorry, aber das bezweifle ich stark :)

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Kikuyu

Member
Anders kann ich mir den oben erwähnten nachträglichen Eintrag nicht erklären.

Vielleicht nicht von Hand, aber anscheinend wird das System beim Scannen nicht automatisch aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:

Zukunft105

New Member
Das sind normale Verzögerungen, die nicht unüblich bei diesen Diensten sind. Server und abfragen Kosten geld. Kommt öfters vor, das abfragen nur unregelmäßig über die Woche verteilt durchgeführt werden

Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

A

altmann

Guest
Sorry, aber das sind Vermutungen und Aussagen von vor 5+ Jahren. Nen VPS mit 1000Mbit, unlimited traffic und etwas CPU bekommt man für unter einem Euro.
Mit einer für so eine Anwendung geeigneten CPU reden wir von 5-10 Euro im Monat. Also das ist ganz sicher heutzutage nicht mehr der limitierende Part.

Zukunft105

New Member
Es geht hier nicht um etwaige Kosten die heute natürlich gering sind für den europäischen uns ist amerikanischen markt. Im asiatischen Raum sieht die leitungsleistung etwas anders aus. Des weiteren interessiert es dort niemanden ob ein paar Lieferungen von europäischen privatverbrauchern trackbar sind oder nicht.

Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

A

altmann

Guest
Die Leitungen nach Asia sind langsam? Aha.. Also wir reden hier pro Anfrage von maximal zwei Kilobyte Traffic. Da iss die Geschwindigkeit recht egal. Und wenn ich mir die Logs meiner Server angucke, sind die Leitungen zumindest schnell genug das die meisten DDoS und Portscans bei mir aus dem asiatischen Raum kommen. Hat schon ein Grund, dass ich auf einigen Kisten den Großteil der chinesischen IPs von vornherein blocke :)

Denke eher, wie hier auch schon vermutet, dass Gearbest einfach was am Versandweg geändert hat. Dafür würde unter anderem sprechen, dass die Sachen nicht mehr über Lomeway laufen sondern über nen anderen Laden hier in Deutschland..

Felsenbirne

New Member
Gearbest Bestellung am 17.05.

• 2017-05-19 14:01:50The parcel has been announced electronically to Hermes.
  • 2017-05-26 09:16:15The parcel has not yet arrived at the Hermes depot XYZ

Bis heute kein weiterer Versand-Status bei Hermes oder Gearbest!
  • Keinerlei Tracking bei einschlägigen Tracking-Systemen möglich. Auch Faryaa "Order does not exist!"

Heute sinds bereits mehr als 2 Wochen ohne Änderung des Versand-Status.
    Schneller ist das neue Versand-System nicht unbedingt geworden....

Zuletzt bearbeitet:

Silvio-Fo

New Member
Ja bei mir tut sich auch nix, werde das nächste Mal Smartphones bei Honorbuy aus dem Europa Warenhaus bestellen, zwar teurer, aber was Gearbeitet hier loslässt geht gar nicht, die Antworten vom Support nachdem ich ein Ticket geöffnet habe sind unverschämt ... alles abstreiten das was nicht stimmt mit dem Tracking, Standard Textbausteine halt, man soll am besten warten bis zum jüngsten Tag.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

f4binho

Well-Known Member
Bei einem Kollegen war es auch so, ka wann die shipping notice mit tracking bekam. Am Ende ging es dann plötzlich schnell
Trackbar bei Hermes und Zack war es auch schon da

Silvio-Fo

New Member
bei allem Verständnis, aber was nützt mir das wie beim Glücksroulette zu warten, bei Gearbest zu bestellen heißt scheinbar ab jetzt die Glaskugel zu fragen wann geliefert wird ..., sorry bin arg verärgert über den Shop

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

M

mikeeee

Guest
sorry Silvio. was soll der Ärger über GB hier mit "0" eigenen Beitragen :(

In China bestellen beudeutet immer Geduld haben. HB sendet ja direkt aus EU, dafür mit erheblichen Mehrkosten!

GB handhabt dies eben derzeit so, dass ein wirkliches Tracking erst ab dem Eintreffen bei Hermes in D möglich ist - fertig !

Felsenbirne

New Member
Früher konnte man "ab London" wenigstens noch Bewegung sehen und mit 2 - 3 Wochen großzügig kalkulieren.
Jetzt sieht man NullkommaNull Bewegung und hat keinerlei Anhaltspunkt, wann da etwas in Bewegung ist!

mopsert

Well-Known Member
Ich finde das auch ziemlich bescheuert. Zumal, wenn man sich bei Gearbest einloggt, in der Bestellung immer "shipped" aber nicht "dispatched" sieht.
Das hat mich auch dazu verleitet, ein Supportticket aufzumachen, weil ich das Gefühl hatte, das Paket wurde zum Versand vorbereitet, aber nicht abgeholt, als mir die Versandbestätigung zugeschickt wurde.

Da es das Redmi 4X die letzten Wochen immer mal günstiger gab, hat mich das alles schon sehr gewurmt. Ich hab am 11.05. bestellt. Am 18.05. nachgefragt und verschickt wurde es dann endlich am 22.05.

Ich hab kein Problem damit, wenn ein Gerät später günstiger wird, ich es aber schon in den Händen halte, nur wenn ich am 11.05. bestelle und das Gerät wird am 22.05. verschickt, erwarte ich auch den Preis vom 22.05. Aber na ja, das ist halt "Tiefstpreisgarantie-Denken". Klar, dass das die China-Shops bedingt interessiert.

Nichtsdestotrotz habe ich aufgrund der Tatsache, dass man das Paket nicht tracken kann, auch mit dem Support rumgemacht. Immerhin sind 200 GB-Points rausgesprungen. Macht den Kohl nicht fett, aber man kann so etwas wie guten Willen sehen.

Edit: Päckchen ist gerade bei mir in der Firma am Empfang abgegeben worden. Versand hat also 11 Tage gedauert. Also so wie bisher.
Gewissheit, dass es unterwegs ist, hatte ich aber erst gestern, als es bei Hermes angekommen ist. Das geht so einfach nicht, finde ich. Dann lieber, wie ich schonmal wo geschrieben habe, das Tracking abschaffen.

Ich habe letzte Woche bei Banggood die USB-C Kopfhörer von LeEco mit kostenlosem Versand ohne Tracking bestellt. Da freue ich mich dann, wenn die im Briefkasten liegen oder werde nach 4 Wochen etwas nervös.

Zuletzt bearbeitet:

Felsenbirne

New Member
Bei mir ist es ebenfalls das Xiaomi Redmi 4X "Global Version".
"Shipped out" ist es. "Product Dispatch" ist noch grau.

Ja. Der Preis ist gesunken. Ich hatte aber auf meine Mastercard bei Einkauf einen Bonus von 25€ und bin damit immer noch gut weg gekommen.
Das Problem ist, daß sich diese Geräte im Abverkauf befinden und nach Preissturz kommt "Nicht mehr lieferbar". Somit also ein Risiko bei "Sofort-Klick" oder "Abwartehaltung"...... egal wie man es sieht. Trösten wir uns einfach damit, daß es schon mal bedeutend teurer war......

Zuletzt bearbeitet:

ceagel

Active Member
Wenn es "shipped out" ist, dann ist "Dispatched" ja nicht mehr möglich, ist ja dann schon weg. Also dispatched kommt vor shipped.

Felsenbirne

New Member
Die Reihenfolge bei Gearbest ist aber so, wie es @mopsert und ich genannt haben. "Product Dispatch" ist die letzte Instanz auf der "Zeitlinie" von Gearbest!

Ich nehme an, daß der Punkt "Dispatch" nun für Hermes freigehalten wird und erst dann aktiviert wird, wenn Hermes die Ware in Auslieferung hat!

• Order Submitted
  • Payment Received
  • Processing
  • Packed
  • Shipped out
  • Product Dispatch

ceagel

Active Member
Das muss aber anders herum sein. Dann wundert es mich, das bei Gearbest überhaupt etwas ankommt, wenn die nicht mal die richtigen Worte verwenden.

Meine bisherigen Gearbest Bestellungen stehen alle auf shipped out.

Felsenbirne

New Member
Ja. Wenn man das Wort "Dispatch" wörtlich übersetzt. In China scheint man da anderer Meinung zu sein!
Wobei man "shipped out" auch mit "befindet sich in Auslieferung" übersetzen kann.

mopsert

Well-Known Member
Genau das ist das Problem. Da ich irgendwann mal angefangen habe, bei den letzten Bestellungen tatsächlich "Confirm Receipt" einzutragen, konnte ich nicht sehen, dass GearBest mit "Product Dispatch" wohl genau auch das meint, also den Warenerhalt beim Kunden. Erst wenn man ein Datum einträgt, wird "Product Dispatch" auch "orange".

Von meinem englischen Sprachgefühl her, sind "Shipped out" und "Dispatched" eh eins zu eins das gleiche - Synonyme. Wer weiß, wer das den Chinesen übersetzt hat...

dispatch.png

Oben Unten