Externe SD Karte als Internen Speicher Nutzen und Umgekehrt ( SD Swap)

Robomobil

New Member
Ich habe versucht die vold.fstab so zu bearbeiten, dass sie mit dem Cynus T5 kompatibel ist, aber immer wieder wird die SD-karte dann nicht mehr gefunden.
Ohne Hilfe krieg ich das nicht hin.

Hornsk001

New Member
hallo so das hier ist meine originale vold.fstab

## Vold 2.0 Generic fstab
## - San Mehat (san@android.com)
##

#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
## label - Label for the volume
## mount_point - Where the volume will be mounted
## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
######################

## Example of a standard sdcard mount for the emulator / Dream
# Mounts the first usable partition of the specified device
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host
## Example of a dual card setup
# dev_mount left_sdcard /mnt/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host/mmc0
# dev_mount right_sdcard /mnt/sdcard2 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.2/mmc_host/mmc2

## Example of specifying a specific partition for mounts
# dev_mount sdcard /mnt/sdcard 2 /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/msm_sdcc.2/mmc_host/mmc1

# usb otg disk
dev_mount usbotg /mnt/usbotg auto /devices/platform/mt_usb /devices/platform/musbfsh_hdrc

und das meine geänderte
##

#######################
## Regular device mount
##
######################

dev_mount sdcard /storage/sdcard1 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard0 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host
# dev_mount left_sdcard /mnt/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host/mmc0
# dev_mount right_sdcard /mnt/sdcard2 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.2/mmc_host/mmc2

# dev_mount sdcard /mnt/sdcard 2 /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/msm_sdcc.2/mmc_host/mmc1

# usb otg disk
dev_mount usbotg /mnt/usbotg auto /devices/platform/mt_usb /devices/platform/musbfsh_hdrc

und schon habe ich die interne mit externe getauscht. ich kann jetzt alles installieren navigon alles.

H

HeikoG

Guest
Sobald ich meinem Zopo ZP990 eine externe SD Karte einlege, wird diese als sdcard0 und mein Telefonspeicher als sdcard1 angezeigt.

Gibt es hiefür eine Möglichkeit, auch zu tauschen, so das der Telefonspeicher weiterhin als sdcard0 und die externe Karte als sdcard1 angezeigt wird?

Robomobil

New Member
@Hornsk001

Deine Vold.fstab scheint identisch mit meiner zu sein, deshalb habe ich mal den Inhalt deiner modifizierten vold.fstab verwendet.
Aber leider erkennt mein T5 dann gar keine SD mehr.

Tempra

New Member
Bei meinem NO.1 S6 geht es auch nicht sobald ich die Datein austausche und neu starte wird weder der Telefonspeicher noch die SD Karte angezeigt.Hat schon einer beim NO.1 S6 die SD Karte als Telefonspeicher gemacht? wen ja würde ich mich für Infos freuen

Ok hat sich erledigt habe meine Orginale umgeschrieben jetzt gehts

Zuletzt bearbeitet:

Daemonarch

Chiclone-Lover
Ich hab in meinem channel "chiclone-tests" ein beschreibungsvideo, wie man die Speichererweiterung und das Karten-tauschen anstellt.

Tempra

New Member
Ich bin neu hier, die Speichererweiterung hab ich hinbekommen und das Kartentauschen auch SD-Intern.
bekomm ich irgendwie jetzt die paar MB bz den alten Internen Speicher der jetzt SD Kartenspeicher ist weg ?
und @ Daemonarch du hast ja auch ein NO.1 S6 und schon einige Roms getestet welches ist den die zur Zeit beste ?

Daemonarch

Chiclone-Lover
bekomm ich irgendwie jetzt die paar MB bz den alten Internen Speicher der jetzt SD Kartenspeicher ist weg ?
Nein, schwierig - aber solange das nur 200mb sind, stört das ja nicht groß...

@ Daemonarch du hast ja auch ein NO.1 S6 und schon einige Roms getestet welches ist den die zur Zeit beste ?
Ich habe derzeit zwei Favoriten, habe allerdings lange keine s6 roms mehr getestet...

- MiUi multilanguage
- Stockrom vom 09.10.2013

Werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen mal die aktuellste stock vom ende Dezember testen.

Tempra

New Member
Ich hab mal die MCP_S6_MANUXO_v1.1.2 aufgespielt und muß sagen ausser das beim Einschalten das S4 angezeigt wird und beim ein- und ausschalten auch alles vom S4 ist, ist die Rom nicht besser als die Orginale Rom die auf dem Handy ist.
Die hintere Camera geht nicht.In AnTuTu bringt sie auch nicht mehr als die Orginale Rom und nach mehreren Versuchen die SD Karte als Telefonspeicher umzuschreiben hab ich es aufgegeben und werde jetzt mal die NO1_S6_V1.0_V01_2013-11-11_13 Rom testen.
Wer noch ein paar gute getestete Rom´s kennt kann es mir gerne schreiben

Daemonarch

Chiclone-Lover
Es gibt mittlerweile ne' S6-Stock vom 23.12.2013...
Die multilanguage MiUi ist auch sehr genial. Und meiner Meinung nach auch die einzige wirkliche Custom-rom.

Tempra

New Member
@ Doamonarch die aus deinem Link ist genau die gleiche Rom die ich oben geschrieben hab nur als SWM flash Version und neueres Datum.Da geht die hintere Camera auch nicht.Die Build-Nummer ist NO1_S6-V1.0-V01-2013 07 12 11:25:13 Uhr

Daemonarch

Chiclone-Lover
Bezüglich Kamera, versuch mal das boot.img von deiner funktionierenden Rom nachzuflashen, und zwar NUR das.

Meistens reicht das schon.

MrBurns79

Bastler
Hallo
Hat vielleicht jemand auch eine modifizierte vold.fstab für den MTK6582? Meine vom UTime U100S stimmt nicht mit der im 1. Post verlinkten überein.

Edit:

Hab´s mit meiner vold.fstab mit manueller Änderung hinbekommen. Hier der geänderte Text:

##

#######################
## Regular device mount
##
######################

dev_mount sdcard /storage/sdcard1 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-msdc.0/mmc_host
dev_mount sdcard2 /storage/sdcard0 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-msdc.1/mmc_host

Im Anhang meine Original und die geänderte vold.fstab, sollte sie jemand für den MTK6582 brauchen. Vorher die Originale inhaltlich auf Identität prüfen. Einfach mit z.B. dem Rootexplorer (RW-Modus aktiviert) die vold.fstab in System/etc mit der geänderten ersetzen und Neustarten.

- Durchführung erfolgt auf eigene Gefahr.

Gruss

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick