Elephone P8000 (In-Depth Review) 4165 mAh, Touch ID, MTK6753, 5.5" FHD IPS, Android 5.1 - s7yler

ramimo

New Member
Nach ein paar Tagen kann ich noch einige Eindrücke nachliefern. Das Ding wird im oberen Bereich (Rückseite, rechts von der Kamera) ziemlich warm. Dafür reicht es, sich ein Video anzuschauen. Die restliche Akkukapazität geht dann auch recht schnell zurück.
Die Google-Kamera-App "verliert" die Kamera. Danach ist sie auch von der Stock-App nicht ansprechbar. Da hilft nur Neustart.
EleFlash beendet sich, wenn ich ein Backup erstellen möchte. Ein anderes ROM habe ich noch nicht draufgebügelt, da ich die Apps nicht alle neu installieren will.
Und heute gab es den ersten ungewollten Reboot.

thor2001

Well-Known Member
@ramimo

Kann aber alles auch nur dein Gerät betreffen, genauso wie die Root-IMEI-Geschichte meinerseits.

EleFlash ist übrigens noch BETA!

Zuletzt bearbeitet:

s7yler

Youtube.com/s7yler
Ich beschrieb das in meinen Thread schon, das Phone kam "pre-rootet" so dass keinerlei Manipulationen außer die Installation des superSu im rw Zustand des /system erforderlich waren.
Ja so scheint es aber nicht bei alle zu gehen. Manche auf XDA schreiben das es trodz installation von SuperSU kein ROOT hat. Vielleicht hängt es von Firmware Version ab.

Meine Vermutung ist eine andere. Das Flashen des Customer Recoveries zerstörte die sec_ro. Damit war das Laden der IMEI's nach Reset in den Bereich /data/nvram gestört. Damit bleibt auch eine nachträglich Manipulation der IMEI's nicht permanent.
Ich habe mein P8000 mit Elephones Guide gerooted, und habe nicht meine IMEIs dabei verloren. Daher kann ich das nicht bestätigen.

• ein kompletter Ladevorgang dauerte 4h 16 min
Sicher? :) Interessant ist das dieser Messgeräte auch stören können, er berichtet auch etwas anders, 3.3 Stunden:
http://forum.xda-developers.com/elephone-p8000/general/elephone-p8000-t3130795/post62400098

A full charge from completely empty to 100% will take about 3h30 minutes.

I also found that my white measuring tool does interfere with the USB signals, this lets the phone 'think' it is only connected to a PC-USB port, so it will use a lower charging current.
With this tool inserted in the circuit, the charging takes about 6,5-7 hours.

My small 'open circuit' tool does not have this issue, so with this tool the charging current steps up- and down during the charging cycle. With this tool inserted charging takes about 3H30 minutes.

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
@s7yler

@Ora und ich haben auch den verwendeten Messadapter KCX-017.

Einzig bei Kabel (Länge/Qualität) und Netzteil (Elephone/anderer Hersteller) sind noch andere Varianten möglich.

Was @Ora schreibt bezieht sich auf seine Konfiguration.
Ich komme auch auf 3 Stunden, aber mit hochwertigem/langen Kabel und hochwertigem Lader.

Beim Root ist es genauso, es scheint Geräte/FWs zu geben, welche Prerooted sind.
@lupusworax und meines waren dies nicht, und wir haben auch nicht "wild um uns geflasht" und dennoch IMEI-Probleme gehabt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ramimo

New Member
Von wegen Akkukapazität und Ladezeit: Vor 1,5 Stunden ging die Kapazität rapide nach unten, siehe Screenshot. 10 Sekunden danach schaltete sich das P8000 ab. Es dauerte dann locker 15 Minuten am Ladegerät, bis ich es wieder starten konnte. Jetzt lädt es so langsam vor sich hin.

Wahrscheinlich kam die Akkuanzeige heute Nachmittag aus dem Tritt. Se sprang heute Vormittag beim Laden am Notebook-USB-Port (grob 500 mA) recht fix von ca. 65% auf 100%. Ich werde berichten, wenn so etwas nochmal vorkommt.

Anhänge

copps

New Member
Hallo ihr Experten. DAS LADEN UND ENTLADEN hängt von vielen Faktoren ab. Zuerst einmal vom Ladegerät selbst und ob Schnelladung möglich ist und ob das Gerät dabei ausgschaltet ist. Dann ob das Gerät schon sehr weit runter ist. Zudem sollte am Anfang 2 x voll geladen werden und nicht gleich bei 30% z.b. direkt wieder aufladen. Da ist ein Sensor oder wer weiss drin, der muss erst mal rausfinden was ganz voll und ganz leeer ist. ist im Grunde wie beim Notebook. Aber das sind nur meine Erfahrungen die ich bei den verschiedensten Geräten gemacht habe. was ich auch festgestellt habe, ist, wenn ein gerät unter 20% ist, dies ganz aufzuladen und nicht wieder nur bis recht viel und dann wieder nutzen. Die Akkus , je nach Typ haben da ein bestimmtes Verhalten wo volles aufladen dann und wann angberacht ist und ein teilweises aufladen von bis min. x %. ich glaube das Gerät hat auch eie schnellladefunktion ? dann kann man einen schnellader benutzen (der mehr Ampere Leistung hat). Bei Hitze im Sommer stellt sich die Frage ob das gesund ist , glaube eher nicht. Ist ja wie beim Auto, mit den Schnelladern, nicht unbedingt gesund für die Batterie.
Alle Ding braucht seine Zeit

Ruhrpöttchen

Active Member
Juhuuu,mein P8000 liegt seit gestern in Raunheim.
Mit Glück kommt es morgen.

Edit
Wird heute geliefert :Mauridia:
Ist schon aufm Auto und unterwegs.
Hab ich am Wochenende Zeit genug zum testen

Ora

®
Alle Ding braucht seine Zeit
Habe ich mit dem mitgelieferten Ladegerät und Kabel ausführlich ausgemessen und darüber berichtet.
Ausser einer internen Ladeelektronik gibt es weder Sensoren noch ein "Gedächtnis" im Akku. Bei welchen Spannungswerten das Handy sich wie verhält, ist in der Firmware hinterlegt.
Ich kam übrigens zum Schluss, dass das mitgelieferte Ladekabel ein schlechtes ist, weil es den Ladestrom begrenzt. Kann man nachlesen.

ramimo

New Member
@ramimo

Kann aber alles auch nur dein Gerät betreffen, genauso wie die Root-IMEI-Geschichte meinerseits.

EleFlash ist übrigens noch BETA!
Das Kameraproblem betrifft nicht nur mein Gerät. Der Fehler soll in der neuesten Firmware vom August 2015 behoben sein, mal sehen, wann die per OTA oder EleFlash kommt. Und ob Beta oder nicht, es spricht nicht wirklich etwas dagegen, einen Bug der Software zu beschreiben.

Ruhrpöttchen

Active Member
War bei euch auch sofort alles auf deutsch gestellt?
Hier jedenfalls :)

GPS in der Wohnung bis auf 5m,aufm Balkon 2m,Fotos finde ich OK aber nicht soooooo gut( vielleicht ein Update?).
Wird oberhalb warm aber nicht heiss.
An Android 5.1 muss ich mich noch gewöhnen.
Bei Updates sagt er mir neuerster Stand.
Wenn ich die laut/leise Taste drücke,also beide stürzt nix ab oder hängt

Edit
Skandaaaaaal,mein Rahmen hat ne leichte Macke.

Zuletzt bearbeitet:

Klausl13

Well-Known Member
Hab die letzten Tage nicht verfolgt und bin gerade zu müde, um nachzulesen.
Ich hab heut das Ding bekommen.
Das Phone löst gemischte Gefühle bei mir aus.
Die Verarbeitung ist recht gut, eigentlich schaut es sehr schön aus.
Neu ist Lollipop, da muss ich mich erstmal daran gewöhnen.
Dann hab ich komische Abstürze, die Kamera ist naja.
Aber ich werd mich noch ein bissl rumspielen und sehen, wie diese Abstürze passieren.
Hat jemand ähnliches zu berichten?

Ruhrpöttchen

Active Member
bis jetzt keinerlei Abstürze.
Die Kamera finde ich auch nicht so berauschend,wird aber vielleicht durch ein Update besser.
Hatte nach einlegen beider Sims sofort top Empfang und 4G.
Wenn man telefoniert könnte es lauter sein im Hörer.
Fingerprint läuft auch bestens.
Was bei mir komischerweise zu beobachten ist wenn man Lollipop mehrfach tappt kommt kein Spiel,es bleibt beim Lutscher

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten