einen guten morgen hier an alle die mitlesen.
mein coolpad 9976T ist nun gestern eingetroffen. natürlich hatten die sich bei aliexpress mal wieder vertan mit der tracking nummer und bis zur letzten minute den versand des gerätes beteuert. komisch dass das nur mir so passieren soll?? egal. jetzt ist er ja da.
um eventuelle streitgkeiten auszuschliessen habe ich ein kleines unboxing video gemacht. dort konnte ich den zustand dokumentieren und die vollständigkeit. irgendwas musste ja fehlen. denn dieses kleine teil zum öffnen von sim oder sd karte fehlte natürlich.
ansonsten geht es mir wie psiim_de mit seinem coolpad. hochgefahren und erstmal die wichtigsten einstellungen unternommen. auf jeden fall kläre ich hier mal die frage nach den sprachen auf. soweit ich das verfolgen kann, ist es eine stock vom juli 2014, die sich in deutsch umstellen lässt (nach einem reboot wird in die deutsche übersetzung noch etwas nachgeholfen).
mein coolpad hatte zwar die "coolpad siegel", also original, noch drauf, aber geöffnet waren sie schon. zu meinem erstaunen war mein coolpad auch schon hochgefahren, so das ich sofort den startbildschirm sehen konnte mit 43% akku. interessant ist das schon, das er die 3 tage seiner reise in diesem zustand (wlan, mobildaten, simkarten, bluetooth, gps,...) soweit durchgehalten hat.
was mir noch auffiel ist, das in der momentanen FW 034, keine NFC funktion zu sehen ist. nun ja... brauchen tue ich es nicht unbedingt. aber wenn es vom hersteller schon so angeboten wird, wundert man sich schon etwas.
zum thema rooten kann ich nur sagen, das "king user" drauf ist, was aber nicht automatisch heisst, dass auch root drin ist. also kurz root checker aus dem play store installiert (ja, der war auch schon drauf) und geprüft. war auch klar, das unser coolpad nicht gerootet ist. wozu dann king user???
ok... da ich den "rabbit" schon mal installiert hatte, meldetet der sich auch, als ich den coolpad anschloss. also hab ich nach bestem wissen dem rabbit gesagt "ja rooten!" Und siehe da.... (natürlich neustart gemacht) meldete sich king user mit seiner rootautorisierungsabfrage, die ich logischerweise zuliess. jetzt root chekcer nochmal gefragt... UUUUND?? jawohl. er ist gerootet.
für mich ist jetzt die frage.... so lassen und alles von mir notwendige installieren, oder lieber doch die 040 drüber bügeln. denn offensichtlich hat man in der 040 ne ganze menge kleinere oder größere probleme behoben.
ps; der erste antutu ging bei mir mit guten knappen 35000 raus. jetzt, nachdem ich mal bissle optimiert hatte, sind es jetzt 35882. ich denke, dass kann sich sehen lassen. auch wenn das note 3 im ranking mit angeblichen 41600 drin steht... ich hab noch eins hier liegen und komme bei weitem nich dahin. wenns hoch kommt vielleicht 36000. aber das ist eben benchmark. also nur relativ