Anleitung MTK65XX USB VCOM Treiber Installation + Test: [CWM Recovery Flash]

ludibubi

Active Member
@ ChrisX:
Ok, ich werde das so nochmal probieren.

Hast du die Scatter aus einem Firmware Ordner für dein Modell genommen?
Ich hab die Scatter aus dem Recovery-Paket genommen. Das Problem ist (für mich): Wie finde ich heraus, welches Modell ich habe. Ich habe mir ein STAR i9300 MTK6575 gekauft. Speziell zu dieser Bezeichnung finde ich in der SuFu nichts (oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht). Die Typenvielfalt ist ja riesig...

mapanocael

New Member
Kannst du mir weiterhelfen?

Habe die Stockrom für das i9377 vom 21092012 geflasht.
Hat vielleicht jemand das gleiche phone und kann mir die original rom schicken!!!

Ich hab´ geschafft!!!
War die falsche Firmware.
Hab zig Firmwares probiert und hab dann eine gefunden wo 100%ig läuft.

Trotzdem DANKE für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:

ludibubi

Active Member
ICH HAB'S GESCHAFFT!!!!
Noch nachmaliger De- und Neuinstallation kam beim Anschließen die ADB-Treiber-Instalaltion. Jetzt suchte XP "WinCoInstaller.dll". Ich habe mal in Windows/System32 geklickt, wo ja die ganzen DLL's liegen. Und siehe da: DAS WAR'S!!!
Danach die Kiste gerootet nach der Anleitung: http://chinamobiles.org/showthread.php?32195-Universal-ROOT-f%C3%BCr-MTK6577-Platformen&p=339766#post339766 und dann mit Titanium Backup den ganzen Chinakrempel raus. Jetzt sieht das Ding sauber aus!
Danke euch allen für eure Arbeit und Hilfe!

Herby53

New Member
Hallo,

habe auch nach dieser Anleitung installiert. Was mich allerdings bei geöffnetem Gerätemanager irritiert (in der Vergangenheit nicht drauf geachtet) ist, dass im Flashtool (zumindest bei mir) nach dem roten Balken der COMPort "gewechselt wird"!?

Erster genutzter Treiber: Mediatek Preloader USB VCOM Port COM5 ... nach Durchlauf des roten Balkens dann: Mediatek DA USB VCOM Port COM4. Ist das so ok?

Der Flashvorgang läuft "in allen Farben" bis zum grünen Ring einwandfrei durch, nur mein Phone bekomme ich nicht ans Laufen!? ;-)

R

rWx

Guest
Erster genutzter Treiber: Mediatek Preloader USB VCOM Port COM5 ... nach Durchlauf des roten Balkens dann: Mediatek DA USB VCOM Port COM4. Ist das so ok?
Die COM Ports müssen identisch sein. Genau an diesem Punkt installiere nochmals manuell mit geladener Scatter.
Deinstalliere den Preloader COM Port aber vorher im Gerätemanager, das auch dein System dem Phone einen neuen COM Port zuordnet.

Der Flashvorgang läuft "in allen Farben" bis zum grünen Ring einwandfrei durch, nur mein Phone bekomme ich nicht ans Laufen!? ;-)
Falsche FW? Beschreibe mal etwas genauer ... welches Phone, Firmware, Betriebssystem, Screenshot vom geöffneten Flashtool nach angeblich erfolgreichen Download!

N2k1

Well-Known Member
Die COM Ports müssen identisch sein. Genau an diesem Punkt installiere nochmals manuell mit geladener Scatter.
Deinstalliere den Preloader COM Port aber vorher im Gerätemanager, das auch dein System dem Phone einen neuen COM Port zuordnet.
Waren bei mir noch nie identisch - aber Flashen klappt immer ohne Probleme.

Ora

®
AW: Anleitung MTK6577 USB VCOM Treiber Installation + Test: [CWM Recovery Flash]

Nachdem hier mal durch die Beiträge bin stellt sich bei mir die Frage, kann man nun ein MKT6577 mittel adb und einem Exploid unter JB rooten oder nicht?
Das alternative Rooten habe ich noch nicht richtig begriffen. Die Grundlage aber scheint ja ein alternatives bootimage zu sein. Kann man auch den bootloader öffnen?

mobil geantwortet:)

N2k1

Well-Known Member
Du bist hier im völlig falschem Thread!
Wenn DU per ADB Dein Gerät rooten willst, dann nimm die aktuellen DroidTools (derzeit 2.3.7) - das funktioniert fast immer.
Du benutzt kein alternatives Boot-Image, sondern Dein eigenes, bei dem lediglich eine Option geändert wird, um in der ADB Shell dauerhaft Root zu haben.
Den Bootloader kannst Du nicht öffnen oder schließen, da Du kein Fastboot hast!
Bist also hier nicht nur im falschen Thread - sondern gedanklich bei einer komplett anderen Geräteklasse.

Ora

®
AW: Anleitung MTK6577 USB VCOM Treiber Installation + Test: [CWM Recovery Flash]

War ja schon ein wichtiger Hinweis. Also zwei Möglichkeiten, Exploid oder modifizierten Bootloader richtig?
Wer verschiebt dann den Beitrag in das richtige Thema?

Gesendet von meinem ThinkPadTablet mit Tapatalk 2

Ora

®

Da bleibt bei mir die Frage, wie bekomme ich den CWM Recovery Boot ohne root drauf? Wenn über dd, wie z.B. bei meinem TPT, dann ist ja root dafür die Voraussetzung.Ist das hier anders?

N2k1

Well-Known Member
Mit dem FlashTool - da ist das Gerät nämlich nicht hochgefahren.
Ist ähnlich wie ODIN bei Samsung.
Leider haben die China-Phones kein Fastboot.

Ora

®

Also langsam wird es klarer. Bei meinen SE xperia gibt es auch ne flashtool.exe. Also dann gibt hier so etwas ähnliches.

Ora

®

Na dann bin ich ja gar nicht so falsch... Vielleicht gibt sogar ein cyanogenmod?

lolinger

New Member
Hallo,
Ich besitze das GooPhone Y5 bzw. Thunderbird 4S und habe ein Problem.
Und zwar, dass ich bei "Download" oder "Firmware->Upgrade" im Flashtool nicht weiter als die roten 100% komme.
Dann muss ich warten bis das Handy leer ist und wieder neustarten kann.

Des Weiteren kann man das Handy nicht ohne Akku am PC stecken bzw. ausgeschaltet, denn dann startet es bzw. fängt an zu laden, deshalb nur per + Volume.
Wenn ich per USB Deview die Einträge lösche und dann das Handy dranstecke, installiert Win7 (64 Bit) automatisch irgendwelche Treiber und kann sie nicht aktualisieren bzw. andere installieren, denn dann kommt, dass
bereits die besten bzw. aktuellsten Treiber installiert sind.

Beim Flashen disconnectet das Handy einfach und wechselt z.B. von COM 1 auf COM2

N2k1

Well-Known Member
im Flashtool nicht weiter als die roten 100% komme.
Was sagt der Gerätemanager?
Einfach mal die Treiber neu installieren - wurde aber alles beschrieben.

Dann muss ich warten bis das Handy leer ist und wieder neustarten kann.

Nein! Dazu wurde Dir schon in einem anderen Thread eine Tastenkombination genannt.

und kann sie nicht aktualisieren bzw. andere installieren, denn dann kommt, dass
bereits die besten bzw. aktuellsten Treiber installiert sind.
Das mußt Du dann schon manuell machen - und nicht wieder die Automatik dranlassen.

Beim Flashen disconnectet das Handy einfach und wechselt z.B. von COM 1 auf COM2
Genau das ist der Fehler!
(Aber wurde ja schon beschrieben)

Oben Unten