Androidneuling - kann jmd. helfen?

N2k1

Well-Known Member
ich soll mir ernsthaft ein Programm installieren, um zu erfahren was ich in einem anderen Programm bei YGPS eingeben muss? Ist das Dein Ernst? Hast Du das ganze auch richtig gelesen? Außerdem war ich auf dieser App im Store durch einen Beitrag irgendwo auch schon und diese App ist ausdrücklich nur für bestimmte MTK - aber nicht meins. Es ist ein MTK 6582 Prozessor.
1. Ja, ich habe Dein Problem gelesen . und verstanden.
2. Das ist auch für den MT6582 geeignet - habe im ELEPHONE P10C ja auch einen MT6582
3. Ich weiß, was ich Dir rate - aber da wird nicht nur beschrieben, was Du machen sollst, sondern es werden auch Daten heruntergeladen udn alte Dten ersetzt.
4. Zum Engineer Mode
Entweder per *#*#3646633#*#* aufrufen - oder eben per App.
Dort in YGPS wechseln.
Wenn Du keine aktuellen Standort-Daten hast, so kann der erste FIX durchaus mal 15 Minuten (mit aktivierter Datenverbindung) dauern - ohne noch länger da das Telefon dann davon ausgehst, daß Du im Osten Chinas bist und damit nach den falschen Sat sucht.
5. Ohne Root-Access kannst Du die Daten nicht so einfach ersetzen.. aber YGPS kann Dir dennoch helfen.
6. Ich kann Dir die Bilder vom P10C hochladen - aber generell kannst Du alles hier sehen, da das von mir vor einiger Zeit gemacht wurde.

eleg5

Active Member
nein...4.2.2. ...habe nur noch von meinem MI3 4.4.4, aber die Screenshots werden dir auch nicht weiterhelfen, da sie nicht zu deinem Elephone passen. Solltest dann mal hier nachfragen, vielleicht kann dir da jemand schnell mal ein paar screenshots vom G5 machen...sorry

http://chinamobiles.org/threads/elephone-g5-5-5-ips-hd-screen-mtk6582-gorilla-glass-oneplus-one-klon.42196/

Irgendwo kannst du im Rechtemangament der GPS TEst App den Standortzugriff erlauben, fall sie den noch nicht automatisch hat...
Hallo guesa,
den Screenshot werde ich wohl nicht brauchen - sehe ich ja life vor mir - es gibt keinen Standortzugriff im Menu. Wird nicht viele geben die das G5 haben.

Die GPS test app ist bei mir eine etwas andere Version als diejenige die empfohlen wurde. Ist sehr einfach und da gibt es auch keinerlei Optionen. Wird sie gestartet wird automatisch eine Verbindung zu GPS aufgebaut - mit meinen Einstellungen.[DOUBLEPOST=1417543038,1417542101][/DOUBLEPOST]@N2k1: Danke für die Infos. Lese ich später mal genauer - ist ziemlich viel input für mich und ich bin schon ziemlich voll mit Informationen.
Aber ehrlich gesagt glaube ich dass das Problem ein anderes ist - eher in der Richtung Standort China. Zumindest habe hatte ich gestern in der app e-mode etwas gestöbert und dort einen Hinweis gefunden - eben genau zu Standort. Und da stand irgendwas von Teipeh o.s.ä.
Habe die Karte auf Deutschland einfach mal verändert. Aber da war noch was und da konnte ich nur 3 Standorte und nur in China auswählen. Daher steht da jetzt Deutschland und erweitert immer noch teipeh osä.

In der app e-mode scheint das ganze auch ganz anders zu funktionieren als man es mir hier beschreibt. Aber dazu mal die Frage: habt ihr denn auch bei Location die Auswahl von Location Based Service noch über YGPS? Darin dann auf GPS und dort auf on, dann arbeitet das Ding. Und steht dann auch Number of Fix - kann man eintragen und steht bei mir mit 100 drin. Der macht jetzt 100 settings. Übrigens gibt es keinen Unterschied ob ich draußen bin oder hier drinnen. Sie Sateliten werden angezeigt, nur zur Lokalisierung kommt es bisher nicht. Habe aber auch keine Ahnung von dem Programm und was erscheinen oder passieren muss. Das ist schonmal das wichtigste Problem - denke ich jedenfalls. Ich schau jetzt nochmal ob ich das mit der Karte und China wiederfinde.[DOUBLEPOST=1417543883][/DOUBLEPOST]Nochwas kurz: Es wäre schon hilfreich wenn ich mit jmd. mal über die app engeneer mode die Daten vergleichen könnte. Z.B. steht in YGPS unter Information bei Status immer bei mir UNAVALABLE. Wird GPS Test gestartet darüber dann steht da immer start-stopp im Wechsel. WEnn fertig aber wieder UNAVALABLE. Die Frage ist warum?

N2k1

Well-Known Member
Aber dazu mal die Frage: habt ihr denn auch bei Location die Auswahl von Location Based Service noch über YGPS? Darin dann auf GPS und dort auf on, dann arbeitet das Ding. Und steht dann auch Number of Fix - kann man eintragen und steht bei mir mit 100 drin. Der macht jetzt 100 settings. Übrigens gibt es keinen Unterschied ob ich draußen bin oder hier drinnen.
Wenn Du da was eingetragen hast, bist Du innerhalb der App im falschen Fenster.
Du testest 100 mal, wie schnell er einen Fix bekommt - aber da er keinen bekommt und Du ein Time-Out gesetzt hast, ist das verschwendete Zeit.
Daher ist die genaue Vorgehensweise in der oben beschriebenen App erklärt.

eleg5

Active Member
@N2k1: So habe mir eben mal die Bilder angesehen - interessant, danke. (Klar, bei mir ist ab TTFF alles leer.) Aber was meinst Du jetzt damit dass mir YGPS trotzdem helfen kann? Kann ich denn hier auch die nötigen Daten ersetzen, da ich mal schwer davon ausgehe, dass tatsächlich der Grund für unavailable der Standort bzw. eine Speicherung ist...? Aber ich weiß einfach nicht was die ganzen Infos in der app bedeuten - z.B. hot, warm, cold, full. Vllt. mache ich ja irgendwas falsch.
Übrigens war ich jeweils 10 Minuten draußen. Habs auch mal im Auto gemacht am Fenster (müsste doch reichen oder?). Geht das denn nicht auch am Fenster vllt.? Zumindest hatte ich es schon länger mal so am Fenster liegen - aber bisher kein Erfolg (vorausgesetzt ich mache es überhaupt richtig).
Es nervt bestimmt schon und ich selber bin auch schon total gernervt weil ich nichts schlimmer finde als etwas probieren zu müssen wovon ich null Ahnung habe u. ständig an den status quo ausgeliefert bin.

guesa

Well-Known Member
@eleg5 die Hinweise von @N2k1 sind i.d.R. gold wert, bitte um Beachtung!

Nur kurz zu ygos: es funktioniert so:
Du switscht im Engeneer mode bis locatiins, dort kannst an zweiter Stelle ygos anklicken. Es öffnet sich die Seite, die ich dir als Screenshot mit den roten Punkten eingestellt hatte. Da machst du gar nichts weiter, nur öffenen und warten, bis in der unteren Zeile die grünen Rahmen langsam wachsen. Wenn dein Phone genug brauchbare Daten empfängt, springen die Rahmen unten um auf gelbe Balken und die roten Punkte werden grün und gelb. Jetzt hast du einen Sat-Fix.

N2k1

Well-Known Member
Ich meinte die MTK GPS.
Aber wie @guesa schon sagt: Wenn Du in den Einstellungen Standort aktiviert hast, dann sollte es reichen, YGPS einfach zu öffnen und nichts zu tun.
Nach ca. 1-2 Minuten sollte unten (mindestens) ein Rechteck erscheinen.
Wenn Du ohnehin das Gerät im Auto hinter der Frontscheibe platzierst, mußt Du ja nicht dabei bleiben. (Bei dem Wetter macht das keinen Spaß)
Nach weiteren 5 Minuten sollte mindestens ein zweites Rechteck erscheinen und wenn er ein drittes (und 4.) Rechteck hat, dann wird es voll farbig ausgefüllt. Nun sollten die roten Punkte auch grün oder gelb werden.
Danach sollte auch der Fix mit GMaps funktionieren.

eleg5

Active Member
OK, dann habe ich wohl soweit alles richtig gemacht, aber wie gesagt draußen immer nur 10 Minuten. Eben im Auto mal ca. 5 Minuten versucht, aber da passiert einfach gar nichts. Reicht es auch am Fenster - in der Wohnung meine ich hier ist zumindest nach hinten raus ziemlich frei? Bei mir erscheinen aber auch am Fenster nach 30-60 Minuten keine Balken.
Wie jetzt weiter vorgehen - oder soll ich nochmal in der Kälte draußen 20 Minuten rumlaufen oder stehen?[DOUBLEPOST=1417546595,1417546482][/DOUBLEPOST]Oder habe ich Dich falsch verstanden und ich soll die app mit root Rechten ausführen? Hatte ich mir eben noch schnell angesehen.

N2k1

Well-Known Member
Ich habe es auf dem P10C (mit MT6582) installiert und es tut das, was es soll..
Es werden ja nur die EPO-Daten ersetzt.

@eleg5 : Im Auto ist es besser als am Fenster - rumlaufen wäre zwar besser aber lass es mal 20-30 Minuten im Auto liegen..

eleg5

Active Member
ok, habs jetzt reingelegt. Hab aber keine große Hoffnung. Mal sehen ob es mind. 20 minuten anbleibt. Wenn sich nichts weiter tut, dann beendet sich die app von selbst.

eleg5

Active Member
Ob ich besser umtausche/zurückgebe ist gerade die große Frage. Hmmhh...[DOUBLEPOST=1417555966,1417555864][/DOUBLEPOST]
Gerade mit einem anderen MT6582-Gerät getestet.
TTFF=3875865ms - das war gut eine Stunde bis zum ersten Fix.
Seither geht es nun flott.
Soll das heißen ich muss es doch noch länger probieren?

eleg5

Active Member
Jetzt kann ich schon nicht mehr schlafen, weil der Kopf voller Informationen rattert und es wurmt mich total dass ich es nicht hinbekomme. Also lieber Kopf entlasten als zu schlafen.

@N2k1
Es hat den Anschein, als wäre da heute der Wurm drin.
Ich hatte zwar heute ziemlich Kopfschmerzen und auch unabhängig davon dass ich Androidneuling bin - Bitte! - wer soll das

Ich meinte die MTK GPS.
denn bitteschön verstehen (auf meine Frage "welche App") Aahh: wir wissen Du meinst eine app, und zwar die obige (waren ja einige im Gespräch).
Dank dieses Beitrags
@N2k1 arbeitet denn MTK gps inzwischen auch mit 6582'er CPU ???
bekomme ich dann viel später noch einen Hinweis. Solltest Du denn vllt. und tatsächlich diese app https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chxdev.mtgps
mit der Bezeichnung MT GPS EPO Fix damit gemeint haben...
@guesa: DAnke für Deine Nachfrage.

Nun denn: Rätsel hoffentlich gelöst und eigentlich überhaupt kein Wurm drin, denn an eine app mit dem Namen "mtk gps" konnte ich mich nicht erinnern. Es gibt eben auch unzählige apps die ähnlich klingen. Also sorry bitte dafür, dass ich das absolut nicht zuordnen konnte. Diese besagte app hatte ich wie schon erwähnt selbst mal rausgesucht während meiner vorangehenden Recherchen zum Thema. Dass sie nun aber offiziell nicht für mt6582 geeignet ist hat mich ja schonmal abgeschreckt. Der Entwickler schreibt das ja nicht so rein, weil es unbedeutend wäre. Warum sollte er einfach einen "geeigneten" Chip weglassen... Vllt. gibts ja eine Alternative.
Ich weiß auch nicht wie gut ich mit meinem englisch damit klar komme (auch wenn es nicht sooo schlecht ist aber selbst auf deutsch schon schwierig, wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt). Das Ding ist aber einfach: es ist nicht primär so, dass ich das nicht ausprobieren würde, sondern vielmehr habe ich Befürchtungen weil ich das nicht einschätzen kann. Also wenn ich nicht weiter kommen sollte und was abbrechen muss, was dann passiert oder passieren kann. Ob ich einfach rausgehen kann oder das Phone dann spinnt. Sowas hätte ich gerne vorher abgeklärt. Da möchte ich natürlich nicht einfach so ran gehen.

Ansonsten hatte ich das Problem noch weiter recherchiert und mal gezielt mit der 4.4.2 Version gesucht. Auf Android-Hilfe sind da aber so einige, die scheinbar gerade mit dieser Version Probleme haben. Sei es durch Update auf die Version oder durch neue Handys damit. Alle hatten zuvor mit 4.2. z.B. keine Probleme. Was ich so entnehmen konnte scheint es jetzt doch gravierende Änderungen mit der Version zu geben - positiv meist und nur in Bezug auf GPS sehr viele Probleme. Hätte ich das gewusst wäre mir die Wahl für mein Phone vllt. leichter gefallen. Wollte aber unbedingt was Aktuelles haben. Mist.
Ansonsten kann ich aber nur sagen dass das G5 eine tolle Ausstattung hat und auch die Kamera sehr gut ist. Auch viele Features, die gar nicht bekannt waren/bekannt gemacht wurden, wie WIDI (da kann man die Bildqualität auch gut auf dem Fernseher prüfen) und die Hardwareseitige LED Anzeige. Funktioniert alles super.
@guesa: Wegen Deinem Link - so nebenbei sei mal dahingestellt dass es ein One plus one Klon ist. Rein optisch gibt es noch ein anderes Phone, das genauso aussieht
http://des.everbuying.com/uploads/2014/201409/heditor/201409041833295110.jpg
wer hat wen kopiert?
So genug - weiter schlafen.

Zuletzt bearbeitet:

eleg5

Active Member
Hallo Zusammen,

habe jetzt auch den Eintrag des Ortes wiedergefunden. Wenn man im Engineer Mode unter Location auf Location Based Service geht und dann in der oberen Leiste weiter nach links wischt kommt da "Map". Geht man dadrauf erscheint eine Karte (bei mir irgendwo in Asien Taipei) Hier gibt es unten ein Button Menu. Und unter "Go to country or city" ist schon eine Vorauswahl bei "Select" mit China, Taipei, Beifing und USA. Das kann ich nicht einfach so ändern.
Ich habe aber die Hoffnung, dass man dennoch in diesem Menu eine Einstellung vornehmen kann, die dann auch hilft. Ich hoffe sehr, mir kann jemd. hier weiterhelfen, der auch diesen ENgineer Mode hat. Denn in diesem Menu steht was von NMEA - Load und nicht mehr für meine Auswahl NMEA-Remove, NMEA-Show Path (mit Häkchen) und NMEA-Show Marker (mit Häkchen). Geht man jetzt auf NMEA Load kann man auf Data/data/com.mediatek.Ibs.em/nmea über 2 Menüpunkte mit "Back to /" zugreifen - für Home und (ich glaube) Google Play Zeichen? Geht man darauf werden eine Menge Daten angezeigt - oder Files. Kennt sich da jemand mit aus und kann man darüber evtl. schon den Kartenbereich entsprechend anpassen?
Dann gibt es auch noch eine Auswahl in der oberen Leiste neben Map zuvor die heißt MISC. Hier ist eine Server Adresse und ein Server Port u.a. angegeben mit einer Option Connection (Off). Vielleicht kann / sollten diese Daten mal abgeglichen werden bei jmd. wo alles funktioniert...????
Ja, das wäre jetzt mal nur so eine Idee und Fragen. Auf jeden Fall schon interessant dass da auch im letzten genannten Menupunkt Connection Test über den ServerAdressen steht und dort "Local" ausgewählt ist - was dann ja eigentlich auch nur wie auf der Karte zu sehen bei mir Taipei ist. Man kann es auf Google z.B. stellen. Fragen über Fragen.

Erstmal Gruß (verbleibend)

eleg5

Active Member
Feedback: Aaalso, habe alles so weit gemacht und das empfohlene tool auch aufgespielt (MT GPS Epo Fix) und ausgeführt (war ja auch wirklich sehr einfach). Zeigte dann auch an dass die Daten geändert wurden.
Habe es seitdem auch noch xmal probiert. Aber keine Änderung. Immer wenn ich das Ygps mit MTK engineer mode starte wird in der Information zwar kurz mal bei status "startet" angezeigt geht dann aber auch immer wieder sehr schnell zu "unavailable".
Funktioniert also offensichtlich nicht, obwohl ich dann auch noch die ganze Zeit im Telefonstatus das aktive GPS zeichen mit der Suche sehe. Aktuell werden auch immer die Satelliten angezeigt (nur manchmal auch selbst die nicht), aber eben kein Fix.

N2k1

Well-Known Member
Heute hatte ich auch mit meinem Festeinbau große Probleme mit dem GPS.
Als ich heute morgen startete, lag ich so 30-50m neben meinem tatsächlichen Standort und bekam logischerweise auch immer falsche Anweisungen.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Habe das hier nur überflogen, mich bitte nicht steinigen, sollte ich Dinge wiederholen ;)

Ich würde SO vorgehen:

*#06# "wählen" und die IMEI(s) notieren.

Einen WERKSRESET machen.

Diese App installieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest

Wenn möglich, A-GPS Daten aktualisieren, einstellen, daß sich der Bildschirm nicht ausschalten soll (weiß nicht, ob das bei der free version möglich ist?).

Die App starten und UNTER FREIEM HIMMEL (<--- nicht am Fenster, nicht auf dem Balkon, nicht in einer Häuserschlucht, im Wald, etc.) laufen lassen, Geduld mitbringen!

Beobachten, was sich dabei tut und berichten :grin:

Oben Unten